Texas Special Neck + Humbucker Bridge - jemand Erfahrung?

  • Ersteller boskoop
  • Erstellt am
boskoop
boskoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Registriert
23.10.12
Beiträge
226
Kekse
1.000
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich bei einer Telecaster mit Texas-Specials den Bridgetonabnehmer gegen einen Highoutput Tonabnehmer tauschen möchte. Ich denke da an einen HotRail STHR-1B von Seymour Duncan. Hat jemand Erfahrungen, ob die Kombination vom Output her harmoniert? Wäre echt blöd, wenn man nach dem Schalten erst mal die Lautstärke vom Amp anpassen müsste.
 
Eigenschaft
 
Bevor du dir Gedanken über den Output machst - welchen Sound erwartest du?
Was willst du erreichen?
In der Regel werden die Humbucker eher am Hals eingebaut - mit einem Humbucker in der Bridge verlierst du viel vom "Twang" der die Tele auszeichnet.
Der Hotrail hat mehr Output als ein Texas Special - wobei durch die Unterschiedliche Charakteristik (der HotRail ist nicht so "Erdig" wie ein Texas Special) der Unterschied subjektiv nicht ganz so extrem ausfällt.
Ich würde es als eine "Rythm/Lead" Umschaltung einordnen.
Ich hatte eine ähnliche Konfiguration in meiner Nashville Special - wobei ich da am Hals einen Mini-Humbucker, in der Mitte einen SD STK-S4M und an der Bridge einen
DM Chopper SC - der Chopper ist lauter und hat nur noch wenig "Twang" - deshalb ist er zugunsten eines SD STK-T3B BK Vintage Stack wieder raus geflogen.
 
Hallo,
momentan spiel ich mehr Rock und will auch mehr Richtung Metal machen - mir fehlt da der typische Druck von einem Humbucker. Auf den Twang leg ich momentan nicht so den Wert.
 
Das mittige kriegt man gut in den Griff wenn man nur die obere Spule nutzt; die untere ohne Last - klingt fast wie ein SC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Induktivitäten parallel hab ich ausprobiert - da verliert mir der Sound zu viel Biss.
 
Hallo,
in Halsposition möchte ich unbedingt den Single-Coil beibehalten, ein Set ist uninteressant. Zur ursprünglichen Frage zurück: Wenn ich einen Texas Special in Halsposition und einen HotRail in Brückenposition habe, muss ich beim Verstärker die Lautstärke nach dem Umschalten anpassen oder nicht?
 
Ein Humbucker hat mehr Output als ein Single-Coil - ja auf jeden Fall.
 
"Auf jeden Fall" nicht. Wenn ich mir meine HSS-Strat ankucke muss ich nicht an der Lautstärke rumschrauben - da sind die Tonabnehmer auch schon ab Werk aufeinander abgestimmt gewesen. Auch hab ich vorhin mal im Proberaum den Verstärker mit zwei Gitarren bei gleicher Einstellung ausprobiert. Tele SC-Neck war nicht wesentlich leiser als SH4-Bridge.
 
Sorry - aber 2 Gitarren "mit gleicher Einstellung" - was verstehst du da drunter?
Von welcher HSS-Strat sprichst du? Welche PU?
Klar gibt es Pickups die von der Windungszahl und der Magneten her harmonieren - der HotRail und der Std-Hals-SC von Fender sind Grundverschieden.
Die Strat-Schaltung mit der Tele-Schaltung zu vergleichen - selbst WENN man die gleichen PU verwenden würde - klappt nicht; da gibt es (ohne jetzt auf elektrische Details einzugehen) signifikante Unterschiede.
 
Wenn ich einen Texas Special in Halsposition und einen HotRail in Brückenposition habe, muss ich beim Verstärker die Lautstärke nach dem Umschalten anpassen oder nicht?

Antwort Ja, Nein ,Vielleicht ......

Spielst du gänzlich clean musst du nachregeln
spielst du high gain musst du nicht nachregeln,
spielst du crunch Sounds musst du vielleicht nachregeln,
auf jeden Fall hast du mehr Verzerrung mit dem Duncan HR


der HotRail und der Std-Hals-SC von Fender sind Grundverschieden.

Ja Sound und Ausgangsleistung sind sehr unterschiedlich.
Das heißt aber nicht das sie nicht zusammen passen könnten.
Genau diese Kombi hab ich in einer Strat. Neck SC und einen
Hotrail (allerdings die schwächere Neckversion) als Bridge PU .
Und die kann ich sogar zusammen schalten. Gefällt mir besser
als die Standard Zwischensounds einer Strat.
Ist aber alles Geschmackssache ......
:D
 
Antwort Ja, Nein ,Vielleicht ......


Ja Sound und Ausgangsleistung sind sehr unterschiedlich.
Das heißt aber nicht das sie nicht zusammen passen könnten.
Genau diese Kombi hab ich in einer Strat. Neck SC und einen
Hotrail (allerdings die schwächere Neckversion) als Bridge PU .
Und die kann ich sogar zusammen schalten. Gefällt mir besser
als die Standard Zwischensounds einer Strat.
Ist aber alles Geschmackssache ......
:D

Alles richtig - es ging aber um den Lautstärkeunterschied.
 
Hallo,
ich war Gestern beim Thomann und hab mich mal von Robin Nunn beraten lassen (ein echt toller Verkäufer - Hut ab!). Er meinte, dass man den Lautstärkeunterschied mit der Pickuphöhe gut ausgleichen kann. Ich hab dann mal einfach den HotRail eingepackt und bei mir in die Tele gebastelt. Funktioniert super mit einem Texas Special zusammen, nur die Mittelstellung wie oben beschrieben klingt irgendwie seltsam hohl. Mit dem Ergebnis bin ich auf den ersten Blick zufrieden, genaueres wird sich erst durch viel Spielen zeigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben