The Edge Of Reason / Broken But Not Torn / Melodic Post-Hardcore / Rock

theedgeofreason
theedgeofreason
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.18
Registriert
11.07.12
Beiträge
55
Kekse
60
Servus und grüß Gott aus Bayern ;-)

Ich möchte an dieser Stelle mal unsere Kombo ''The Edge Of Reason'' oder kurz auch TEOR genannt, vorstellen.

the_edge_of_reason-rgb-xs.jpg


Vorneweg einfach mal eine kurze Bandinfo:

Innere Zerrissenheit — Schwanken zwischen überschwänglicher Lebensfreude und tiefer Verzweiflung — Broken But Not Torn

The Edge Of Reason (TEOR) ist eine in Regensburg, Deutschland gegründete Melodic Post-Hardcore Band, welche die großen Bühnen der Welt erobern möchte.
Musikalisch treffen hier treibende Rhythmen auf sehr eingängige Melodien mit teilweise punkigen und rockicken Elementen. Die dynamische Verbindung von brachialen Shouts und Growls mit der außergewöhnlichen Clean Stimme von Lead-Sänger Ro Seven verleiht der Band unverkennbaren Charakter.

Das aktuelle Album ’’Broken But Not Torn’’ erschien 2017. Zur darauf enthaltenen Single ’’Is She Worth It’’ wurde ein beeindruckendes Musikvideo veröffentlicht.

Sänger Ro, die Gitarristen Alex und Billy, Drummer Niko und Bassist Dani überzeugen durch energiegeladene und mitreißende Live-Shows.


PreInfo
Die Band hat nach turbulenter Anfangszeit in 2012 einige Umbesetzungen hinter sich, da wie so oft nicht alle am selben Strang zogen.
Musikalische, aber auch persönliche Differenzen wie sie sicherlich in sehr vielen bands vorkommen.


Aktuelles Album
Nach einer ca. 2-jährigen Findungsphase wurde nun in Eigenregie das erste Full-Length-Album veröffentlicht.
Es ist nach einer ersten EP 2012 und einer Single 2014 nun die dritte Veröffentlichung.

Aufgenommen, gemixed, gemastered und produziert wurde das Werk im Studio ROMM4 hier bei uns ums Eck von Johannes Wensich.
Wir finden er hat einen tollen Job gemacht!
Wir haben das ganze als CD im DigiPac und natürlich auch wie heute üblich digital in iTunes, Amazon,
Soptify, Deezer, Youtube, GooglePlay usw. herausgebracht.
Da wir noch ohne Label sind, geschieht dies alles derzeit in Eigenregie.
Wir sind zuversichtlich, dass sich dies noch ändert ;-)

Aktuelles Musikvideo
Nach unserem ersten Musikvideo ''Hoe Can I Drop This Mask'' und dem Lyric-Video zu ''Prison Of Terror'', folgt nun das Musikvideo ''Is She Worth It''.
Die Lyrics des Songs handeln von einer inneren Zereissprobe der Band - wie sollte es anders sein - wegen einer Frau.
Dies wird durch die Handlungsteile im Video thematisch dargestellt und in die Bandaction eingebettet.
In etwa kurz nach der Mitte des Videos haben wir noch etwas, aus unserer Sicht Unübliches für unser Genre, eigebaut. Das hat sehr viel Spass gemacht.
Die Dreharbeiten dauerten insgesamt ca. 2 volle Tage, bzw. eher Nächte. Die Postproductiondauerte dann etwa 2 Wochen.
Gedreht, bearbeitet und produziert wurde das Video von DG Media (David Grosser). Ebenfalls ein sehr toller Job!!!


Stil
Wir verwenden spartanisch elektronische Elemente, aber bleiben größtenteils und ganz bewusst im rockigen Post-Hardcore. Das ist es was wir lieben.
Gesanglich knutzen wir melodiösen Cleangesang, sowie Screams, Growls und Shouts.
Unsere Heroes sind u.a. Bands wie Bullet For My Valentine, Escape The Fate, Falling In Reverse, A Day To Remember, Bring Me The Horizon.
Wir wollen aber selbst keinesfalls lediglich eine ''Kopie'' sein.
Besonders wichtig ist uns, dass die Songs möglichst ''catchy'' sind, und wir damit nicht nur eingefleischte Post-Hardcore-Fans ansprechen können.


Sonstiges
An Equipment verwenden wir Kemper, Engl, Laney, Shure, Sennheiser, Sonor u. a.

Live legen wir zum einen großen Wert auf die musikalische Performance, zum anderen machen wir auch viel persönliche Show, um unser Publikum einzubinden und mitzureissen.
Sofern bei einem Gig die Gelegenheit gegeben ist, verwenden zusätzlich eigene Lightshow-Ausrüstung, um auch hier einen drauf zu setzen.
Wir spielen auch live mit klick im Ohr und mit Backing-Tracks, auf welchen dann Spezialeffekte ablaufen.


Das wars im Prinzip.
Wer Bock hat uns zu checken findet uns auf den gängigen Plattformen:
Soptify, Deezer, Youtube
usw.

Jedes Feedback ist willkommen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben