Teuer oder Günstig (drei Amps im "Hörvergleich") ?

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.09.11
Beiträge
139
Kekse
2.500
Hi Leute
Ich habe einen kleinen Vergleich auf Youtube hochgeladen.
Würde gerne eure Meinung dazu hören:D




Schönen Gruß Vidus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inspirierendes Equipment lohnt sich immer. Was ist inspirierend? Das kann bei jedem anders aussehen.

Meiner persönlichen Meinung nach steigt die Qualität der Sounds in Deinem Video schon mit dem Preis des Amps, allerdings:
(a) Der Frontman ist möglicherweise etwas unglücklich mit dem Mikro abgenommen worden - da hältst Du voll auf die Kalotte. Beim Line6 z.B. gehst Du (wesentlich günstiger für einen ausgewogenen Gitarrensound) etwas aussermittig ran. Die Mikrofonierung des Marshall ist nicht zu sehen, aber mMn produziert er die höchstwertigen Sounds - und das sage ich, obwohl ich noch nichtmal ein besonderer Marshallfan bin.
(b) Das bienenartige Sirren des Frontman bei Crunchsounds ist so "off", dass es den einen oder anderen evtl. sogar zu einem Indipendent-Song inspiriert - und das kriegt man dann halt NUR mit diesem Spielzeug hin und nicht mit den höhenwertigen Modellen.
(c) Der Line6 schlägt sich tapfer, muss ich sagen, und könnte wahrscheinlich sogar noch in Sachen Vielseitigkeit trumpfen.

My 2 Cents und danke für das Video

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Vidus,

gute Idee die drei Probanden einfach abzumiken und dann aufzunehmen. Was man hier hören kann ist die Tatsache, dass die qualitativen Unterschiede wie Verstärker zB Verzerrung und Klänge in der Elektronik erzeugen gar nicht sooo riesig sind. So ist es locker möglich zB mit dem Frontman nen Song aufzunehmen und sich dessen leicht trashigen Sound sogar zu nutze zu machen. Zappa nahm gerne Soli mit nem Pignose Amp auf um so nen Sound zu erzeugen der speziell war..."Inspiration" wie Jo richtig bemerkte.

Jedoch ist in der Praxis vieles komplett anders! Die Signalkette eines Gitarrensounds fängt im Kopf an und endet mit der Wahrnehmung des Gitarrensounds im Raum. In der Aufnahmesituation im Video ist diese direkt nach dem Lautsprecher quasi unterbrochen, da hier "Close-Miking" angewendet wird. Ich behaupte, dass gut 50% der Sounddarstellung eines in der Praxis betriebenen Amps (Bühne, Probe usw) demnach in dem Video vernachlässigt wird, nämlich: wie wirkt der vom Amp erzeugte Sound im Raum?

Dabei ist das mit das wichtigste für spielende Musiker. Da kommen dann noch Faktoren wie Leistung, Klangvolumen am Speaker/verwendeter Box, Resonanz, Schallverteilung, Durchsetzungsvermögen im Bandsound und das alles im Bezug auf den Raum zum tragen. Meiner Meinung nach gut 50% von dem was einen Amp zum guten oder schlechten Amp macht.

-Die gleichen Amps in einen grösseren Raum gestellt (den Marshall an ner 2mal oder 4mal 12er) und den mit X/Y Stereomikrofonie aufgenommen wird deutlich grössere Unterschiede generieren.
-Das gleiche Setup dann nochmal mit Band drumrum stellt nochmal deutlicher die Unterschiede dar.

Gruss,
Bernie
 
Das sind doch nicht die Tracks die zum jeweilig gezeigten Amp laufen!
 
Doch das ist immer der richtige amp und der richtige Track zusammen
 
Das sind doch nicht die Tracks die zum jeweilig gezeigten Amp laufen!

Wieso, wie hättest Du es denn zugeordnet? Also sowas wie "Ich sehe Amp X, denke aber, ich höre Amp Y"
 
Clean ist der Marshall am offensten und hat mehr Höhen. Vom MetalSound es kleinen Fenders bin ich (positiv) überrascht. Der Line 6 gefällt mir gar nicht. Viel zu plärrig. Die Verzerrung des Fenders klingt sogar irgendwie "moderner" als die des Marshalls.

Aber am Ende macht eine kleine Veränderung des Mikros so viel am Sound aus, dass die Bewertung sowieso schwierig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben