The Beatles

  • Ersteller jackson
  • Erstellt am
Weiß nicht, wie es Euch geht: der jetzt "rekonstruierte" Beatles-Song "Now And Then" ist für mich einer der besten Beatles-Songs überhaupt. Hat mich geradezu überwältigt.
Großartige Komposition, genial eingespielt, gemastert, auch das offizielle Video anrührend.
Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich nichts Besonderes. Die Idee verdient aus meiner Sicht einen extra Stern. Ich kann mir auch vorstellen, dass die gesangliche Aufnahme im Studio extrem emotional war. Aber das Endergebnis ist, wie gesagt, für mich nichts Besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es gut, auch weil es nach der Art der alten Originalsongs klingt.
Zugleich merkt man aber auch, dass die musikalische Zeit weiter gegangen ist. Es passt eben nicht mehr perfekt in die heutige Zeit. Hätte eine unbekannte Band diesen Song veröffentlicht, dann wäre es wahrscheinlich untergegangen.
Auch wenn ich nie ein großer Fan der Beatles war (lag vor meiner Zeit), ihre Songs mochte ich schon, daher finde ich es schön, dass es jetzt einen mehr davon gibt.
Auch finde ich faszinierend, dass das technisch möglich geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich will gar nicht darüber philosophieren, ob er "der Beste Song überhaupt" ist, weil einige auch der Meinung waren die KI hätte gesungen. Und das ist schlichtweg falsch obwohl es Marketing-mäßig zur aktuellen Zeit eine super Idee ist KI zu promoten weil alle Menschen z.Zt. Wissen wollen was möglich ist. KI hat NUR die STIMME ISOLIERT aber NICHT gesungen!!! Und das kam m.E. total falsch rüber ...

Wir sind uns denke ich alle einig, dass der Name "Beatles" unantastbar ist ... und ich kenne auch schon einige Verarbeitungen, die den Proberaumcharakter einfangen wollten und "mal schnell" so was reproduziert haben

Ein Beispiel (von der Origignal Aufnahme):


Aber das tut nichts zur Sache ...

Hier geht es darum "in einem Song" mal "ALLE BEATLES" gehört zu haben :) ...

Sorry für die Großbuchstaben aber ich wollte bestimmte Sachen mal hervorheben.

Viele Grüße!!!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiß nicht, wie es Euch geht
Hi, ich bin ja schon mit den Beatles aufgewachsen, und war sehr begeistert von ihnen. Für mich ist es so, daß die Genialität, sagen wir seit "Revolver", nach Auflösung der Beatles von allen Vieren nicht mehr erreicht wurde, (nur meine Meinung).
Das "neue" Stück, unabhängig davon, wie es entstanden ist, ist für mich ein typisches Lennonstück nach den Beatles. Daher bin ich nicht so begeistert davon, auch wenn alle Beatles inklusive Computerprogramme daran beteiligt waren.

Es passt eben nicht mehr perfekt in die heutige Zeit.
Das wird wohl bei allen Songs, von wem auch immer, so sein. Den alten Sachen haftet ja auch immer der jeweilige Zeitgeist an,
und die Zeiten sind nun mal vorbei, jedenfalls für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass mich das anders anfasst, weil die Beatles in den 60igern meine Kindheit begleitet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das gut was sie da hervorgebracht haben :D . Aber ich will halt nicht darüber diskutieren ob ein eingefleischter Beatles-Fan es gut oder schlecht findet.
 
Ich war skeptisch als ich "Beatles" & "KI" hörte. Den Song finde ich schön ... ein typischer Lennon-Song, wie schon angemerkt.
Ich hab mir dann einige Videos zum Making off und zu Doku angesehen und die haben mich doch sehr berührt.
Wie die "alten" John und George da in die aktuellen Produktionen integriert und montiert wurden ist schon sehr schön und emotional gemacht.
Die Videos lohnen sich!


View: https://www.youtube.com/watch?v=Opxhh9Oh3rg&pp=ygUMbm93IGFuZCB0aGVu

View: https://www.youtube.com/watch?v=APJAQoSCwuA&pp=ygUMbm93IGFuZCB0aGVu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde den Song toll, wobei mein Favorit von den "neuen" Beatles Songs immer noch "Free as a bird ist".
Wenn man das original Lennon Tape hört (findet man auf Youtube), gibt es dort einen Pre-Chorus, der in der neuen Version komplett fehlt. Da hätt ich mir gewünscht dass er zumindest einmal in dem Song (z.B. als Bridge) irgendwo eingebaut wird - hat auch einen schönen Tonartwechsel.

Übrigens, auf dem Tape das Yoko Ono den Beatles übergeben hat waren 4 Songs - es gibt also immer noch die Chance auf einen allerletzten neuen Beatles-Song :engel:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens, auf dem Tape das Yoko Ono den Beatles übergeben hat waren 4 Songs - es gibt also immer noch die Chance auf einen allerletzten neuen Beatles-Song :engel:

die anderen 3 sind aber schon veröffentlicht worden, also daher eher nein :D

ein typischer Lennon-Song, wie schon angemerkt.

stimmt, ganz nett, gut gemacht und geht ins Ohr. Schafft es eher nicht in meine persönliche Top 100 der Beatles Songs ;) Auch werde ich mir die Single nicht zulegen, allerdings hat mein Bestellfinger auch schon bei der Neuauflage des roten und blauen Albums gezuckt, das muß reichen :D Auch wenn ich persönlich die Preisgestaltung extrem daneben finde, selbst wenn das Vinyl rot und blau ist. Wobei für meine alten Japanpressungen inzwischen auch horrrende Summen gezahlt werden, zum Glück habe ich die schon :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

KI hat NUR die STIMME ISOLIERT

nur ist gut, das ist schon was - und hier suchen vermutlich schon alle alte Proberaumaufnahmen raus um sie mittels KI in Mehrspuraufnahmen umwandlen zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie die "alten" John und George da in die aktuellen Produktionen integriert und montiert wurden ist schon sehr schön und emotional gemacht.

Ich bin mit den Beatles aufgewachsen, da meine Eltern als "68er" alle LPs hatten. Jetzt hört meine 13-jährige Tochter seit knapp 6 Monaten die Beatles rauf und runter - auf Vinyl, wohlgemerkt.

Ich muss gestehen, dass ich das Video 2x hintereinander schauen musste, dann hatte ich erstmal genug geheult ... Weiß gar nicht, wann mir das das letzte mal überhaupt passiert ist, von Musik ausgelöst.

Da sind diese Scheiß Kriege, der Planet geht den Bach runter - und dann taucht da plötzlich Lennons Stimme "aus dem "Jenseits" auf und die Bilder in dem Video erinnern einen daran, welche Botschaften und welchen Optimismus die Beatles in den 60ern verbreiteten, als viele noch an eine bessere Welt glaubten.

Das hat mir gerade schon einen ziemlichen emotionalen Schlag versetzt ...

Wie heißt es weiter oben: Der Song passt irgendwie nicht in die heutige Zeit? Mag sein, spricht aber meiner Meinung nach nicht gegen den Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da sind diese Scheiß Kriege, der Planet geht den Bach runter - und dann taucht da plötzlich Lennons Stimme "aus dem "Jenseits" auf und die Bilder in dem Video erinnern einen daran, welche Botschaften und welchen Optimismus die Beatles in den 60ern verbreiteten, als viele noch an eine bessere Welt glaubten.
Da kann man nur zustimmen!
Besser kann man das gar nicht sagen.Egal ob KI oder nicht KI...
Ich (nur für mich,natürlich!)möchte mehr davon.Gibt es nicht noch was von Freddie im Keller,was noch keiner gehört hat?
Oder Janis....Oder Elvis??
Ich arbeite ja gerade auch an 3 Songs mit von der Ki rausgerechneten Vocals.Kontakt zu den Urhebern hab Ich auch,mal sehen was daraus wird.
Toi..Toi..Toi...
 
Ich muss gestehen, dass ich das Video 2x hintereinander schauen musste, dann hatte ich erstmal genug geheult ... Weiß gar nicht, wann mir das das letzte mal überhaupt passiert ist, von Musik ausgelöst.
Ich empfand ähnlich ... daher mein "emotional" ...
 
So sinnlos, wie eine tote Kuh zu melken.

Nur meine Meinung. Reine Geldmache.
 
Nur meine Meinung. Reine Geldmache.
Naja,das haben die "restlichen" in und um den Beatles wohl kaum noch nötig.
Nein,da wurden einfach mal die Archive durchgekramt und etwas gefunden um mal mit KI zu arbeiten und den Fans was zu bieten.
Da steckt keine Geldgier hinter.
...und John Lennon würde es mögen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die KI als solche war McCartney doch wurscht. 1994 war es nicht möglich, Klavier- und Sangaufnahme zu trennen, nun hat Peter Jackson ihm eine Möglichkeit gezeigt, und die wurde genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sinnlos, wie eine tote Kuh zu melken.
... und doch: Selbst ein rund um ein Überbleibsel herum gebastelter Output der "toten Kuh" hat immerhin noch mehr musikalische Substanz, als 99% von dem, was man sonst so zu hören bekommt, wenn man heutzutage das Radio einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben