Telecaster Verdrahtung - wo liegt das Problem?

  • Ersteller flaptrack
  • Erstellt am
F
flaptrack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
02.01.13
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!
Ich hab hier schon öfter mitgelesen und stehe nun vor einem für mich unlösbaren Problem und wollte die Profis hier mal fragen.
Ich hab eine Paisley Telecaster BJ.86, das gute Stück habe ich von unserem Trommler abgekauft, und an sich eine tolle Klampfe.
Nur der Hals PU war defekt, da sich die Wicklung schon gelöst hat.
Also habe ich mir einen Fender Texas Special Lipstick PU bei ebay gekauft und stehe nun vor dem großen Problem, dass ich nicht in der Lage bin das Teil zu verdrahten.
Der alte PU war meiner Meinung nach auch nicht Original, hatte 2 Adern. Der Texas Special hat 3 Adern. Ich hab es so , wie bie Rockinger beschrieben gelötet und man hört nur Brummen. Der Steg PU funktioniert immerhin nach wie vor.
Also habe ich mal versucht jede einzelne der 3 Adern an jeden Pol des Schalters gehalten und dabei die Saite angespielt, um zu sehen, wo der korrekte Kontakt ist. Es gibt keinen....entweder nichts oder Brummen... :confused:
Hier mal ein Bild dieser unübersichtlichen elektrik :gruebel: die nicht angeschlossenen Drähte mit Stoffhülle sind vom neuen PU.
Kann mir jemand helfen?
Vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2909.jpg
    IMG_2909.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_2910.jpg
    IMG_2910.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 348
Hmmmm - ich kann mich täuschen - aber:
Ich würde mal darauf tippen dass da am Schalter ein Kabel fehlt (da wo dein Daumen ist - am oberen Ende des Schalters) - Anschluss 1 (auf dem Bild von Links nach Rechts).
Wenn ich richtig sehe liegt dieses Kabel in der Fräsung unten links (des weiße, mit Push-Back-Wire isolierte Kabel).
Das Schwarze sollte an Masse (auf das Potigehäuse hinten auflöten).
Stoffhülle = "Push-Back-Wire" - nicht versuchen das Zeug abzuisolieren sondern die Isolierung zurück schieben (deshalb push-back).
 
Hallo Netstalker: Er schrieb doch das es 3 Kabel sind, die mit der Stoffhülle. Weiß (dürfte Heiß sein?) liegt im E-Fach. Dann schwarz (dürfte Masse sein) und Gelb - welche Funktion das hat kann ich nur vermuten: Eine weitere Masse an PU-Kappe, für den 4 Wegschalter? @ Flaptrack: Bitte nachschauen welche beiden Kabel an die Spulendrähte gelötet sind.(Ich vermute Weiß und Schwarz). Und ob das Gelbe an die Kappe geht. Das ist übrigens KEIN Lipstick PU. Was nicht gut zu sehen ist auf den Bildern, das weiße Kabel von der Buchse muß an den mittleren Kontakt des Volumepotis. Wo der Daumen ist, der Kontakt muß mit dem heißen Kabel vom PU verlötet werden. Vermutlich das Weiße. Ein Bild vom PU, der Unterseite wäre hilfreich, weil ich die PU's von 7ender nicht kenne oder verbaue. Allerdings sollte doch ein Verdrahtungsplan bei jedem PU liegen?

Nachtrag: Habe gefunden wo das weiße Buchsenkabel angelötet ist - an das Tonpoti. Ist ungewöhnlich, aber auch O.K....
 
Hallo Netstalker: Er schrieb doch das es 3 Kabel sind, die mit der Stoffhülle. Weiß (dürfte Heiß sein?) liegt im E-Fach. Dann schwarz (dürfte Masse sein) und Gelb - welche Funktion das hat kann ich nur vermuten: Eine weitere Masse an PU-Kappe, für den 4 Wegschalter? @ Flaptrack: Bitte nachschauen welche beiden Kabel an die Spulendrähte gelötet sind.(Ich vermute Weiß und Schwarz). Und ob das Gelbe an die Kappe geht. Das ist übrigens KEIN Lipstick PU. Was nicht gut zu sehen ist auf den Bildern, das weiße Kabel von der Buchse muß an den mittleren Kontakt des Volumepotis. Wo der Daumen ist, der Kontakt muß mit dem heißen Kabel vom PU verlötet werden. Vermutlich das Weiße. Ein Bild vom PU, der Unterseite wäre hilfreich, weil ich die PU's von 7ender nicht kenne oder verbaue. Allerdings sollte doch ein Verdrahtungsplan bei jedem PU liegen?

Hallo!
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Also. Weiß und schwarz gehen von der PU Windung raus, sieht man sogar ohne ihn auszubauen. Lt. Rockinger ist das dritte kabel die Kappenerdung.
Der Weiße Draht geht, wie von dir beschrieben zum mittleren Kontakt des Vol Potis.
Das Kuriose ist ja, dass der orignale Fender Steg PU funktioniert.
Ich hab den PU bei ebay gekauft, daher keine Anleitung dabei.
Ich habe ebenfalls, wie bereits beschrieben alle Kabel an jeden Kontakt des Schalters gehalten, immer entweder Brummen oder nichts. Daher bin ich so verwundert.
Ich bin zwar ein totaler Elektriklegastheniker, aber ich hab es immerhin geschafft bei meiner Yamaha beide Humbucker auszutauschen...
aber das hier ist mir total unlogisch...
 
Also habe ich mir einen Fender Texas Special Lipstick PU bei ebay gekauft und stehe nun vor dem großen Problem, dass ich nicht in der Lage bin das Teil zu verdrahten.
Der alte PU war meiner Meinung nach auch nicht Original, hatte 2 Adern. Der Texas Special hat 3 Adern. Ich hab es so , wie bie Rockinger beschrieben gelötet und man hört nur Brummen. Der Steg PU funktioniert immerhin nach wie vor.
Also habe ich mal versucht jede einzelne der 3 Adern an jeden Pol des Schalters gehalten und dabei die Saite angespielt, um zu sehen, wo der korrekte Kontakt ist. Es gibt keinen....entweder nichts oder Brummen... :confused:
Hier mal ein Bild dieser unübersichtlichen elektrik :gruebel: die nicht angeschlossenen Drähte mit Stoffhülle sind vom neuen PU.
Kann mir jemand helfen?
Vielen dank im vorraus

Die alten PU's haben alle nur zwei Drähte. Ein schneller Versuch: Löte oder halte den weißen Draht vom PU an den Kontakt vom Switch, wo der Daumen liegt, und Gelb und Schwarz an Masse. Beide! Dann sollte es funzen!
 
Die alten PU's haben alle nur zwei Drähte. Ein schneller Versuch: Löte oder halte den weißen Draht vom PU an den Kontakt vom Switch, wo der Daumen liegt, und Gelb und Schwarz an Masse. Beide! Dann sollte es funzen!

also ok, aber an welche seite? der schalter hat ja zwei seiten mit kontakten
 
Hallo!
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Also. Weiß und schwarz gehen von der PU Windung raus, sieht man sogar ohne ihn auszubauen. Lt. Rockinger ist das dritte kabel die Kappenerdung.
Der Weiße Draht geht, wie von dir beschrieben zum mittleren Kontakt des Vol Potis.
Das Kuriose ist ja, dass der orignale Fender Steg PU funktioniert.
Ich hab den PU bei ebay gekauft, daher keine Anleitung dabei.
Ich habe ebenfalls, wie bereits beschrieben alle Kabel an jeden Kontakt des Schalters gehalten, immer entweder Brummen oder nichts. Daher bin ich so verwundert.
Ich bin zwar ein totaler Elektriklegastheniker, aber ich hab es immerhin geschafft bei meiner Yamaha beide Humbucker auszutauschen...
aber das hier ist mir total unlogisch...

Hast Du eine Möglichkeit mit einem Messgerät den PU zu prüfen oder prüfen zu lassen? Das gibt Klarheit. Wenn der Durchgang hat und einen Wert von ca. 6-7Kohm, dann muß es funktionieren, oder der Switch hat eine Macke, oder eine Lötstelle ist kalt...
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei:

-Der Fender Texas Special (hier ein Bildchen) hat genau 2 Dräthe: Schwarz und weiss - Push-Back.
099-2123-6ff3a694e94741fba24bd4c4a6932aeb.jpg
Das Weiße muss an den 3-Wege-Schalter, das Schwarze an Masse -> Rückseite Poti.

Nur wenn beide Drähte angeschlossen sind geht die Konstruktion; einen einzelnen dran halten hilft nix:

tele-drei-weg1.jpg
 
Hier ist IMHO der gelbe Draht an der Kupferbodenplatte des PU angelötet - quasi als Abschirmung.
Kann an Masse gelegt werden.
 
Hier ist IMHO der gelbe Draht an der Kupferbodenplatte des PU angelötet - quasi als Abschirmung.
Kann an Masse gelegt werden.

Sach ich doch schon eine ganze Weile...Bei dem PU dürfte die Brücke vom schwarzen Kabelanschluss (Masse) zum Flansch der Kappe getrennt sein. bei zweiadrigen PU's der Art ist immer eine Verbindung gelötet. Diese muss getrennt werden, und eine Extra separate 2. Masseleitung hergestellt werden, wenn eine Fender 4 Wegschaltung vorgenommen werden soll. Dafür gibt es einen Extra Fender 4Wegswitch. Bei diesem vorliegendem Hals PU ist das schon vom Hersteller (Fender) vorgenommen worden. In Cadfeals (ein sehr erfahrener User im Board) Telecasterschaltungen befinden sich diese Schaltungen auch. Ich glaube, wenn er es so verdrahtet, sollte es funktionieren. Weiß an den Schalter und die BEIDEN anderen (Schwarz und Gelb) an Masse,.
 
Yep, Weiß = Hot, Schwarz = Ground und Gelb = Ground Kappe... braucht man bei den 4-Way Switches, das Parallelschalten funktioniert sonst nicht wenn die Kappe nicht separat geerdet wird.
Hier der originale Plan von 7ender zur Televerdrahtung:
GEDC0710.jpg
 
Die alten PU's haben alle nur zwei Drähte. Ein schneller Versuch: Löte oder halte den weißen Draht vom PU an den Kontakt vom Switch, wo der Daumen liegt, und Gelb und Schwarz an Masse. Beide! Dann sollte es funzen!

Murle1, 1000DANK!!!!! DAS WAR ES!!!! alles funzt, nur surrt noch ein wenig, mal sehen, ob ich die erdung vielleicht statt an dem poti wo anders anbringen kann.. aber es funktioniert schon mal wunderbar!!!
 
Yep, Weiß = Hot, Schwarz = Ground und Gelb = Ground Kappe... braucht man bei den 4-Way Switches, das Parallelschalten funktioniert sonst nicht wenn die Kappe nicht separat geerdet wird.
Hier der originale Plan von 7ender zur Televerdrahtung:
Anhang anzeigen 254680

Ich glaube durch unseren Doppel Wopper dürfte nun Klarheit geschaffen worden sein?
 
So was ist "remote" immer ein wenig problematisch ;-)
 
ich weis, aber euer tip hat funktioniert, und dafür nochmal 1000 dank! die 2 erdungskabel waren es... nur brummt sie noch ein bisschen... aber ich denke, das ist auch tele typisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben