Terrasoniq Phase X64 Inteface

  • Ersteller popshead
  • Erstellt am
P
popshead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
25.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe zwei Fragen:
1:
ich bin ein kompletter Neuling im Bereich aufnehmen.
Ich mache seit einem langen Zeitraum Musik und möchte diese nun aufnehmen. Ich habe mir auf Empfehlung das Terrasoniq Phase X64 Interface gekauft und dazu passend das t.bone SC 400 Studio Großmembran Kondensatormikrofon. Ich benutze Ableton live als Aufnahmeprogramm, aber wenn ich aufnehme ist die aufgenommene Tonspur sehr sehr leise. Als ich vorher meine ersten "Aufnahmeversuche" mit einem Headset gemacht habe hatte ich das Problem nicht.
Was muss ich verändern?
2:
Ich versteh nicht, was ich verändern muss, damit ich eine Livesituation erzeugen kann, da ich ein kleines Wohnzimmerkonzert machen möchte. Ich bekomm es nicht hin, dass ich das Mikrophone und die über den Computer laufenden Instrumentals gleichzeitg höre.

Vielen dank schon einmal :)
 
Eigenschaft
 
Zu 1: Da herrschen oft Missverständnisse in dem was "zu leise" heißt, vor allem weil du überhaupt keine weiteren Angaben machst. Direkt vorweg: Du hast das Mikrofon aber schon mit einem XLR-Kabel (und nicht Klinke) an das Interface gesteckt ,die Phantomspeisung aktiviert und den Schalter an der seite beiCH.1 auf MIC gestellt? So, nun spielst/rappst/singst einfach ins Mikro und drehst dabei den Mic/Line-Gain-regler am Interface auf. Um den passenden Pegel zu bestimmen, kannst du dich theoretisch an der Clipdiode am Interface orinetieren, wobei du in der Anleitung schauen musst, wann die greift. Ansonsten einfach in die Pegelanzeige in Ableton beachtest. Die lautesten Stellen sollten so bei -6dB liegen. Wobei es auch nicht schlimm ist, wenn es weniger ist. Ein "zu leise"-problem gibt es in der Praxis im grunde nicht, weil die Lautstärke kommt beim Mixen. Also du machst bei nach der Aufnahme lauter (und nicht einfach nur linear die Lautstärke anheben - gerade bei Stimmaufnahmen kommst du nicht drumherum, einen Kompressor einzusetzen). Das einzige Problem bei einer aufnahme mit zu leisem Pegel ist quasi nur, dass du das Rauschen erhöhst, wenn du nachträglich lauter machst. Oder schaffst du es selbst dann nicht, dass Signal zu übersetuern, wenn du den Gain voll aufdrehst und inS Mikro brüllst? Dann würde wirklich was nicht stimmen und es wäre "zu leise", aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

2. Zwqei Möglichkeiten: Software oder Hardware monitoring. Den Sound von der Instruzmentals solltest du immer hören (bzw. solltest du es so einstellen, dass du es tust). Das eigene Signal kannst du nun dazumischen. Entweder indem du das Monitoring in der Spur in Ableton aktivierst (dann wird das Eingangssignal durchgeschliffen und kommt zusammen mit dem Instrumentals aus dem Rechner) oder das Signal geht noch im Interface wieder auf den Ausgang und wird mit dem Intsrumental vom PC zusammengemischt. Letzteres sollte mit der Mixersoftware gehen, die zum Interface dazu gehört
 
Danke für die Antwort :)
 
Gerne, aber wo lag denn nun das Problem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben