Tenorhorn oder Bassflügelhorn

M
micvwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
24.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich stehe vor einer großen Entscheidung. Ich möchte mir zum "Neujahrsblasen" und zu kleinen Spielereien
ein neues Instrument kaufen, da mein Tenorhorn meiner Meinung ein wenig zu groß ist.
Ich habe zwei Instrumente zur Auswahl:
1.http://www.amazon.de/gerades-Tenorh...N4/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1324475302&sr=8-31
2.http://www.amazon.de/Classic-Cantab...cal-instruments&ie=UTF8&qid=1324758867&sr=1-1
Im Prinzip sollte man halt halbwegs Triowalzer (Begleitung und ein wenig Melodie) spielen können. Möchte gerne Perinetventile haben
da Sie nicht so leicht gefrieren wie die normalen Ventile.
Nehme auch gern weitere Vorschläge an.
Welches wäre von der Größe her besser oder hat bessere Klangeigenschaften,etc...

mfg micwi
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du denn mit "zu groß"? Gewicht, Ausmaße, Mensur?
Da werden andere Instrumente dieses Tonbereichs nicht viel anderes ausfallen. Hinsichtlich der guten oder weniger guten Spielbarkeit kann es natürlich bedeutende Unterschiede geben.

Ich würde unabhängig von der Frage jedenfalls nie auf die Idee kommmen, unbesehen irgendwelche Billig-instrumente zu ordern.

Statt dessen macht es auch bei kleinem Budget großen Sinn, für einen Kauf Fachgeschäfte mit passender Auswahl aufzusuchen oder sich bei überregionalen Händlern mit solidem und großem Blechblasinstrumente-Angebot vor Ort (statt internetbestelung) umzusehen. In deiner näheren Umgebung kannst Du solche Händler sicher leicht selbst herausfinden.
Bekannte überregionale Adressen für Blechspielzeug, die mir direkt präsent sind, wären z.B. fmb-direkt in Gütersloh, Thomann nahe Bamberg, Gillhaus sowie Bertram in Freiburg, Reiser in Ulm.

Ein großes Problem bei tiefem Blech ist die Intonation. Die kann von Exemplar zu Exemplar recht unterschiedlich sein, weil unter dem bestehenden Kostendruck nur wenig Kontrollen und Nachbesserungen gemacht werden, wenn überhaupt. Genügend Leute kaufen offenbar auch so, wenn es nur billig genug ist.
Man sollte also unbedingt beim Händler ausprobieren und das passende Teil gleich einpacken lassen.
Anders würdest Du auch kaum den gesuchten Unterschied zu deiem jetzigen Isntrument feststellen können. Worauf es dir auch ankommen mag, man wird das wohl kaum auf irgendwelchen Bildchen sehen.

Der erste deiner Anbieter hat mit Musik vermutlich nicht viel zu tun. Er verkauft wohl einfach, was gerade im Container aus Fernost drin ist.
Auch ist die Bezeichnung "gerades Tenorhorn" für meine Begriffe vom richtigen Instrument ziemlich daneben. Das lässt mich schon ein wenig von dem Spaß ahnen, der dir damit noch blühen kann.

Als Trompeter käme ich nicht auf die Idee, dass eine Basstrompete für den von dir veranschlagten Preis wirklich funktionieren kann. Aber wer weiss, probiere es am besten aus...
 
Danke für deine Meinung,

Also was ich mit der Größe und so meine ist, das es eher etwas kleiner und Handlicher sein sollte, außerdem sollten diese Instrumente zum Begleiten reichen.
Auf Amazon sind die Meinungen eher geteilt. z.B. Beim "geraden" Tenorhorn wird es sehr gelobt, usw.

Habe noch ein weiteres gefunden und tendiere eher zu diesem hier: http://www.amazon.de/Tenorhorn-Pump...hwertigem/dp/B006KBDCIA/ref=pd_rhf_dp_p_img_4
 
... z.B. Beim "geraden" Tenorhorn wird es sehr gelobt, usw.

Also ich finde da gerade 'mal eine einzige Rezension und bei deiner neuesten Wahl bisher gar keine. Die Formulierungen lesen sich für mich, als hätte sich der Laden seine "Kundenmeinung" selbst geschrieben.
Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Entscheidung.
 
Ich hatte am 1. Weihnachtstag eine kleine "Notlage", wir sollten mit einer Bläserformation (5 Musiker) einige Weihnachtslieder spielen, leider fiel unser Tenorhorn wg Erkältung kurzfristig aus.

Die Notlösung hatte einer unserer Flügelhornspieler schnell parat: seit gut einem Jahr spielt er eine Basstrompete gewissermaßen als Hobby nebenher, warum nicht die Tenorhornstimme mal damit übernehmen.

Zum großen Probieren war keine Zeit also war das 1. Stück gleichzeitig die "Generalprobe" und sie ging was die Basstrompete betrifft gründlich daneben - sie stimmte einfach nicht obwohl der Musiker ein erfahrener Bläser war.
Trotz unserer Bemühungen das Instrument mit Hilfe aller Verstellmöglichkeiten der Züge wenigstens einigermaßen auf Stimmung zu bringen - es war vergebens. (Dafür durfte der liebe Kollege schon den Glühwein etwas früher als wir genießen.)

Das Instrument war in ebay von einem Händler angeboten worden, dabei waren auch ein paar sehr gute und gute Bewertungen, genau dieses Instrument betreffend (wer die auch immer abgegeben hat), kostete 319 Euro mit Kasten.

Mit einem Wort gesagt: SCHROTT. das einzige was für die 319 Euronen brauchbar ist, ist der Koffer - wenn man ihn lange genug gelüftet hat.

Ich kann da nur zonqer zustimmen: geh zu einem Händler und probiere aus! ein Blasinstrument im Versandhandel zu kaufen ist wie Lotto spielen - so sehe ich das jedenfalls.

Noch was: auch die Begleitung muss stimmen - nicht nur die Melodie.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Zum großen Probieren war keine Zeit also war das 1. Stück gleichzeitig die "Generalprobe" und sie ging was die Basstrompete betrifft gründlich daneben - sie stimmte einfach nicht obwohl der Musiker ein erfahrener Bläser war...

Vielen Dank für die blechblas-unabhängige und musikalische Meinung, sie trifft den Nagel auf den Kopf.

Mir ist noch nie eine brauchbare Basstrompete oder ein brauchbares Euphonium untergekommen, das nicht "satt vierstellig" gekostet hätte.

Aber natürlich hat jeder ein Recht auf die eigene Deko zum günstigen Preis, solange dafür ein Plätzchen an der Wand oder in der Vitrine vorhanden ist. :rolleyes:

Außerhalb dessen, was hier vermutlich gesucht wird, würde ich zum Vergleich auch einmal eine Kanstul Marching Trombone antesten. Deutlich günstiger als eine Basstrompete, Super Sound und recht gut in der Stimmung.

246990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier im Forum
und von Haus aus Blechbläser. 1978 habe ich mir von Böhm&Meinl eine Basstrompete in Neusilber anfertigen lassen. Das hat natürlich etwas gekostet, damals 2000.-gute Deutsche Mark - aber ich blase heute noch damit und: Das Instrument stimmt!

Ich würde nie ein Instrument kaufen, welches ich nicht probieren konnte!

Grüße an Alle hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es also aber trotzdem möglich sich ein Instrument zu bestellen, dies auszuprobieren und wenn es mir nicht gefällt es wieder zurückzuschicken?

Außerdem bringen sich die besten Instrumente nichts weil die Stimmung sowieso nicht passt, da es draußen kalt ist und in den Häusern war, wir hatten schon fast einen halben Ton unterschied zwischen den Instrumenten^^

ich werde mir jetzt einmal dieses Instrument bestellen, da man bei Musik-Steinbach Instrumenten doch des öfteren gute Instrumente bekommen kann.http://www.musik-steinbach.de/Blasi...-und-Perinet-Ventilen.html?&campaign=shopwahl

mfg micwi
 
Wäre es also aber trotzdem möglich sich ein Instrument zu bestellen, dies auszuprobieren und wenn es mir nicht gefällt es wieder zurückzuschicken?

Bei privaten Käufen im Internet gilt normalerweise die Möglichkeit der Rücksendung nach dem Fernabsatzrecht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzrecht

Zu solchen Fragen solltest Du dich aber am besten vor einem Kauf bei den in Frage kommenden Händlern erkundigen und deren AGB usw. lesen, Meinungen aus Internetforen zählen da nicht... :)
Zum Beispiel könntest Du dann auch fragen, ob es dich trotzdem etwas kostet (wg. Reinigung, Gebrauch usw.)

...Außerdem bringen sich die besten Instrumente nichts weil die Stimmung sowieso nicht passt, da es draußen kalt ist und in den Häusern war, wir hatten schon fast einen halben Ton unterschied zwischen den Instrumenten

Wenn Du dich darüber ernsthaft austauschen willst, wäre das in neuer Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, werde mich jetzt mal erkundigen und schauen was sich daraus ergibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben