Tenorflöte ersteigert - Fragen

  • Ersteller GanaRamm
  • Erstellt am
Laangsam einspielen! Gut für dich und das Instrument. Grundsätzlich einmal einschicken und durchchecken lassen ist eine gute Idee. Hast du dir die zugehörige Grifftabelle angesehen? Es kann sien, dass einzelne Töne eigene Griffe brauchen. Wenn du noch nie Tenor gespielt hast, wirst du eine Weile brauchen um sauber zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, das werde ich tun!
Werde sie diese Woche einschicken, hab dem Flötenbaumeister ein paar Bilder geschickt und er hat gemeint, man könne sie zw. 30-50€ auf Vordermann bringen!

Ja, die Grifftabelle hab ich - sieht schonmal sehr interessant aus. Die Fingerspreizung ist noch etwas ungewohnt, aber daran gewöhnt man sich bestimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo - nur kurz dazu:

Das ist mir auch aufgefallen, hab die Flöte aber wie gesagt erhalten, zum Servicieren zum Flötenbaumeister geschickt, der hat sie für sehr gut befunden und einwandfrei im Zustand (Zitat: "Ein Schnäppchen").

Ich denke schon, dass auf Ebay eine gewisse Form von Preistreiberei stattfindet.

Bei den 300€ war ich aber an meiner persönlichen Grenze für eine gebrauchte 1.200€ Flöte. Grundsätzlich bin ich da schon eher vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab bis jetzt immer das Kopfstück in den Hosenbund gesteckt und den Schnabel herausschauen lassen. Hab das mal irgendwo gelesen.

Was ist die beste Methode und wielange sollte ich sie durchführen?
So bringt das nur leider gar nix. Der Windkanal (und der liegt ja genau innen im Schnabel) ist exakt der einzige Teil der Blockflöte, wo es wirklich drauf ankommt, dass er vorgewärmt wird, um Kondensation und "Verstopfen" zu vermeiden. Wenn Du den Kopf nach unten zeigend in den Hosenbund steckst, wird bestimmt nix passieren - man darf halt nur keinen gezielten Druck auf das Labium ausüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Das macht natürlich Sinn!

Wieviele Minuten reichen ungefähr, damit die Flöte ausreichend warm ist?
 
Bei Körperwärme mindestens 5 Minuten, würde ich sagen. Und dran denken: sobald man nicht mehr spielt, fängt die Flöte sofort an, auszukühlen. Daher bei Proben oder im Unterricht, wenn zwischendurch die Leiterin/Lehrerin quatscht, Flöte sofort unter den Arm, um die Temperatur zu halten. Bei sehr gut eingespielten Flöten ist das Zwischendrin-Warmhalten vielleicht irgendwann nicht mehr nötig, weil die Feuchtigkeit gut genug über den Block abläuft, aber wenn man sicher gehen will, ist Warmhalten immer eine gute Idee ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben