"Testgitarre" P90 Soapbar - Humbucker

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Hi!

Die Suche hat mir nicht weitergeholfen, aber ich denke für die Profis kein großes Ding.

Ich möchte mir eine "Testgitarre" zulegen und diese modifizieren, ein paar Dinge ausprobieren.

Es soll eine billige Tele werden (vermutlich J&D) in die wir vorne und hinten Humbuckerfräsungen einbringen. Es sollen testweise unter anderem die Conrad-Billig-PUs verbaut werden (Humbucker für 11 €, Soapbar-P90 für 13€). Ich möchte nun wissen, wie bekomme ich das vernünftig hin? Muss ich den P90 in ein Humbuckergehäuse umsetzen? geht das? wenn nicht, gibt es Einbaurahmen für Soapbars in Humbucker-ausschnitte/Fräsungen?

PS: Ich weiß dass die Gitarre nicht viel taugt, ist halt n Bastelprojekt wo ich wenns schief geht nicht soooo viel Kohle in den Sand setze.

Danke soweit
Tommy

ich glaube meine Frage war nicht ganz klar:

kann ich n soapbar p90 irgendwie in einen Humbucherausschnitt (Pickguard) bzw. Fräsung (Body) einbauen oder passt das nicht?

falls nicht, kann ich den P90 in ein Humbuckergehäuse einbauen?

Falls auch das nicht geht, komme ich wohl um eine "Humbucker- UND P90-taugliche Fräsung" und n zweites Pickguard nicht drumrum.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Soapbar PU in der Fräsung auf den Body geschraubt werden, ist das alles für eine "Test" Gitarre relativ einfach. Die "Humbucker-Fräsung kann da ruhig Humbuckerformat haben. Lediglich das Pickguard sollte aus Optikgründen passend ausgeschnitten sein, muss aber rein von der Funktion her nicht, dann bleibt da halt ein Rand, wenn das Pickguard einen Humbuckerausschnitt hat. Schwieriger ist die Angelegenheit am Steg. So einen "Aschenbecher" für einen P90 passend zu machen, ist etwas aufwendiger. Bei einem Steg mit HB-Ausschnitt gilt wieder das gleiche wie beim Hals PU.
 
also die soapbar-ausfräsung ist nicht länger als die HB fräsung? das ist schonmal gut. es geht beim P90 eh nur um die Hals-Position. das ist gut, dann also 2 pickguards, da kann ich mit leben (bzw. testweise mit spalt und dann gucken...)

Danke dir
 
Soapbars sind in der Regel ein gutes Stück breiter als Humbucker! Die passen nicht in eine normale Humbuckerfräsung
masse-101201009.JPG
masse-hb-gold.jpg

MfG
 
narf. also doch Fräsung vergrößern. gut weiß ich bescheid. muss ich entweder auf den test des billig soap bar verzichten oder den tod sterben
 
Nur so am Rande, der Conrad P90 klingt absolut shice... flach, leblos, bei höherem Volume einfach nur plärrig.
Wenn Du wirklich ein P90 Derivat in der HH Klampfe haben willst fisch dir aus der Bucht nen billigen P94, das sind P90 im Humbuckerformat, dann brauchst Du auch nicht fräsen...
 
danke. ich hab von anderen auch gutes büer den P90 vom großen C gehört. naja dann lass ichs vllt. sein. mal gucken was ich überhaupt für ne Klampfe schieße. billigtele oder vllt. ne epiföhn junior SG wenn ich eine fürn fuffi kriegen sollte. ma schauen. Danke soweit, damit ist mir erstmal geholfen :)
 
Beim großen T gibts grad in den HotDeals ne Epiphone SG Junior für 88€... da hst Du dann sogar noch Rückgaberecht...
 
hab eine quasi neue fürn fuffi angeboten bekommen, macht sich die Tage auf den Weg zu mir. wenn sie mir soweit vom korpus hals etc. her liegt hol ich das hier wieder hoch.
 
SG junior ist gekauft und wird nächste woche hier reindüdeln. hat ja ne HB-Fräsung an der Bridge. Da soll definitiv was bissiges rein (rotzrock-Punk-sound richtung Peter Pan Speedrock), denke da käme ein P94 am besten? könnt ihr mir was günstiges empfehlen, wonach ich in der Bucht gucken kann? an sonsten evtl. was von guitarfetish? wollte evtl. eh da bestellen. badass-style bridge und so weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben