Telecaster surrt nach PickUp-Umbau

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo,

ich habe vor kurzem bei meiner Jim Root Telecaster die aktiven EMGs ausbauen und passive SDs einbauen lassen (TB-5 & SH-PG1B).
Mir ist aufgefallen, dass das Grundrauschen des AMPs (Marshall DSL 50) noch verstärkt wird, sobald ich die Tele anschließen. Bei meiner anderen ESP EC1000 ist das nicht der Fall, dort blieb das Rauschen unverändert.

https://soundcloud.com/leinad-renheb/surren/s-fLVLW

Die Aufnahme bezieht sich auf den Clean-Kanal (voll aufgedreht, mit wenig Gain)
Liegt der Sound im Rahmen (die PUs haben ja einen ordentlichen Output) oder könnte ein Problem zwecks Erdung vorhanden sein?

Grüße,
Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Hast die die Saiten via Massekabel zur Brücke geerdet?
 
Das müsste ich den Gitarrenbauer meines Vertrauens fragen. :)
Hatte da ja nicht meine Finger im Spiel.
 
Kann man das eventuell einfach prüfen? Wenn ja, woran erkenne ich, ob eine Erdung vorhanden ist, oder nicht?
 
Kann man. Mit Multimeter zwischen Saite und Klinkenbuchse den Widerstand messen.
 
Das ist der Nachteil vom Vorteil der aktiven PU's: Man benötigt keine Saiten-Erde, und muss eine herstellen, wenn normale PU's eingebaut werden. Aber ein Gitarrenbauer sollte das wissen.
Ist das Rauschen weg, wenn Du das Metall der Buchsenplatte berührst? Dort muss eine Masse anliegen. Aber sicher bin ich mir nicht, das es der Fehler ist, hast Du die Buchse auch getauscht? Weil für aktive Schaltungen eine Schaltbuchse verwendet wird, die 3 Kontakte hat. Auch da könnte der Fehler liegen, das Du die Masse an den "Toten" Kontakt gelötet hast?.
 
Ist das Rauschen weg, wenn Du das Metall der Buchsenplatte berührst? Dort muss eine Masse anliegen.

Jep. Genau das passiert!
Es wurde eine neue Buchse verbaut. Die für die EMGs wurde nicht mehr verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Genau das passiert!
Es wurde eine neue Buchse verbaut. Die für die EMGs wurde nicht mehr verwendet.

Dann hast Du entweder die beiden Kabel an der Buchse vertauscht, (ist sogar mir schon passiert) oder die Saitenmasse fehlt doch ... obwohl das anders "klingen" würde...
Bitte halte uns auf dem Laufenden...
 
Ich nicht...der Gitarrebauer, der das vermutlich verbockt hat.
Ich melde mich wenn es neue Infos gibt, bzw. wenn klar ist, wo der Fehler lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch die Brücke mal abschrauben und nachschauen. Bei meiner Tele ( ich weiß nicht ob das bei allen so ist ) kommt unter der Brücke ein Massekabel raus, dass durch den Anschraubdruck die Platte der Brücke berührt.

Bei mir war der Kontakt zwischen Draht und Platte nicht ganz sauber und gab dadurch unregelmäßiges Knistern beim Spielen ( Anschlagen ).
Da ich letztens die Elektrik Fächer mit Kuperfolie ausgekleidet habe, ist mir das aufgefallen. Ich habe dann das Kabel mit einem kleinen Streifen Kuperfolie fixiert und etwas Lötzinn auf dem Kabel zerfließen lassen.
Natürlich so, dass es keine Erhebunggibt, sondern dass das Zinn komplett zerflossen ist. Seit dem ist Ruhe, weil der Kontakt des Kabels zur Brücke besser ist.
 
Es wäre nett und interessant, wenn der TE sich auch einmal melden könnte, wo nun das Problem lag?
 
Klärt sich erst im August. Vorher hat der Gitarrenbauer keine Zeit...
 
Klärt sich erst im August. Vorher hat der Gitarrenbauer keine Zeit...

Das ist sehr verwunderlich - wenn der Verdacht besteht einen Fehler gemacht zu haben, gibt es keine Wartezeit! Ich wäre daran interessiert zu "beweisen" das ich keine Schuld habe - oder den Fehler schnellstens zu beheben. Das ist kein guter Service und nicht vertrauenswürdig.
 
Wenn er im Urlaub ist, kann man das verkraften.
Werde auf jeden Fall Bescheid geben, wenn es neue Infos gibt.
 
Update: Es fehlt eine Masse-Verbindung zwischen Brücke und Poti. Dafür müssen nun Löcher gebohrt werden, um die Masse-Verbindung zu legen. Das Störgeräusch verschwand nämlich nur, wenn die Buchse mit den Fingern berührt wurde, nicht aber wenn die Saiten mit den Fingern berührt wurden.
Er meinte, dass aber eigentlich selbst bei Klampfen mit aktiven PUs Masse an der Brücke vorliegen sollte.
 
Update 2: Habe die Gitarre gestern abgeholt. Alles wie im vorigen Vorpost wurde durchgeführt und die Störgeräusche sind nun dank Masseverbindung Schnee von gestern. Zusatzkosten 25€.

Grüße
 
Er meinte, dass aber eigentlich selbst bei Klampfen mit aktiven PUs Masse an der Brücke vorliegen sollte.

Wäre aber ein leichtes gewesen das bei so einem Umbau zu überprüfen.

Zusatzkosten 25€.

Das ist frech!!! Als "Gitarrenbauer" `nen Fehler machen und dann diesen dem Kunden der ohnehin zusätzliche Umstände hatte in Rechnung stellen???

Ich hätte auch gern 25,- € von Dir, aber wenn ich diesen Fehler gemacht hätte, hätte ich Dir eher einen Gutschein über diesen Betrag ausgestellt.
 
Idealerweise hätte er es eigentich selbst merken müssen - wenn er schon nicht überprüft, ob ein Massekabel da liegt, hätte es beim Testen auffallen sollen - den Gitarrenbauer würde ich ihn Zukunft meiden....

Rudi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben