Text im unbeschriebenen Antworten-Feld

DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Es geht um folgenden (roter Kasten) Text:
antwort.png

In anderen Foren (oder z.B. auch auf reddit) stehen dort, bis man klickt längere Texte, die nochmal auf die Regeln hinweisen (oder darauf die SuFu zu verwenden usw.).

Das Schnellantworten-Feld trägt mit Sicherheit nicht unerheblich dazu bei, dass einige Texte schnippischer formuliert werden als nötig oder generell ohne kurzes Durchatmen drauflosgetippt wird. Natürlich lebt ein Forum von Diskussionen, speziell von denen, die etwas engagierter geführt werden (so schwachsinnig die Themen manchmal auch sein mögen). Auch im Rahmen des wiedereröffneten "Gottes"-Thread kam mir dann die Idee, dass man diesen ausgegrauten Text vielleicht noch ergänzen könnte.
Kurzform: ein "Bitte Nettiquette beachten!"
Länger vielleicht: "Bitte beachtet die Nettiquette und atmet einmal tief durch - Meinungen dürfen verschieden sein."

Mir geht es dabei nicht darum, Diskussionen zu ersticken, im Gegenteil. Mir persönlich ginge es um den einen oder anderen Beitrag, der vielleicht eine Spur weniger provokativ geschrieben wird, ein bisschen weniger vorsätzliche Fehlinterpretation oder um manchen dann ignorierten Nebensatz. Bei der Masse an Usern und Beiträgen ist es schwer die Qualität hochzuhalten. Und das ist vielleicht eine unaufdringliche Option dafür, so manchen erbosten User kurz zum Nachdenken zu bringen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Finde ich eine gute Idee. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo DrScythe,

Danke für Deinen Vorschlag! Gute Idee! Gefällt mir!

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte als Text dort ja "Erst nachdenken, dann schreiben" einfügen...
 
Wörtlich würde ichs nicht unbedingt so formulieren ;)
Aber ein netter Hinweis, sich an die Nettiquette und die Regeln zu halten wäre sicherlich gut.
 
Zweifelsfrei ein Vorschlag mit gut gemeintem Hintergrund.

Ich hätte an dem Feld trotzdem nichts verändert:

Die Mehrzahl der User schreibt naturgemäß unproblematisch.
Wenn einer unbedingt stänkern möchte, tut er das auch bei entsprechenden Hinweisen im Feld.

In der Außendarstellung und überhaupt.....würde ein zusätzlicher Verweis auf die Regeln/Netiquette so wirken, als wäre das anscheinend nötig.
Ist es aber nicht.
Außerdem muss man - finde ich - den User nun nicht übermäßig an die Regeln erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch im Rahmen des wiedereröffneten "Gottes"-Thread kam mir dann die Idee, dass man diesen ausgegrauten Text vielleicht noch ergänzen könnte.

In der Diskussion um die Wiedereröffnung wurde geklärt, dass das hier kein Kindergarten ist.

Diejenigen, denen es in den Fingern juckt, in irgendeiner Form auszuteilen, werden wohl kaum den ausgegrauten Text lesen, sondern lostippen. Und dann sehen sie ihn nicht mehr. Außerdem ist die Gefahr groß, dass das sehr belehrend herüber kommt. Deshalb halte ich von so einem Text nicht viel.
Eine "Emotionen-Bremse" - wenn denn eine sein muss/soll/whatever - könnte ich mir dann schon eher in Form von lustigen Comic-Bildern vorstellen, die die Botschaft "seid freundlich/respektvoll zueinander" in humorvoller Weise übermitteln. Lachen entspannt und Entspannen nimmt Aggressionen raus. Bleibt dann die Frage, wessen Humor man trifft oder ob der Schuss nicht nach hinten los geht. Daher gefällt mir die neutrale Form, wie wir sie hier kennen, am besten von den genannten Alternativen.

Gruß
Lisa
 
In der Außendarstellung und überhaupt.....würde ein zusätzlicher Verweis auf die Regeln/Netiquette so wirken, als wäre das anscheinend nötig.
Ist es aber nicht.

Ist es aber doch schon:
teileins.gif

und
teilzwei.gif


Die Hinweise existieren bereits. Auch an einer Stelle, die man schnell übersieht. Der Text im Schnellantworten-Feld wäre nur eine Ergänzung zu den existierenden Hinweisen. Die Formulierung sollte natürlich möglichst höflich und nett daherkommen, um User in bisher unauffälligen Fachbereichen nicht zu verprellen.

Auf reddit gibt es je nach sub fette rote Kästen vor dem Textfeld, selbst bei erweiterten Antworten. Natürlich ist reddit ein vielfaches größer als das Mu-Bo, aber die subs haben teils weniger User und trotzdem strengere Regeln. Und das Mu-Bo wächst und wächst. Es ist ja ohnehin schon so, dass trotz Hinweisen auf SuFu, gepinnte Threads und FAQs dieselben Themen immer wieder auftauchen oder ganze Threads gekidnapped werden. Das wird nicht besser werden.

Ich würde mir auch wünschen, dass es "einfach so" funktioniert, aber wer sich größere Communities anschaut, sieht, dass es eben nicht so ist. Auch (oder gerade?) unter Musikern. Ich bin da vielleicht pessimistischer als ihr ;)

Eine "Emotionen-Bremse" - wenn denn eine sein muss/soll/whatever - könnte ich mir dann schon eher in Form von lustigen Comic-Bildern vorstellen, die die Botschaft "seid freundlich/respektvoll zueinander" in humorvoller Weise übermitteln.

Da könnte man ja @Theo Retisch fragen, ob er Johannes auf Uncle Sam malt "I WANT YOU - to be nice"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben