TexasSpecial Telecaster. Problem bei der Höheneinstellung

  • Ersteller Brathahn
  • Erstellt am
Brathahn
Brathahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.23
Registriert
23.12.06
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir die Texas Special Tonabnehmer von Fender für meine Telecaster besorgt und diese auch gleich eingebaut.
Leider waren keine konkreten Hinweise zum Abstand zu den Saiten angegeben. Ich konnte auch keine werte im Internet dazu finden.
Und nun hab ich das Problem, dass ich keinen vernünftigen Sound aus sie herrausbekomme. Klingt alles ziemlich dumpf.
Hab schon ziemlich viel rumprobiert.
Kann mir irgendwer sagen wieviele mm ich die Pickups am besten von den Saiten entferne?
Oder mir zumindest einen richtwert zum herantasten gibt?


Vielen Dank
Brathahn
 
Eigenschaft
 
Saite im letzten Bund greifen, dann zum PU/Polepiece messen:

Bass-Saiten:3,6mm Diskant: 2,4

Etwa die gleiche Einstellung wie bei Noiseless.
 
wenn dumpf = Abstand erhöhen. Wahrscheinlich haben die PU's einen höheren Output, damit einhergehend fehlen automatisch einige Höhen. Wenn der Sound immer noch nicht gefällt, Pickups wieder zurücktauschen.
Oder beim Einbau wurde irgendwas falsch gemacht. Keine Ahnung, was da evtl Höhen schluckt.
 
Dazu kommt: Wenn die Texas zu nahe an den Saiten sind bedämpfen sie die Schwingung - Stichwort "Stratitis".
Normalerweise klingen die Texas Special nicht dumpf - evtl. falsch angeschlossen?
Hast du nen drei-Wege-Schalter mit einer oder mit 2 Ebenen?
 
Die Pickuphöhe ist Geschmackssache. Dumpf ist vielleicht die falsche Beschreibung und du hast dir vielleicht was anderes erhofft?
 
Für den Hals - PU:

Weiß = Hot
Schwarz= Pickup Masse
Gelb= Nur Masse für den Chrom-Schirmbecher

Somit:
Schwarz und Gelb auf Masse (Hinten ans Poti - dort wo die Masse der Bridge-PU angelötet ist)
Weiß an den Drei-Wege-Schalter
 
Die PUs haben einen sehr hohen Output und klingen - zumindest bei mir - alles andere als dumpf. Ich drehe den Tone-Regler meist auf 1-2 dann ist es okay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben