Terzen singen - brauche Tipps incl. Hörprobe

  • Ersteller Markarius
  • Erstellt am
Markarius
Markarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
04.05.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

gibt es irgendwelche Tipps für den Mehrstimmigen Gesang?
Ich habe hier im Forum leider nichts gefunden.

Und wenn man im Internet sucht, wird man überhäuft von Übungen und weiß gar nicht wo man anfangen soll :D

Ich habe hier mal eine Hörprobe von meinen Versuch:
(Eigener Song)

https://soundcloud.com/marcelwinkler-1/firebird-marcel-terzversuch

Freu mich über jede kontruktive Kritik.

Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Ich finds so schon mal gar nicht so schlecht! Manche Stellen klingen richtig gut, andere recht schräg, aber das hörst du wahrscheinlich selbst. TIPP im eigentlichen Sinn hab ich keinen, außer weiterüben. Seltsamerweise klingen vor allem die unisono-Passagen a bisserl "Wuid".
Mit beiden Bands sind wir beim suchen nach Harmonievocals immer im trial-and-error-Prinzip unterwegs (Gottseidank bin ich meistens der Leadsänger!). Es ist vor allem tatsächlich Übung und Erfahrung.
Manchmal hilft auch (v.a. wenn man overdubbt), wenn die vorgegebene Stimme schön laut ist. Und man .ca 25 takes macht....
 
Das wichigste ist die Terzmelodie zu kennen.
Spiel die Hauptgesangsmelodie mit Gitarre/Keys etc. und notiere sie aus.
Anschließend setzt du dir entsprechend deiner Song-Tonart deine Terzen drüber.
Nun spiele nur die Terzen und lerne die Terzlinie mit deinem Text zu singen.
Wenn du beide Linien unabhängig voneinander verinnerlicht hast singst du sie übereinander ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben