Teure Kabel oder No-Name-Kabel?

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Steckverbindungen hochwertigker Kabeln werden vergoldet, diese Kabeln können nicht mehr oxidieren, bilden einen 100%igen Kontakt und sind deshalb auch für eine einmalige Übertragungsqualität verantwortlich

Durch eine hohe Reinheit des Goldes (24 K Gold) ist einer Leitwert und eine niedrige Ohmzahl (Widerstand) der Gold-Leitungen gegeben. Dadurch wird durch diese Kabel eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit von Daten oder Elektrizität gewährleistet.

Hochwertige vergoldete Kabelleitungen zeichnen sich auch damit aus, dass diese korrosionsbeständig sind und ca. 99,997 % Kupfer-Einkristallen (OFZ - dH. Sauerstroff freies Kupfer) enthalten. Die Anwendung dieser Goldverbindungen zeichnen sich ideal für die Digitalübertragung aus, da diese eine hohe Kurzschlusssicherheit haben.

Weiters werden hochwertige Übertragungskabeln mit einem Mantelstromfilter ausgestattet.

Vorteil:

Durch Goldkabeln/Goldleitungen gibt es keine Störungen zB bei digitalen Geräten wie Digitalreceiver, DVD-Playern, etc. die in die Empfangsgeräte einströmen können.

Bei einem hochwertigen Gold-kabel ist auch jede Leitung für sich extra geschirmt und die gesamte Außenhülle extra nochmals geschirmt.

Die Außenhülle der Gold-Kabeln wird bei Qualitätsprodukten mit einer Graphitbeschichtung versehen, welche eine hochfrequente Schirmung ermöglicht.
 
Heißt das, dass nicht vergoldete Kabel nichts taugen? :(
 
Da ich beim Gitarre spielen gerne mal n bischen umherlauf (soweits mein zimmer zulässt :D) tret ich hin und wieder auch mal aufs kabel.
Beim letzten Kabel hats den kompletten metallstecker verbogen und die plastik aussenrum zerstört.
OK, wenn ich ehrlich bin wars das erste und einzige Kabel was ich bis jetzt inn arsch bekommen hab, aber es zeigt dass man vieleicht nicht das billigste kabel nehmen sollte und es vieleicht mit ein wenig sorgfalt behandeln sollte. Vieleicht hilft das ja. vieleicht :D
 
overdriver schrieb:
Heißt das, dass nicht vergoldete Kabel nichts taugen? :(

nö, auch andere Metalle leiten sehr gut.

Das Gold geht auch oft ab und das Kabel funktioniert trotzdem noch ;)
 
meine erfahrung ist das es dabei auch auf den amp ankommt. solang ich noch meinem crate transistor combo gespielt hab hab ich keinen unterschied zwischen meinem billig ernie ball kabel und dem cordial top performance von meinem anderen gitarristen gemerkt.

seit ich jedoch eine framus cobra hab macht das kabel nen riesen unterschied. nicht nur das ich mit dem ernie ball slowakisches radio empfangen hab, es klang auch einfach nicht so sauber und fett. hab mir jetzt ebenfalls ein cordial gekauft und bis her noch keine probleme damit. wollte eigentlich ein sommer cable nachdem ich nur gutes über die gelesen hab, aber ich hab keins mit abgewinkelten stecker gefunden.
 
Empfehlenswerte Kabel sind mit Sicherheit Cordial, Planet Waves und getoppt werden die meiner Meinung nach alle von Sommer Cable. (Preis/Leistung)
 
UncleReaper schrieb:
Empfehlenswerte Kabel sind mit Sicherheit Cordial, Planet Waves
Ich habe auch mehere Cordial-Kabel seit ca. 2 Jahren. Sie verrichten ihre Dienste sehr gut, es gibt keine Störgeräusche, sie hemmen auch nicht die hohen Frequenzen. Neun Meter für 16 Taler...

Greetings.
Ced
 
was ist wenn ein planet waves kabel kaputtgeht? wie bekomme ich dann einen ersatz? einfach hinschicken? braucht man da einen kassenzettel oder ist der egal wg. life long garantie? und was ist wenns das kabel nicht mehr gibt? :eek: :confused:
 
ich selber find eigentlich wenig unterschiede zwischen no name und teuren kabeln. jedes kabel kann n wackelkontakt bekommen bei falschen lagerung.... ich hab mir vorn n paar wochen auch selbst n mono kabel gemacht das hält immernoch. also meiner meinung kann man auch mit no name kabeln spiel wenn man die richtig auftütelt
 
KeinGerede schrieb:
ich selber find eigentlich wenig unterschiede zwischen no name und teuren kabeln. jedes kabel kann n wackelkontakt bekommen bei falschen lagerung.... ich hab mir vorn n paar wochen auch selbst n mono kabel gemacht das hält immernoch. also meiner meinung kann man auch mit no name kabeln spiel wenn man die richtig auftütelt

ein Name macht ja auch kein gutes Kabel... ;)

wichtiger in Bezug auf Wackelkontakte sind die Stecker, und die ganz billigen Kabel haben eben Stecker, die nichts aushalten. Bei Kabeln kommt es dann noch auf die Abschirmung und wie sie auf mechanische Einflüsse ( drauftreten etc.) reagieren.

wie gesagt, es muss nicht das 150 Euro Kabel mit Silber, Gold und Voodoozauber sein, aber die 3,50 Klingelschnur ist deshalb auch nicht die richtige Wahl. Wenn man nicht mal 30 Euro für ein Kabel ausgibt, und damit dann 5 Jahre spielt, ist das wohl kein großes Geld
 
wary schrieb:
ein Name macht ja auch kein gutes Kabel... ;)

wichtiger in Bezug auf Wackelkontakte sind die Stecker, und die ganz billigen Kabel haben eben Stecker, die nichts aushalten. Bei Kabeln kommt es dann noch auf die Abschirmung und wie sie auf mechanische Einflüsse ( drauftreten etc.) reagieren.

wie gesagt, es muss nicht das 150 Euro Kabel mit Silber, Gold und Voodoozauber sein, aber die 3,50 Klingelschnur ist deshalb auch nicht die richtige Wahl. Wenn man nicht mal 30 Euro für ein Kabel ausgibt, und damit dann 5 Jahre spielt, ist das wohl kein großes Geld

jop das stimmt. ich dachte auch dass des eigentlich schon klar wär dass das stark von den steckern abhängig war. naja, egal. ich hab selber eigentlich die mittelklasse (8-13euro) mit ganz normalen steckern. da is bis jetz noch nix mit passiert. ich werd auch in der mittelklasse bleiben hab mir ma n kabel gekauft das wenn ich das in den input steck fürchterlich anfängt zu piepen ..also nich das kabel sonder der verstärker. mit den kabel spiel ich auch nich mehr das is mir zu nervig
 
monkeysuit schrieb:
seit ich jedoch eine framus cobra hab macht das kabel nen riesen unterschied. nicht nur das ich mit dem ernie ball slowakisches radio empfangen hab, es klang auch einfach nicht so sauber und fett. hab mir jetzt ebenfalls ein cordial gekauft und bis her noch keine probleme damit. wollte eigentlich ein sommer cable nachdem ich nur gutes über die gelesen hab, aber ich hab keins mit abgewinkelten stecker gefunden.

Hehe des erinnert mich an mein altes Walkie Talkie ^^. Meine Schwester hat mir da mal die Antenne abgerissen (wie Schwestern halt so sind :mad: ). Danach konnte man sich zwar untereinander nicht mehr verständigen, aber immerhin hab ich allerlei Funk abhören können. Soweit ich weiß war das immer so Trucker Funk und komischerweise auch Supermarkt durchsagen. Ob das auch wirklich so war weiß ich ned genau, aber immerhin hat sichs danach angehört. Ich fands nur komisch, dass ich Sonntags Supermarktdurchsagen hören konnte (hoho gespenstisch :p) und CB Funk .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben