[Test] Alba Strat EG-22 RD

  • Ersteller MeriadocTuk
  • Erstellt am
MeriadocTuk
MeriadocTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
22.02.07
Beiträge
377
Kekse
879
Ort
Korntal-Münchingen, Germany
Ganz kurz zur Geschichte, die Gitarre habe ich bestellt, da eine gute Freundinn sich unbedingt eine E-Gitarre zum Geburtstag wünscht, da man ja 14 Tage Rückgabe recht hat, habe ich die Gitarre mal auf gut Glück bestellt.

First Impressions:
Das Paket kommt gut verpackt per GLS, gut verpackt heisst hier, sehr gut verpackt, also ein etwas größerer Gitarrenkarton, darin ein etwas kleinerer, der gerade so in den größeren passt, dann noch eine Schaumgummi ähnliche Schutzhülle, voila, dann wäre man an der Gitarre. Diese sieht eigentlich recht gut verarbeitet aus, das Rot des Bodys wirkt etas "Plastisch", bei genauerem hinsehen, sieht man aber noch die Maserung des Holzes, der Hals gefiel mir dann aber wirklich, schön dünn lackiert, sowie ich das mag, toll gemasert, an einer Stelle ist ein kleiner Mini-Ast zu entdecken, hat ungefähr die größe eines Stecknadelkopfes, also stört überhaupt nicht. Die Saitenlage sieht dann wieder etwas heftiger aus, aber da lässt sich ja noch justieren.

Technische Daten:
Naja, wie weit man dem Hersteller hier trauen kann, muss jeder selber wissen, wenn ich mal aus der Artikelbeschreibung zitieren darf: "Der Gitarrenhals ist nicht wie bei Billignachbauten angleimt, sondern verschraubt und somit auswechselbar." Gibt es denn noch billigere Nachbauten wie Albas?? Achja und werft alle eure CS Les Pauls weg und kauft euch eine Alba... Naja mal Spaß bei Seite, ich zähl hier mal auf, was der Hersteller so zu melden hat und schreibe wie ich darüber denke:
Griffbrett: Palisander
Hals: Ahorn
Korpus: Erle massiv
Mechaniken: verchromt, verkapselt, in Öl gelagert
Elektronik: 3SCs, 5-Way-Switch, 1 Volume- und 2 Tonepotis
Kostenpunkt: 38,00€ zzgl. 10,00€ Porto

Das Griffbrett ist auf jeden Fall Palisander oder ein alternatives Holz, das mit dem Ahornhals könnte auch noch hinhauen, bei dem Erlenkorpus hört meine Leichtgläubigkeit dann aber auf, die Gitarre ist nämlich und glaublich leicht, schätzungsweise um ca. 1kg, das kann unmöglich Erle sein. Bei der Elektronik ist dann ja wieder alles klar, 3 billige Potis, ein billiger Switch und eben die für Gitarren im unteren Preissegment üblichen SCs mit Keramikmagneten. Die Potis laufen eigentlich recht gut und kratzen nicht, der Switch rutscht mir persönlich etwas zu schnell durch, ist aber alles in allem auch zufriedenstellend.

Unplugged:
Sodelle erst mal ohne Amp, dank des Halses, ich liebe dünn lackierete Hälse!!! lässt die Gitarre sich eigentlich echt gut bespielen, Bundrein ist sie eigentlich auch, bis auf den 2ten Bund auf der hohen E-Saite passt alles, woran das liegen soll, dass das nicht passt weis ich nicht, ist jetzt aber auch nicht so wild. Die Saitenlage stellt sich als garnicht so heftig heraus, ich werde sie aber trotzdem noch etwas ausbessern. Vom Gesamtbild her klingt alles etwas fad, meine Cimar Strat klingt unplugged schon etwas fetter, will jetzt hier aber auch keine Gitarre mit einteiligem Mahagonibody mit einer 40€-Gitarre vergleichen.
Die Stimmung hält die Gitarre recht gut, vom starker Benutzung des Tremolohebels ist allerdings abzuraten, hier verstimmt die Gitarre sich nämlich extrem schnell, also: Trem ambesten blockieren, Hebel wegwerfen und nichtmehr benutzen.

Kabel rein!:
Jetzt wirds interessant, getestet wird mit einem Fame GTA-15 (handverdrahteter Fender Blues Junior-Clone auf PtP-Basis). Also Amp angeschmissen und los gehts, hier hört man sofort, dass es sich um eine Strat handelt, der Sound ist zwar etwas dünner aber unverkennbar. Kling eigentlich garnicht schlecht, das Problem mit dem 2ten Bund auf der hohen E-Saite ist immernoch da (wo solls denn auch hin???) aber alles recht zufrieden stellend, erinnert mich an eine günstige Yamaha, die ich mal eine Zeit lang spielen musste, also wirklich nicht übel und für den Preis mehr als OK. Die Pickupvariationen klingen wie für Strats gewohnt, hier muss man nichts hinzufügen. Bemerkenswert an dieser Stelle ist vielleicht noch, dass der Hals-PU deutlich mehr Output hat als der Steg-PU, was eigentlich auch ganz geschickt ist, da der Steg-PU ja ehr für Rhytm verwendet wird und der Hals-PU ehr für Lead Sachen, also nichts schlechtes aber eben nennenswert.
Verwenden würde ich diese Gitarre ehr für Blues und ruhigeres Rock bis ClassicRock, da die Singlecoils recht brumm-anfällig sind, also eben noch etwas anfälliger als es normale SCs ohnehin schon sind.

Persönliches Fazit:
Die Gitarre wird nicht zurück geschickt, da sie in diesem Fall genau richtig ist, sie reicht um ein bisschen rumzuzocken und zu sehen ob man wirklich Spaß am Gitarre spielen hat.
Für erfahrene Musiker vielleicht als Ergänzung wenn man keine Strat hat, aber nicht wirklich Bühnentauglich, eben vergleichbar mit den günstigen Squier und Yamaha-Modellen. Das man an solchen Gitarren den Spaß am Gitarrespielen verlieren soll, halte ich jetzt ehr für "leichtsinniges Geschwätz", sie sind recht Stimmstabil, ziemlich gut bespielbar (man sollte halt einen Kumpel haben, der gegebenenfalls die Saitenlage etwas nachjustiert, falls man selber noch nicht dazu in der Lage ist) und klingen eben etwas schnittiger, nicht ganz so ausgewogen, aber auch nicht so schrill und klirrig wie manch andere "Splittergranatengitarre" die ich schon in der Hand hatte.
Eine gute Möglichkeit für Leute mit knappem Geldbeutel die sich überlegen das schönste Hobby der Welt anzufangen, wenn man dann einigermaßen Spielen kann, kann man sich ja auf die Suche nach dem ultimativen, puren Sound machen.

Alle Angaben sind natürlich meine Meinung, jeder Mensch hat andere Anforderungen, zudem muss noch gesagt werden, dass es hier vermutlich Qualitätsschwankungen gibt, also nicht beschweren falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt, für Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich aber natürlich immer offen,
ich hoffe das Review war informativ und interessant.

Grüße
Jonathan
 
Eigenschaft
 
Also zum Body: Es handelt sich um ein Nadelholz. Vermutlich Zeder, will meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen. Ich habe letztes Jahr auch so ein Teil bestellt, abgerschliffen und ne Gallagher Strat draus gemacht, daher weiß ich das mit dem Holz. Es ist auf jeden Fall unverschämt weich, man könnte ganze Portraits mit dem Fingernagel hinein ritzen :D Klingen tun die Teile aber wirklich OK, einzig der klobige, eckige Hals stört mich etwas. Dass die Tuner fürn Po sind muss ich wohl nicht extra sagen :D Zumindest bei meinem Modell mögen sie keine Bendings und ich bende sehr sehr viel...
Auf jeden Fall ein gelungenes Review, kann ich weitgehend so bestätigen. Ein Bild wäre noch ganz nett, auch wenn man dieses Augenkrebs rot vermutlich nur sehr schlecht auf ein Bild bannen kann :D

MfG
 
Schönes Review!
Obwohl ich Basser bin, wollt ich mir irgendwann noch ne E-Gitarre aus Fun mal holen.
Vielleicht wären Soundsamples ganz nett. Nur ne Frage, nicht so wichtig.
In unserem Laden gibts so`n Teil net. :D wäre wirklich ein gutes Teil für zuhause.

Danke schonmal!

PS: Den Hals könnt ich ja mit nem besseren wechseln, wenns so schlecht ist. Auf jedenfall konnt ich mir ein paar vorstellungen von der Gitte machen. Super Arbeit!:great:
 
Freut mich wenns euch gefällt, Bilder sind kein Ding, mal sehn ob ich morgen Zeit hab, dann schieß ich noch kurz welche, bezüglich der Soundsamples, habe ich momentan keine Möglichkeit aufzunehmen und die Gitte wird ja schon am Freitag verschenkt, kann sie aber vielleicht nochmal ausleihen um Samples zu machen, du kannst dich aber klanglich an der günstigeren Serie von Squier orientieren, ansonsten, bestell sie dir halt mal, viel geht dabei ja nicht kaputt. Falls du aber daran denkst richtig einzusteigen (du hast ja als Basser schon etwas Erfahrung) würde ich an deiner Stelle noch n bisschen drauflegen, für um die 200 kriegt man schon was ordentliches, also das man auch lange spielen kann, weil ich wollt so ne Klampfe nicht als Hauptgitarre haben wollen, steht ja aber schon im Review!

Grüßle und vielen Dank für die Bewertungen
Jonathan
 
Naja, wollt mir auch schon die Squier Bullet für 99€ holen.
Die hab ich angespielt und find sie angemessen. Ein guter Allrounder.
Wollte ich aber nicht reinschreiben weils hier nicht um mich geht.:redface:

Das mit den Samples ist schon OK, brauchst du nicht zu machen.

Ich hoffe die Alba gefällt deiner Freundin!

MSFGDNNAVSANVABF Schuzzll.
Übersetzung: (Mit sehr freundlichen Grüßen dein noch nicht
aber vielleicht später, aber NUR vielleicht aller bester Freund)

Ist mir grad nur eingefallen :ugly:
 
Ich hatte auch eine weiße Alba. Klanglich ok, wie du beschrieben hast, optisch auch. Das Gewicht war allerdings für mich ein KO-Kriterium, es kam einfach kein Feeling auf, da ist mein Guitar Hero Plastikteil ja fast schwerer...
Ich weiß nicht wieso, aber nach ein paar Wochen konnte ich das Ding einfach nicht mehr sehen und anfassen, ich hab sie regelrecht gehasst, wieso genau weiß ich nicht. ;)

Mit meiner 2008er Bullet Strat für 99€ bin ich weitaus zufriedener, und die ist ja auch ein Billigheimer.

Aber die Verpackung kann ein Problem sein wenn man die Gitarre zurückschicken möchte. Bei dem Preis hat man das Rückporto selbst zu tragen. Bei DHL könnte man die Gitarre für 5,90€ verschicken, dafür muss sie aber quaderförmig verpackt sein. Also muss man sich so einen Karton besorgen (was meiner Erfahrung nach gar nicht so leicht ist, lokale Fahrradhändler haben mich unfreundlich rauskomplimentiert als ich einen Karton dort kaufen (!) wollte), sonst werden 25€ (!) Sperrgutzuschlag fällig. Dann bestell ich lieber bei einem der großen Versandhändler, die einem direkt einen Retourengutschein beilegen, da muss ich gar kein Porto zahlen. Ich habe meine Lust mich mit einem Ebayhändler ums Porto zu streiten.
 
Hallo Leute
Ich habe vor knapp zwei Jahren nacheinander drei Albas erstanden, zwei für mich, eine zum verschenken.
Alle drei waren für hren Preis absolut oK und die zwei die ich behalten habe sind nach wie vor völlig in Ordnung, lediglich der Telekopie muß ich bei gelegenheit mal nen neuen Sattel verpassen er war von Anfang an etwas Tief eingekerbt bei den zwei hohen Saiten und das hat sich etwas verschlimmert.
Diese Tele spiele ich aber auch sehr häufig da ich leider noch immer keine andere Tele besitze.
Die weisse Strat spiele ich eher wenig, sie gefällt mir zwar für den preis auch sehr gut aber ich habe ja noch ne American Std und die will auch gespielt werden, ausserdem bin ich derzeit insgesamt in keiner Strat Phase.
Also Klopf auf billig Holz sage ich mal besser ne Alba als gar kein Instrument :)
Gruß
Hartmut

PS Schocked, sehe gerade erst das der Artikel schon ein Jahr her ist :( also können wir ja Langzeiterfahrungen draus machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben