Telecaster Wiring / Verkablung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
lujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
26.01.13
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

habe mir gestern für meine "neue" JV Tele das Kloppmann 50s Pickupset gekauft.

Dachte eigentlichl, dass das Löten ein kinderspiel wird. Allerdings noch einem Blick in die Elektronik, war klar das es doch etwas schwieriger wierd.

Leider hat der Vorbesitzer das Komplette Wiring extrem unordentlich gemacht und somit wollte ich das komplette Wiring neu machen.

Jetzt kommt auch mein Problem, bin eig. Gibson Player und kenne mich mit der Verkabelung/ Wiring von Telecastern nicht aus.

Habe dann mal gegoogelt und ein paar viele verschiedene Wirings gefunden. Allterdings hatten viele von diesen Wirings mehrere Wiederstände und bei meinem Kloppman Set ist nur 50 Wiederstand dabei gewesen.

Habe dann ein bisschen Improvisiert und einen Mix aus verschiedenen Zeichnungen genommen, und ja es hat funktioniert.

Allerdings bin ich gerade was meine Gitarren angeht ein kleiner Perfektionist, daher würde ich sie gerne richtig " orginalgetreu" verlöten.

bei meiner Paula würde ich sagen im 50s Wiring, aber wie sieht sowas bei einer Tele, aus und nur mit einem Wiederstand und wie sieht is mit der Masse aus wo muss diese belästigt werden.

Als schaltung hätte ich gerne unten Brigepickp, in der Mitte dann beide Pickups und oben den Halspickup.


wäre cool wenn ihr eine Zeichnung, Foto, Anleitung von einem passenden Wiring für mich habt.


Schan mal danke in vorraus.


Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Hier:
teletemplate-jpg.198982


Interessant ist halt nur, ob man die Zwischenposition seriell oder parallel haben will.
Ein 4-Way-Switch würde beides ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die antworten,
habe es jetzt wie auf dem Bild verlötet, allerdings habe ich ein sehr starken grundrauschen welches sich verschlimmert sobalt ich die gitarre bewege/ neige.
wie / wo befästige ich denn am besten die masse?
 
Die Masse wird in der Regel auf der Rückseite eines Potis angelötet. Es müssen alle Bauteile geerdet werden. Das "Ground Wire ist das Kabel, das für die Saitenerdung zuständig ist. Wenn man die Brücke abschraubt, sollte man darunter das andere Ende des Kabels sehen. Oft liegt das in einer kleinen Nut und hat Kontakt zur Brücke, ohne direkt verlötet zu sein. Bei Gitarren mit Vibratosystem wird die Saitenerdung oft an der Federkralle angelötet, aber bei Teles und anderen Gitarren mit Hardtail bzw. fester Brücke ist das unpraktikabel, weil man schnell mal das Kabel abreißen kann, wenn man die Brücke entfernt.
Vielleicht ist auch eine Lötstelle nicht in Ordnung.

Such mal nach "Phostenix Wiring Diagrams". Da gibt es eine Sammlung mit allen möglichen Wirings für die Telecaster. Da ist wirklich eine Menge möglich.

Wenn du mal einen 4-Way Switch einbauen möchtest, solltest du beachten, dass der Neck-SC dreiadrig ist, da es ansonsten in der seriellen Position rauscht. Die meisten Tele-Neck-SCs haben zwei Adern. Die Kappe ist mit einer kleinen Lötbrücke mit dem Bobbin verbunden. Diese müsste man kappen und einen separaten Draht an die Kappe löten. Bei so teuren PUs wie denen von Kloppmann macht man so etwas natürlich nicht so gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen danke für die Infos,

hat jetzt alles so geklappt wie es sollte und klingt echt gut!

habe mich aber entschieden die Tele nachmal mit diesem Set abzuschiermen:

https://www.thomann.de/de/goeldo_el900_profi_shield_screen.htm

die Frage klebe ich einfach Elektrofach und die Pickupfächer mit der Folie aus und fertig oder muss ich diese auch nochmal Erden also mit draht an poti löten?
 
@lujo

Leg einfach vom Masseanschluss an der Rückseite eines Potentiometers ein zusätzliches Kabel zum Kupferschirm. Ggf. befindet sich bereits eine Schraub-Öse mit Massekabeln im Elektronik-Fach. Die nimmst Du vor dem Anbringen der Folie ab, schraubst sie danach wieder fest. Fertig.
Klebe auch einen Streifen Kupfer so vom Elektronikfach hoch, bis zu den Schraublöcher des Pickguards und zur Control-Plate. Das stellt dann auch die Erdung der Pickguard-Rückseite und der Control-Plate sicher. (vorsorglich ... nein ... das gibt keine Brummschleifen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben