The Devil Wears Prada - Mixkritik u. Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi,
habe mich mal wieder zusammengerafft und mir ein paar Stems aus dem Internet abzumischen.
Dabei fiel die Wahl auf den Song : "Assistant to the Regional Manager" von "The Devil Wears Prada".

Drums sind leider Midi gewesen, ebenso wie der Bass. :(
Die Synths und die Strings waren schon vorgerendert.

Habe auch versucht noch ein paar zusätzliche Effekte mit einzubauen. (z.B. Pitch Shift auf den Vocals, Radio Effekt bei den Gitarren etc.)
Gemastert hab ich das Ganze auch noch mithilfe einiger UAD-Plugins. :)

Wollte mal wissen, was ihr von dem Mix haltet und ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Zum streamen auf Soundcloud :
https://soundcloud.com/martyraudioproduction/assistant-to-the-regional-manager-mixing-practice

Oder zum Download auf Dropbox :
https://www.dropbox.com/s/z2kddy28h...al Manager - Martyr Audio Production.wav?dl=0


Gruß und Frohe Weihnachten, James :thumb_twiddle:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würd der Snare etwas mehr Teppich geben, dafür minimal leiser. Evtl den Hall auch minimal rauf, damits besser im Mix sitzt bzw zum Rest passt.
Die BD würd ich nen Ticken leiser machen, im Verhältnis leiser als die Snare.

Ansonsten klingt das aber echt mehr als ordentlich!

Btw. Wohne zur Zeit in Birkenfeld :p
 
Sehr ordentlich!

Ich finde die Rhythmusgitarre etwas leise bzw. in Mono verschwindet sie dann fast völlig.
Auch den Bass konnt ich, womöglich wegen der BD, nur schlecht wahrnehmen.

Wenn die BD leiser gemacht wird, würde ich den Bassbereich allg. wahrscheinlich etwas anheben.
Dann könnten aber die Floortoms und der ab und zu einsetztende Bassdrop zu gewaltig sein.

Die zwei Tonaussetzter am Anfang sind dir ja bestimmt aufgefallen. ;)

mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd der Snare etwas mehr Teppich geben, dafür minimal leiser. Evtl den Hall auch minimal rauf, damits besser im Mix sitzt bzw zum Rest passt.
Okay, muss dann die Toms auf dem Receive von meinem Reverb Bus etwas zurücknehmen, denke ich. (oder automatisieren)
In irgendeinem Fill wo nur die Drums spielen, hatte ich die Lautstärke auch schonmal etwas angehoben, damit es "mächtiger" klingt.

Ich finde die Rhythmusgitarre etwas leise bzw. in Mono verschwindet sie dann fast völlig.
Habe mir den Mix vorher nicht in Mono angehört muss ich gestehen. :redface:
Allerdings hab ich die heute morgen Mal über`s Handy angespielt und da ist es mir aufgefallen.

Wenn die BD leiser gemacht wird, würde ich den Bassbereich allg. wahrscheinlich etwas anheben.
Dann könnten aber die Floortoms und der ab und zu einsetztende Bassdrop zu gewaltig sein.
Hätte ich schon, mit einer Pultec-Emulation von UAD auf dem Mastertrack, aber dann kann ich die ja noch etwas anheben. :)
Die Floortoms und die Bassdrops werden dann einfach gezügelt. :D

Die zwei Tonaussetzter am Anfang sind dir ja bestimmt aufgefallen. ;)
Ja, aber leider erst nach dem Hochladen.
Im Projekt höre ich die nicht.
Muss wohl durch`s Rendern enstanden sein, denke ich. :(
Ich glaube meine CPU packt das nicht so ganz, ist nur ein i3 3220.


Ansonsten danke schonmal für das schnelle Feedback, werde heute mittag mal versuchen diese Fehler zu verbessern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fettes Brett. Bassdrop ist wirklich der Hammer^^
Ich finde das mit der Snare ist wirklich Geschmackssache. Ich finde sie so sehr gut und dass sie nicht im Mix sitzt kann ich so auch einfach nicht zustimmen.
Bass Drum ist vielleicht etwas überbetont, hält sich aber in Granzen.
Der Bass kommt halt nur an wenigen Stellen wirklich gut zur Geltung. Allerdings ist es grade in dieser Musikrichtung oft der Fall, dass der Bass auch nicht grade gut komponiert wird, sodass er oft nicht die Möglichkeit hat
gut herauszukommen. Das Ding soll ja auch nur Schub liefern.
 
Habe mir den Mix vorher nicht in Mono angehört muss ich gestehen.
Ich mische anfangs fast ausschließlich in Mono. :) So hört man halt ganz gut was sich verdeckt und was nicht.
Außerdem funktioniert der Mix dann meist auch von Haus aus ganz gut, auf allem was nur in Mono abspielt.

Die Floortoms und die Bassdrops werden dann einfach gezügelt.
Joar, so würds gehen.
Viel mehr Bass, braucht der Track aber eigentlich nicht. imo
Das mit dem Bass(also jetzt das Instrument ;)) ist vlt. auch mehr Geschmackssache.
Wenn der Bass sowieso nur die Gitarren unterstützt (wenn z.B. viele Palm Mutes im Song vorkommen) lohnt es sich meist auch nicht den großartig zu pushen.

Das mit der CPU kann natürlich sein, wobei die I3 ja aber eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Vielleicht mal die Buffersize erhöhen? Falls das noch geht.

mfg Papalapap
 
Das mit der CPU kann natürlich sein, wobei die I3 ja aber eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Vielleicht mal die Buffersize erhöhen? Falls das noch geht.
Hab ich schon auf Maximum, aber irgendwie schummeln sich da leider immer noch kleine Aussetzer rein. :(
 
Hm...bei mir hat das erhöhen des Kernel-Buffers im ASIO(4All) Menü noch etwas Leistung gebracht.
Hast du diese Aussetzer auch während des normalen Playbacks?
Wenn nicht, kannst du ja nurnoch Plugins wegrationalisieren...:(

mfg Papalapap
 
Ist der Mixdown denn in Realtime passiert und sind externe Effekte eingebaut? Ansonsten ist die Diskussion um die Puffergröße nämlich obsolete;)
 
Vocals sind mMn n' Ticken zu weit vorne/laut bzw passen sich nicht in den Mix ein. Wobei die Screams tendenziell besser sind als die Cleans.
Kickdrum find ich auch ein bisschen too much. Vom Sound gefällt die mir allerdings relativ gut - evtl bisschen mehr Losend.
Snare gefällt mir gut!

Gitarren gefallen mir auch relativ gut - mich stört nur in den Mitten irgendwas.
Bass würde ich persönlich auch bisschen nach vorne hören - aber das ist Geschmackszache, ich mag extrem laute Bässe :D
 
Ist der Mixdown denn in Realtime passiert und sind externe Effekte eingebaut?
Sofern Plugins von ner UAD-Karte dazu zählen ja.

Hab da nen Kompressor, nen Pultec EQ und mehrere Instanzen von Real Verb Pro drüber laufen. (Komplett ausgelastet ist die Karte aber nicht, laut dem UAD-Meter)

Die "Ruckler" habe ich in der Wiedergabe nicht. :(
Gerendert habe ich das Ganze mit Reaper, aber nicht in Realtime, habe "Full Speed Offline" gewählt.

Bass würde ich persönlich auch bisschen nach vorne hören - aber das ist Geschmackszache, ich mag extrem laute Bässe
Ich eigentlich auch. :D
Allerdings nicht wenn sie, wie hier programmiert wurden.
 
Welchen hast du denn benutzt?
 
Habe die gerenderte Spur genommen, die da dabei war.
Allerdings hat nicht dabei gestanden welche Library benutzt wurde.
Ich tippe allerdings mal stark auf irgendeinen Zombass.

(Die üblichen verdächtigen in der Szene, Texas Grind, Massive Metal Bass oder der Twango Bass sind es nämlich nicht)
 
Ist leider gar nicht mein Musik-Stil, was mir jedoch auffällt, ist das die Rhythmus-Gitarren einen Schubs im unteren Mittenbereich vertragen könnten.
Die saufen m.M. nach ziemlich hinten ab...Da fehlt mir persönlich die "Wall of Sound".

Zudem erscheinen mir die Höhen der Cymbals etwas stark komprimiert. Lass doch mal für eigenen Vergleich die Höhen der Overheads ab ca. 8 KHz leicht ansteigen.
In der Gesamtlautstärke musst Du die OH`s wahrscheinlich wieder etwas runterziehen...
 
Oh,
hatte immer noch mit den Tonaussetzern zu tun und kriege die auch irgendwie nicht weg.
Habe auch schon alles im Projekt gerendert um die CPU nicht zu belasten, aber irgendwie hasst mein Computer diesen Song bzw. dieses Projekt.
In ähnlich großen Projekten habe ich das Problem seltsamerweise nicht. :nix:
 
Nanü?! :eek:

Seit wann können Computer denken? :confused:
 
Also erstmal großes Lob. Der Mix hört sich meiner Meinung nach schon sehr gut an. Muss mich aber bei den anderen mit den kleinen Mängeln anschließen.
Die Gitarren könnten durchaus noch ein wenig präsenter sein. Kannst es mal mit nem großzügigen Boost in der Mittenregion versuchen. Ein wenig mit der Lautstärke spielen könnte auch was bringen. Muss man eben vorsichtig sein ;)
Ich finde die Bassdrum auch ein wenig zu laut und den Bass zu leise. Was bei mir immer sehr gut hilft, um das Zusammenspiel von den beiden zu verbessern, ist Sidechain-Compression. Benutzt du sowas?
 
Sidechain-Compression. Benutzt du sowas?
Habe ich früher mal gemacht, aber keine Ahnung warum ich das heute nicht mehr mache.
Sollte ich vielleicht mal wieder in meine Chain einbauen.

Habe hier noch ein Mixupdate :



Ich krieg diese Tonaussetzer beim besten Willen da nicht raus.
Schon komisch, bei anderen Projekten habe ich das nicht.
Aber zum reinhören langt`s denke ich.
 
Finde den zweiten mix besser als den ersten, vokalem die Snare springt meiner Meinung nach nicht mehr so raus wie beim ersten, alles in allem homogener - sehr geil.

Welches Drum Vst verwendest du?

Greez
 
Welches Drum Vst verwendest du?
Das ist eine Kombination aus Steven Slate Drums 4 Platinum, Superior Drummer und Kontakt :

Die Kick und die Snare kommen von SSD 4 (glaube Kick 10 und Noble and Alloy Snare), die Cymbals und der Raum von Superior Drummer (The Metal Foundry) und dann habe ich über Kontakt noch eine Kick (Chango Woe is Me, unprocessed), eine Snare (irgendeine Drumforge-Snare), sowie die Toms (Joey Sturgis Detuned) laufen.

Das Ganze wird dann noch an einen Compression Bus geschickt, Snare und Toms kriegen zusätzlich noch etwas Reverb auf einem seperaten Bus. (UAD Realverb Pro)
Habe alle Tracks in einem Ordner (bei Reaper kann man halt die Spuren in einen "Ordner" packen, in etwa wie ein Bus, nur muss man nicht seperat alles per Send/Receive eingeben) und da dann auch nochmal EQ, Kompressor und Saturation drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben