[Gitarre] HK ST-Style SST 22

  • Ersteller HeckeIn
  • Erstellt am
H
HeckeIn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.13
Registriert
03.07.13
Beiträge
2
Kekse
77
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich darf heute ein kurzes review zur oben genannten Gitarre schreiben.
Kurz zu meiner Person - damit der Blickwinkel aus dem ich dieses Review schreibe klar wird:

Ich spiele seit 15 Jahren Gitarre, seit 10 Jahren elektrifiziert.
Eine Fender Standard Strat sowie eine Hagström Ultra Swede darf ich mein eigen nennen.
Mein Anspruch beim Gitarre spielen, ist es, mit dem mir gegebenen Instrument beim Hörer eine gewisse Stimmung zu erzeugen
und das Instrument dabei so zu akzeptieren wie es ist - ähnlich dem Charakter eines Mitmenschen.

Es wird immer wieder heiß diskutiert welche Daseinsberechtigung eine Billigst-Gitarre wie die SST 22 von HK hat und warum um Himmels Willen man sich nur
so ein "Instrument" kauft.
Bie mir war es zum einen Neugier - was kann so ein Instrument, wie klingt so ein Instrument, welchen Charakter hat es- zum anderen wollte ich mir zugegeben
einen Spaß gönnen.

Ich werde die Gitarre nicht anderen Instrumenten gegenüber stellend Testen, sondern lediglich so beschreiben wie sie ist, denn ich hatte nicht den Anspruch eine Fender Custom Strat für 45 Euro zu kaufen ;)

Jetzt zur Sache an sich:

Bestellt habe ich die Gitarre an einem Sonntag, 3 Tage danach war sie da. Soweit lief alles glatt, wäre da nicht die Tatsache, dass ich eigentlich eine Tele bestellt habe.
Wie dem auch sei.
Die gitarre kam in einem ordentlichen Karton.

Erstes Hands On:

Die Gitarre ist sehr leicht, liegt natürlich am verwendeten Holz. Der Lack wirkt wie auflaminierter Kunststoff (Babybel-Käse-Like) und lässt die Gitarre auf den ersten Blick billig wirken.
2 Macken am Lack (an der RÜckseite) und ein Paar kleine Kerben im Hals- mahr gibts bei der Optik nicht zu bemängeln.
Die Potis sind angenehm zu drehen, der 5-weg Schalter ist i.O.

Stimmen der Gitarre und Intonation:

Das Stimmen geht gut von der Hand, die Mechaniken machen nicht den Eindruck als fielen sie nach 10 maligem Stimmen auseinander, aber wirklich langlebig sind sie natürlich nicht.
Die Komponenten der Gitarre sind natürlich einfach nur angeschraubt, es gibt keinerlei Justierung oder Endkontrolle. Daher war mein nächster Schritt die herstellung der Oktavreinheit.
Damit gab es ebenfalls keine Probleme. (keine durchdrehenden Gewinde o.ä an der Bridge)

Saitenlage
:

Das einstellen der Saitenlage bereitete ein Paar Probleme. Die Madenschrauben halten leider nur einen Justagevorgang aus (bei 2 drehte der mitgelieferte Inbus von vornherein durch).
Einmal eingestellt, sollte man die Finger von den Schrauben lassen.

Truss Rod:

Bei meinem Modell musste ich den Trus Rod in geringem Maße spannen, hier macht die Schraube einen vertrauenswürdigen Eindruck, ist allerdings nicht ohne die Saiten zur Seite zu drücken zu erreiche.

Stimmstabilität
:

Die Stimmstabilität ist besser als erwartet. Nach dem Spielen einiger SOlo-Passagen mit gefühlten 23256 Bendings, hielten die meisten Saiten ihre Stimmung. Lediglich die Tiefe E und A Saite war leicht daneben.

Klang
:

Natürlich ist Klang immer subjektiv.
Ich würde den Klang möglichst objektiv folgenermaßen beschreiben:
Da das Holz wenig resoniert, kommt aus dem Verstärker der "nackte" PU klang. D.h ein sehr blecherner sehr akustisch (Western Gitarre) wirkender Klang.
Den Versuch den Gitarrensound durch wechsel der PUs zu verbessern kann ich nicht empfehlen, außer man möchte erfahren wie die PU quasi ohne Resonanzkörper klingen.
Es kommt ein sehr trockener Klang aus dem Amp, der von fehlendem Fundament zeugt.
Durch den schwachen Output der PUs ist es nötig mehr Zerre zu fahren um rockigen Sound zu generieren - es ist aber durchaus möglich.
Die Gitarre hat definitiv einen sehr eigenen Charakter.

Für Anfänger würde ich definitiv nicht zu einem Kauf raten, da die Gitarre einfach nicht nach Gitarre in dem Sinne klingt - und man will ja Gitarre spielen und nicht nur nach Gitarre aussehen :cool:

Subjektiv gesprochen: Mich macht die Gitarre an, einen derartigen Klang habe ich von einer Gitarre noch nie gehört, und das Publikum sicher auch nicht.
Für Experimente und einige Songs sicher zu gebrauchen.

Alles in allem werde ich die Gitarre behalten - auch wenn ich eigentlich eine andere haben wollte.
Wie sie sich im Alltag bewährt werde ich in einigen Wochen posten.

Ich hoffe das Review hilft dem Ein oder Anderen weiter.
 
Eigenschaft
 
Salü HeckIn....btw..welcome aboard ;)

...fehlen eigentlich nur noch paar Bilder zum Review; obwohl ich schon Bscheid weiss nach was die HK's aussehen..:D
Etwas strange finde ich allerdings die Tatsache, dass Dir das "falsche Model" geschickt wurde....finde ich nicht sehr professionell vom Händler!

Tja; über den Sinn und Unsinn einer solchen Gitarre brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren....wenn man aber auf "andersartige" Gitarren steht, sollte man unbedingt mal nach n'er Danelectro Ausschau halten!
Allerdings sollte es wenn möglich ne originale Dano sein; und nicht der Masonite-Pressstoffmist aus China :igitt:

Gruss Biskaya

PS: ..mach doch noch ein paar Bilder (nicht unbedingt Handypics) und "Melde" dein Review hier an...;)

edit by Eggi: anmelden nicht mehr nötig! Ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal eine Semiakustik von HK.
War großer Mist. Schlecht verarbeitet, mieser Klang, die ganze Konstruktion an sich war instabil und "weich".
Die Gitarre war so gestylt, dass sie einigermaßen hübsch aussah und sich wohl deshalb verkaufen lies.
Kam mir eher vor wie eine Gitarrenimitation und erinnerte an diese schlimmen Knüppel Marke "C.Giant", die es
vor Weihnachten bei Aldi gibt.

Jede Squier oder Epiphone ist dagegen wie eine Custom Shop.

Hier kommen die Dinger her:
http://www.ssmii.com/
 
Bevor ich hier Bilder poste eine kurze Entschuldigung, es handelt sich um die Lefthand Version der HK.

Evtl. kann ein Mod den Titel ändern?

Wie auch immer, ich denke die Qualität der "normalen" Version ist die gleiche.

Body:

Body.jpg

Body Rückseite:

rueck.jpg

Hals und Sattel:

sattel_hals.jpg

Hals - Body - Verbindung:

hals_body.jpg

Tremolo: (welches nur fake ist, ein Hebel ist aber dabei)

bridge.jpg

Lackschaden (einziger wirklich sichtbarer auf der Vorderseite, Rückseite komplett ohne Lackfehler)

lack.jpg

Nachdem ich die Gitarre mitlerweile einige Stunden bespielt habe, bin ich immer noch zufrieden.
Die Potis funktionieren gut. Einstellungsänderungen wirken sich aus wie bei meiner Fender.
Der Sound ist entsprechend variabel.
Der 5-way-switch funktioniert einwandfrei und macht nicht den Eindruck das er gleich auseinander bricht.

Ich spiele die Gitarre nicht ohne Booster, da der Output der PUs ziemlich gering ist (messen kann ich ihn leider nicht)

Wie es mit der Stimmstabilität ist kann ich im Moment schwer beurteilen, da z.Zt die Temperaturschwankungen sehr hoch sind (Tag-Nacht bestimmt 20°).


Und nochmal der Hinweis:
Die Gitarre lässt sich gut spielen, fühlt sich aber an wie ein Spielzeug.
Sie ist nichts für Anfänger, v.a da erst Saitenlage etc. eingestellt werden müssen bevor man loslegen kann, da legt man dann nochmal
den Kaufpreis drauf um es beim Fachmann machen zu lassen --> man kann gleich eine wertigere Gitarre kaufen.

Ich bin weiterhin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass Du zufrieden bist. Ich habe mit den preiswerten HK´s wenig Erfahrung, hatte aber auch mal eine Strat für ca. 80 Euro (Auktionspreis bei Ebay). Die war für den Preis wirklich okay. Ließ sich gut bespielen, hatte nicht diese Mängel wie Deine aber auch ein paar winzige Fehler im Metalliclack, keine Dongs sondern so was wie Makroeinschlüsse. Die Singlecoils hatten da auch genug Power, trotzdem klang sie etwas wärmer, weniger drahtig als man es von einer Strat erwartet hätte. Das Pickguard wirkte da ziemlich billig, die Mechaniken auch nicht so wertig, waren aber stimmstabil. Ich habe auch noch eine andere im Verhältnis wesentlich teurere HK, die machte auch eine viele wertigeren Eindruck, die PU´s (angeblich von Wilkinson) klangen dort sehr gut, die Mechaniken waren auch von Wilkinson (gelabelt). Man muß bei HK also schon etwas differenzieren. Die teureren Modelle findet man auch nicht unter dem Link oben (Sunsmile).
 
Die teureren Modelle kommen zumindest zum großen Teil von der koreanischen Firma Wolf / KHL http://www.wolfguitar.com/

Ich habe von den teureren auch eine Strat und eine LP und bin eigentlich bis auf ein paar kleinere Macken sehr zufrieden damit, wenn ich Preis / Leistung anschaue.
 
Danke für den Link, dann weiß ich jetzt, dass meine 7-Saietr definitiv aus Korea kommt :)

Zur etwas off topic, aber Shine und Rira scheinen dann wohl auch in dem Werk hergestellt zu werden, wo die koreanische Wolf und HK´s herkommen. Ordentlich überarbeitet ist die englische Seite aber nicht. Eine 7-Saiter ist dort aus Brass (= Messing ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben