Texas special an Neck (Fender Strat) schrill, leichtes Brummen -> wiring?

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Ich habe eine Richie Sambora Fender Stratocaster (Mexico). Ich arbeite aktuell an dem Klang da ich irgendwie nicht zu 100% zufrieden bin. Ich habe vor ein paar Jahren den Neck-PU gegen einen Texas Special ausgetauscht um den typischen Fendersound zu bekommen. Das hat auch geklappt. Aber:

1. Der Ton ist irgendwie mit dem PU zu schrill/kratzig. Die Höhe des PU ändert auch nichts.
2. Der PU brummt leicht, die anderen nicht

Ich habe mir daher mal das Wiring angesehen. Verstehen tue ich das nicht, daher möchte ich euch fragen, ob ihr Fehler erkennt.
Die beiden abgehenden Kabel vom Neck-PU bitte ignorieren, da teste ich gerade in Richtung Treble Bleed. Auch ohne Treble Bleed klingt der PU übrigens schrill und brummt.
Aber vielleicht ist ja auch etwas an der Verkabelung falsch...

IMG_20211221_175415.jpg
IMG_20211221_175443.jpg
IMG_20211221_175541.jpg


IMG_20211221_175353.jpg
 
Eigenschaft
 
Wieviel kOhm hat denn der Vol-Poti?
(Der sieht anders aus als die 2 Ton-Potis.)
 
(Volume sollte 500k sein, Tone 250k)
 
Hallo,
wenn ich das richtig sehe hast du das Massekabel deines Pickup an die Abschirmung vom Pickgard angelegt, das kann funktionieren muß aber nicht. Da bekommt man ganz schnell mal brumm Probleme.
Eine bessere Masse bekommst an den Podis sowie dobbel dir das am Schaubild zeigen will.
 
Kannst du mir sagen welches das Massekabel ist? Die zusammengelöteten Kabel (mit dem roten) habe ich am Poti festgelötet. Das hatte sich wohl gelöst. Sonst stimmt meine Verkabelung mit dem Schaubild überein.
 
Sonst stimmt meine Verkabelung mit dem Schaubild überein.
Deine Single Coil Masse Kabel sind auf den Photos nicht mit den Potigehäusen verlötet,
was meist besser funktioniert. Das sind die 2 schwarzen Kabel.
 
Stimmt, die beiden dünnen schwarzen Kabel sind einfach miteinander verklebt. Habe ich aber so nicht geändert. An welchen Poti sollte ich die löten oder ist das egal?

Eins ist mir noch aufgefallen: Für den Humbucker sind die Tone-Regler ohne Funktion. Wo kann da ein Fehler liegen oder ist das so gewollt?

Und die PUs klingen immer noch recht schrill, selbst der Humbucker. Gehe ich mit dem Treble am Amp runter wird der Sound zu dumpf. Habe die PUs schon sehr weiter runtergeschraubt. Bei meinen anderen Gitarren klingt es nicht so schrill.
 
a) Strats haben 1x Tone für den Neck PU + 1 Tone für den Middle PU. Bridge hat original kein Tonepoti.
b) löte alle PU Massen auf ein Poti
c) Volume Poti mit 250kohm wird etwas die Höhen dämpfen. Keine Ahnung ob dir das dann besser gefällt ......
 
Der Bridge-Pickup bei der Richie Sambora Fender Stratocaster ist ja ein Humbucker, da würde ein 250KOhm-Poti wohl zu einem etwas zu dumpfen Sound des Humbuckers führen. Es gibt aber einen Mod, mit dem man das den effektiven Poti-Widerstand für die Singlecoils auf 250 KOhm ändern kann. Das kann vielleicht helfen. Aber das gilt halt auch für den mittleren Pickups, der dann ebenfalls an Höhen verlieren wird. Der Schaltplan wäre hier zu finden: https://www.acys-lounge.de/st-grafiken.html
Da gibt es auch Schaltpläne, wie man den Humbucker an einen Tone-Regler verbindet, was relativ einfach ist.
 
Habe hier mal Tonaufnahmen zum Vergleich mit meiner Ibanez gemacht...
Amp-Einstellungen sind gleich. Bei der Ibanez klingen Höhen und Mitten ausgewogen. Bei der Fender, gerade beim Spielen der einzelnen Töne, kratzig und schrill. In meinen Ohren nicht schön :( ... Oder ist das der typische Fender-Sound und ich weiß es nicht zu würdigen :) ?
 

Anhänge

  • Fender_2.mp3
    245,9 KB
  • Ibanez_2.mp3
    246,6 KB
  • Fender.mp3
    284,1 KB
  • Ibanez.mp3
    287,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
...naja, so beides. ;)
Einerseits ist das schon nicht untypisch für´n Strat-Sound, andererseits geht das schon Richtung Grenze zu Disharmonie.
Als alter Strat Fan würde ich ja deine Humbucker Sounds der Ibanez schon als zu glatt bezeichnen...beim ersten Riff finde ich passt dieser "Stacheldraht-Sound" des Strat Pickups recht gut...geht gerade und brizzelnt voll in die Fresse:LOL:, Rock`n Roll!!!

Mehrere Aspekte fallen mir zu dem Single-Coil-Sound ein:
-Im Bandgefüge klingt sowas anders und oft passend, weil hörbar und mit genügend Kante um sich durchzusetzen ohne zu laut zu sein. Mit Bass drunter und Drums drauf wird das dann auch oft stimmig und hat Charakter - hör dir nur mal AC/CD Rhythmus Gitarren Sounds an und konzentrier dich auf die Gitarre alleine....
Andererseits ist der Sound schon etwas arg schroff - die Texas Specials neigen etwas dazu und brauchen schon sehr schön schwingende Hölzer um richtig stimmig zu klingen....zwei von drei SRV-Strats klingen so...

Meiner Ansicht nach gilt es diesen "stacheligen" Klang noch hörbar zu erhalten und dabei soweit zu "harmonisieren" dass er nicht mehr weh tut....was dabei herauskommt ist das eigentliche Ziel des Texas Special - etwas aggressiver als Hendrix, Richtung Stevie Ray Vaughan.

Versuche den Pickup weiter runter zu drehen, dadurch sollte er weicher und weniger klirrig klingen...das kann bei nem Strat Hals PU schon mal so weit unten sein, dass die Pole-Pieces über`s Schlagbrett gerade noch rausschauen...

Wenn das nix nützt solltest du einen etwas weicher klingenden Strat-Hals Pickup versuchen...wobei wohl über 90% der Strat PUs weicher als Texas Specials klingen...
Es gibt auch genügend brummfreie Varianten...ich mag zB Kinman Pickups sehr.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur nochmal zur Klarstellung: Die Aufnahmen sind mit dem Humbucker gespielt. Hätte ich noch dazuschreiben sollen...

Kann es eigentlich auch etwas mit der Hardware, zB dem Sattel oder den Reiter vom Floyd Rose zu tun haben? Leichte Fugen sind da erkennbar.

Es kann ja nicht sein, dass der Humbucker plötzlich so schrill klingt, egal wie hoch ich ihn einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb führst Du die Humbucker vor, wenn in der Überschrift des Thread eine Beschwerde über den Sound des Texas Special enthält?

Welchen Wert hat denn das Volumepoti Deiner Gitarre?
 
Weil mir dann aufgefallen ist, dass es sich mit dem Humbucker genauso verhält. Könnte auch ein Soundbeispiel vom Single Coil hochladen, da ist es bei einzelnen Tönen genauso schrill.
 
Dagegen hilft ja der Treble Regler am Verstärker. Ein PU klingt nunmal nicht in allen Gitarrentypen gleich.
Was in einer Gibson Style Gitarre rund und fett klingt hat in einer Fender nunmal idR mehr Höhen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun .. welchen Widerstands-Wert hat denn nun das Volume-Poti?
 
Dann würde ich den 500k mal nicht als Spannungsteiler, sondern als variablen Widerstand (zw. Masse und Hot) einlöten, um zu sehen, ob mir der Klang (zumindestens bei Vol 100%) mit einem geringeren kOhm-Wert mehr zusagt.
(Alle Switchpositionen testen.)


Edit: Geht aber suboptimal, siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin jetzt nicht so der Experte in dem Bereich. Das heißt ich muss jetzt was umlöten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben