THD Hot Plate 8 Ohm auch für 16 Ohm Boxen nutzen?

  • Ersteller AndreasD
  • Erstellt am
AndreasD
AndreasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
05.11.12
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo Leute,

ich überlege grade was schlimmstenfalls passieren könnte wenn ich einen 8 Ohm Atenuator (Hot Platte) an einem 16 Ohm Lautsprecher betreibe?
Habe eine Großmann Iso Cab und finde, dass die 16 Ohm Speaker die ich habe deutlich besser klingen wie die 8 Ohm Speaker. Bin aber nicht gewillt wieder viel Geld für einen neuen Atenuator auszugeben.
Gibts da Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Andi

PS: Bis in der SuFu bisher auf keinen passenden Beitrag gestoßen der noch halbwegs aktuell ist daher der neue Thread ;)
 
Eigenschaft
 
Endlich mal eine Frage, die ganz einfach zu beantworten ist :D: Schlimmstenfalls geht Deine Endstufe früher oder später kaputt. Bestenfalls nicht.
 
Sorry, Rheinländer! Wir machen das öfter...
 
Meine Erfahrungswerte: Es kommt auf die Funktionsweise/Aufbau des jeweiligen Power attenuator an. Es gibt z.B. Attenuators, da muss man gar keine Lautsprecher dran anschließen.

In deinem Fall sagst das Handbuch zum "The THD Hot Plate®" folgendes:

Q. Can I still use the Hot Plate if it has a different impedance than my amp?
A. ONLY if the impedance of the Hot Plate is EQUAL TO OR GREATER THAN that of the
amp. However, this will lessen the effectiveness of the Hot Plate’s tone controls.

Q. If I am using just one speaker cabinet, can I still use the Hot Plate if it has a different
impedance than my speaker cabinet?
A. ONLY if the impedance of the speakers is equal to or greater than the amplifi er, AND
the impedance of the Hot Plate is equal to or greater than the amp. Again, this will lessen
the effectiveness of the Hot Plate’s tone controls

Also: Wenn also die Impedanz deines Amps 8Ohm hat, dein Power attenuator 8Ohm hat und deine Box 16Ohm, dann funktioniert es mit der o.g. Einschränkung.
 
Ansonsten einfach die Box auf 8Ohm verkabeln...
 
Ok, das wusste ich nicht... Vll den Speaker gegen einen in 8Ohm 1:1 tauschen...?
 
Ich weis ja nicht ob es Einbildung ist aber ich habe einen Celestion G12T75 in 8 Ohm und in 16 Ohm Ausführung. Ich bilde mir ein, dass die 8 Ohm Variante deutlich dünner klingt und in den Bässen nicht besonders ausgeprägt ist. Eher Mittenbetonter und nicht so rau wieder der 16er. Daher möchte ich ja den 16 Ohm Speaker benutzen.
Mittlerweile habe ich das Problem aber gelöst in dem Ich über eine Marshall 1936 Recorde. DIe hat ja die 2 parallel geschalteten 6 Ohm Teller drin - also auch 8 Ohm gesamt.
 
Ich habe auch mal aus Versehen den Amp auf 16 Ohm gelassen, da ich ihn mit einer Box mit 16 Ohm verwendet habe, obwohl ich sonst immer zwei Cabs mit 16 Ohm benutze und somit eigentlich immer auf 8 Ohm bin. Meine Hot Plate hat auch 8 Ohm. Ist nichts passiert, lag aber auch am Amp, da der Trafo überdimensioniert ist. Klanglich habe ich nicht wirklich Einbußen gehabt, zumindest habe ich es nicht sofort gemerkt. Lief über ein paar Monaten so. Sollte man aber nicht machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben