Telecasterbuchse treibt mich in den Wahnsinn...

  • Ersteller Dschoern
  • Erstellt am
Dschoern
Dschoern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
01.10.08
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
ich mach mal nen neuen Beitrag weil anscheinend kein bereits vorhandener Beitrag meinem Problem zu entsprechen scheint.

Folgendes:
Weil die Potis in meiner Tele-Kopie gebritzelt haben wollte ich sie austauschen, und (wenn man schonmal dabei ist) auch gleichzeitig den Wackelkontakt der Buchse ausfindig machen.
Also locker ich und schraub seelenruhig an der Mutter bis nach 5 Minuten kein weiterer als der Lockerungseffekt eintritt. :( Mittlerweile hab ichs geschafft dass sich zumindest die Unterlegscheibe nicht mehr mitdreht.

Ein Bild liefer ich so schnell wie ich kann nach, da ich denke dass es bei Telecaster (grade bei Kopien) unterschiedliche Buchsenformen gibt.

Für etwaige Ratschläge wäre ich sehr dankbar....
Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Telebuchse 001.jpg
    Telebuchse 001.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 351
  • Telebuchse 002a.jpg
    Telebuchse 002a.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 331
  • Telebuchse 003.jpg
    Telebuchse 003.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 335
  • Telebuchse 004.jpg
    Telebuchse 004.jpg
    185 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

irgendwie steh ich auf der Leitung :confused:
Dreht sich die Buchse mit der Mutter mit oder wie?

LG
Chris
 
Ja, ich denke so siehts aus. (Anhang 2)
Wobei ich dachte des wär sone Buchse mit Mutter druff installiert....

Mittlerweile denke ich die Gitarre ist so "gewachsen"...:mad:

Aber selbst Asiaten haben nicht so kleine Finger, dass sie durch den "Tunnel" (Anhang 3) löten können.;)
 
Junge, Junge, die Mutter ist ja schon ganz schön abgenudelt :D.

Wenn nix mehr geht und Du die Buchse auch nicht durch das E-Fach mit den Fingerspitzen festhalten kannst, dann
  • nimm einen (gebrauchten) Klinkenstecker zur Hand,
  • versenke ihn etwa zur Hälfte in der Buchse,
  • löte ihn am Übergang Buchse/Klinke ringförmig an
  • und halte den Klinkenstecker während des anschließenden Lösens der Mutter fest, damit sich das Innenleben der Buchse nicht mitdreht.
So solltest Du die Mutter abnehmen können. Anschließend das Lot natürlich wieder entfernen.
 
Hol dir doch einfach eine neue, qualitative Buchse. Kostet weniger als einen Euro
und schont die Nerven.
 
Ja okay,

auf der Buchse ist ein Aussengewinde, auf dem die Mutter sitzt.
Das Gewinde ist A) verklebt durch irgendwelche namenlosen Substanzen :D
oder B) kaputt

Schnapp dir eine Winkelzange und versuch, ob du die Buchse von der Elektrikfachseite festhalten kannst während du weiter an der Mutter drehst.

LG
Chris

Tante Edit sagt: Junge, sind die anderen schnell!
 
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfestellung!
Werds sofort ausprobieren und dann schreib ich obs geklappt hat....
 
Ja wunderbar! :D
Also ich muß schon sagen...
Der Löttipp hat wunderbar funktioniert.
Der Zangentipp leider nicht weil ich keine passende Zange hab um von innen an die Sache ranzugehen.
Hab der Buchse ne neue Mutter spendiert und der Wackelkontakt ist passé.
Vielen Dank Leute! Dieses Forum ist wahrscheinlich der einzige Grund dass sich mein Internetanschluss bezahlt gemacht hat.#
Schönes Wochenende allerseits! :great:
 

Anhänge

  • Telebuchse 005-1.jpg
    Telebuchse 005-1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 258
  • Telebuchse 006.jpg
    Telebuchse 006.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 264
Hallo!

Wenn das alles nichts nutzen sollte, versuch mal mit einem passenden kleinen Inbusschlüssel durch die Buchse diese zu kontern, während Du die Mutter löst.
Durch den Inbus (am Besten mit der Zange festhalten) kann sich die Buchse nicht mehr mitdrehen.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine!
Bild siehe Anhang


Edit: Ahhh, hat schon geklappt. Na denne.......
 
Kommst da mit den Fingern nicht rein um die Buchse innen festzuhalten während Du die Schraube aufdrehst?

EDIT: zu spät :D
 
der vollständigkeit halber hier noch ein super-tip fürs festdrehen lockerer muttern auf klinkenbuchsen, den ich vor jahren von einem mitschreiber hier im board bekommen habe:

die total einfache kabelbinder-methode.

funktioniert tadellos mit kabelbindern von ca. 3-4 mm breite, und vielleicht hilft die erneute erwähnung hier ja nochmal jemandem mit dem gleichen problem. :^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben