The Beast (Malcom Young Gretsch) für den kleinen Geldbeutel

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
Hi Leute,
da die neue Gretsch 5222 dem Beast nach entfernen des Hals HB's sehr ähnlich ist, hab ich mir diese bezahlbare Gitarre auch gleich zugelegt.
Spiele die Malcolm-Parts. Das is der Grund dafür :)

Optik und die Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Vor allen Dingen zu diesem Preis.

Gefühlt sind die Bünde der Gibson SG höher, was mir beim spielen besser gefällt, aber mit Schieblehre nachgemessen hat die Gretsch die gleiche Bundhöhe.
Warum sich das anders anfühlt, weiß ich jetz auch nicht :-/

Im Vergleich zur Gibson SG is mir der Steg HB der Gretsch iwi zu brizzelig und zu wenig straff. Fühlt sich für mich schneller nach Matsch bzw Brummen an.
Werde ich aber mit den Amp-Einstellungen, also cleaner, noch austesten.

Mich würde auch der TV Jones TV Classic Bridge reizen. Aber einen Pickup für 165 Euronen einbauen und nicht wissen, wie das dann klingt. Das is mir schon zu riskant. Der 490 T meiner Gibson wäre voll mein Sound. Aber der passt halt optisch iwi gar nicht in die Gretsch.

Ich werde also mit der Gitarre und dem Amp noch spielen um zu sehen, was möglich ist.

Rock on
maexx
 
Spiel da mal ein bisschen mit der Pickup-Höhe, damit kann man die Matschigkeit und die Undifferenziertheit ganz gut in den Griff kriegen. Für den Mal-Sound sind dickere Saiten (12er mit umwickelter G-Saite benutze ich) ebenfalls gut, da die etwas straffer sind vom Sound, auch im Bezug aufs Spielen. Weniger Gain kann(!) da auch hilfreich sein, hängt aber vor allem davon ab, wie viel Gain du so fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maexxx

Ein Vergleich zwischen SG und der Gretsch ist aber nicht zielführend.
Beide Gitarren verfolgen ja absolut unterschiedliche bauartbedingte Konzepte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maexxx

Ein Vergleich zwischen SG und der Gretsch ist aber nicht zielführend.
Beide Gitarren verfolgen ja absolut unterschiedliche bauartbedingte Konzepte.

Du hast natürlich recht. Das bestätigt auch, daß ich heute mal beide Gitarren trocken die gleichen Akkorde gespielt hab.
Die Gretsch is viel luftiger und höhenreicher.
Ich wollte im Prinzip nur sagen, daß der AC/DC-Sound mit der SG total mein Sound ist.

Muß aber sagen, daß mir der Sound der Gretsch auch total zusagt.
Hab mit der Gitarre also nichts falsch gemacht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Spiel da mal ein bisschen mit der Pickup-Höhe, damit kann man die Matschigkeit und die Undifferenziertheit ganz gut in den Griff kriegen. Für den Mal-Sound sind dickere Saiten (12er mit umwickelter G-Saite benutze ich) ebenfalls gut, da die etwas straffer sind vom Sound, auch im Bezug aufs Spielen. Weniger Gain kann(!) da auch hilfreich sein, hängt aber vor allem davon ab, wie viel Gain du so fährst.


Das erste ist, ich werd mal mit weniger Gain fahren. Ich denke, das bringt schon eine Menge.
Pickup-Höhe kann man auch mal variieren.
Das mit den dicken 12er Saiten, da bin ich doch eher zurückhaltend. Hatte mal auf ner Westerngitarre dicke Saiten. Mann haben mir die Griffel-Fingerkuppen weh getan. Die mußte ich echt runternehmen.
Und es kommt auch vor, daß mit einem Wechsel auf dickere Saiten die G-Saite (bei mir zumindest) im Sattel verklemmt und somit sich während des Spielens häufig und echt hörbar verstimmt.
Mein Gitarrenbauer hat schon nachgefeilt, aber nach kurzer Zeit das Gleiche wieder. Wschl muß ich den Sattel wechseln und durch einen höherwertigeren ersetzen lassen. Da bist gleich wieder mit nem Huni dabei :-(

Bei der Gretsch klemmt aktuell keine Saite und das soll auch so bleiben :)

Aber trotzdem Danke für die Tipps
 
Gut, dickere Saiten zu verwenden ist natürlich immer eine Gewöhnungssache. Es müssen auch nicht direkt 12er sein und wenn du mehr als nur ACDC mit der Gretsch spielen willst, macht das auch nur bedingt Sinn. :)
Gegen den matschigen Sound bei Verzerrung sollte die Pickup-Höhe eigentlich hier das Mittel der Wahl sein. Ich hab selbst bei meiner Gretsch mir einer gewissen Matschigkeit bei höheren Gaineinstellungen zu kämpfen, hab die Pickups aber auch ziemlich weit hoch geschraubt. Wenn sie etwas weiter runter geschraubt sind, wird das aber besser.
 
@maexxx : ich gratuliere zu der Gitarre!!! Beiße mich aktuell in den aller wertesten weil ich mal wieder keine Geduld hatte.
Es hatte sich ja abgezeichnet das Gretsch sowas rausbringt. Zuerst das Premium-Modell vom Beast, dann das Mittelklassemodell und nun eben die günstige Variante.....

12er Seiten unbedingt probieren und kräftig reinhauen, für den AC/DC - Rhytmus-Sound kaum Gain, kein Hall und immer am Stegpickup....

Ich wünsch dir weiterhin viel Freude, ich hab den Warenkorb bereits gefüllt.... ich denke das ich mir die auch noch hole.
Dann ist die Eastwood eben ein Backup - Modell bei Auftritten... :D
 
K
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Nur Zitate

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben