Humbucker im P90/Soapbar Format für Selbstbau Tele

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.292
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Moin zusammen,

ich habe in der Corona Zeit eine Tele im Barncaster Stil selbst gebaut. Den Neck hatte ich noch rumliegen, der Body besteht aus damals beim Hausbau übrig gebliebenem Holz der Dachkonstruktion.
Die Gitarre klingt erstaunlich gut. So gut, dass ich sie gern öfter einsetzen möchte.

Ich habe seinerzeit zwei Tonerider P90 eingebaut, klingt auch wirklich gut. Schön rotzig mit ordentlich Tang aber trotzdem nicht zu dünn.
Allerdings klingt der P90 am Steg auf Dauer doch recht wenig flexibel. Hier möchte ich gerne ein stückchen mehr Richtung Humbucker Sound gehen. Außerdem ist der Gute leider etwas Feedback anfällig und typisch P90: Es brummt.

Also gewünscht ist mehr Humbucker Sound, vielleicht etwas fettere Mitten und Bässe, bisschen mehr Output aber das rotzige soll nicht verloren gehen.

Von Dimarzio gibt es jetzt verschiedene Humbucker im P90 Format. Leider kann ich hier nicht beurteilen, welcher wohl der Richtige sein könnte.
Beim DP209 Super Distortion habe ich die Befürchtung dass es zu fett wird.
Beim Virtual P90 meine ich dass sich bis auf das Brummen nicht viel verändern könnte.
Den DP154 Deluxe Plus kann ich gar nicht einschätzen.

Ja, ich weiß dass es von Häussel auch die Option Humbucker in P90 Färbung gibt, ist mir für die Gitarre aber zu teuer.

Eine andere Option wäre vielleicht dieser hier mit entsprechendem Rahmen:

Oder der hier:

Im Anhang noch ein Bild der Gitarre :)
Bin gespannt auf eure Ratschläge
 

Anhänge

  • tempImageeJBgJc.png
    tempImageeJBgJc.png
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sehen in der Tat auch nach einer Option aus. Schade dass es die nur als Set gibt.
 
a) "richtigen" P90s Sound gibt es nur bei echten P90 PUs
Das ist aber auch nur eine Meinung und keine Tatsache!

Ich habe auch schon vor Jahren so ein Parts-Cabronita-Tele Projekt umgesetzt. Da hatte ich zunächst auch zusammengesuchte P-90 verbaut (ein Symour Duncan und ein Gibson unbekannten Typs). Die gefielen mir überhaupt nicht, weil die IMO sehr undynamisch, nur „geballert“ haben. Ja, right into the face, aber vielleicht möchte man ja auch mal smooth Blues spielen…
Auch das Brummen hat mich genervt.
Zu dem Zeitpunkt, hat Lindy Fralin humcanceling P-90 herausgebracht, die Thomann auch im Angebot hat. Ja, kostet ne Mark, ist aber wirklich eine gute P-90-Interpretation, die ich sehr flexibel finde. (Einfach mal die Bewertungen lesen, die geben ein ganz gutes Bild).
 
Oder der hier:
Zur Info,
ich habe jetzt den hier geordert. Ich werde berichten.
 
Moin zusammen,

erste Tests mit dem neuen Pickup waren leider nicht sehr erfolgreich. Klanglich ging es leider in die entgegengesetzte Richtung, sprich eher höhenlastiger und noch magerer untenrum.
Ich werde noch mal einen Austausch Pickup bekommen und dann mal weiter sehen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Köstliches Brot

ich bin ja gerade dabei einen größeren Humbucker-Testlauf zu machen. Dabei bin ich auch in Kontakt mit Wickelnden aus D gekommen - teilweise auch hier im Forum aktiv.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal an
@HD
https://www.palatine-pickups.de/
oder @FABGit
wenden. Die können WIRKLICH wickeln, haben ein sehr gutes Händchen und man kann mit ihnen gut reden. Die haben bestimmt eine Idee, wickeln Dir möglichweise etwas Passendes - und sind auch bezahlbar.

Übrigens sollte in eine P90/Soapbar Fräsung ohne Schwierigkeiten ein Mini-Humbucker passen. Die werden klanglich mMn unterschätzt und lassen sich, denke ich, entsprechen customizen, dass sie Seinen Bedürfnissen näher kommen.
Mir hat Daniel von Palatine zB schon einen Mini gewickelt. Sehr cool das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps.

ich habe den Pickup an MGH zurück geschickt, er möchte mir nun noch einen neuen Prototypen zum Test sicken. Dann mal weiter sehen.
 
Bin auch gespannt darauf was Du berichtest.
Ich habe mit MGH bzw. Trash-Container super Erfahrungen mit Service und Qualität gemacht.
Aber PUs noch nicht gespielt
Vielleicht sollte ich dir auch mal für meinen Test-Marathon anschreiben, ob sie einen PAFigen schicken wollen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben