The Hills - The Weeknd (Cover)

G
Gast 270881
Guest
Abend ihr lieben, habt ihr lust reinzuhören und Feedback wieder zu geben? :)
Habe jetzt einfach mal ein Lied aufgenommen worauf ich lust hatte.
Die Karaokeversion habe ich einfach durch Bluetoothboxen abspielen lassen, weil ich gerade nicht meinen Computer benutzen kann und auf einem anderen privaten Computer nur so aufnehmen kann.


https://soundcloud.com/sweetsugareffect/the-hills-the-weeknd-cover
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich mag Deine dunkle Stimmlage total gern, habe jedoch den Eindruck, dass Du permanent so etwa einen knappen Halbton neben dem Playback liegst.

Besonders unschön wirkt das beim Refrain, der mir zudem eher gegrölt als ausdrucksvoll gesungen scheint.

Aber lass Dich nicht entmutigen. Ich bin nicht der Nabel der Welt. Zudem mag es sein, dass die von Dir geschilderten misslichen technischen Bedingungen ursächlich für meinen Eindruck sind.

Wie eingangs erwähnt, finde ich die Stimme als solche richtig, richtig toll. Die hat was!

Liebe Grüße

Holger
 
Abend Holger,
Danke für dein Feedback.
Ja, kann gut sein, hab das Lied auch nur einfach kurz aufgenommen, weil ich das jemanden auf Youtube Covern sehen hab und wollte dann auch das Lied singen.
Ja, habe auch erst seit nem Jahr Gesangsunterricht.
Ich drücke halt sehr gerne bei hohen Tönen, weil ich die gerne mit Kraft und Power singen möchte ^^ :D
(Wobei ich die Töne auch ohne Druck erreichen würde, bloß mit einer zarteren Stimme.. :()
Ich mag dieses reißen mit der Stimme total gerne bzw. ich singe gerne mit Druck irgendwie, dass ist als würde ich meine Seele befreien :-D
 
Ich mag dieses reißen mit der Stimme total gerne bzw. ich singe gerne mit Druck irgendwie, dass ist als würde ich meine Seele befreien :-D

In diesem Fall kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht!!!
 
Hi lolabella,

die Stimmfarbe klingt gar nicht schlecht, auch das Draufdrücken kann sich schon hören lassen ... wenn die Intonation stimmt. Hier liegst du leider häufig daneben, z.B. in dieser Auf/Ab Passage von 1:10 -1:15. Das stört den Höreindruck leider etwas. Versuch mal nicht so sehr diesen "reissenden" Klang zu suchen sondern konzentriere dich mehr auf die Intonation. Der Klang kommt schon noch von alleine.

Bei den leisen Passagen höre ich dich dafür fast gar nicht, darum kann ich nichts dazu sagen. Gut wäre Aufnahmetechnik, bei der du einen Kompressor verwenden kannst, ansonsten entweder versuchen das mit dem Abstand zum Mikro zu korrigieren (leise = näher ran, laut = weiter weg) oder eben mit weniger Dynamik singen.

Aber dein Gesang ist in jedem Fall ausbaufähig und gut anzuhören sobald die Intonation stimmt. :great:

EDIT: mit Kopfhörer kann ich dich in den Strophen doch hören. Selbes Feedback: schön wenn die Intonation stimmt. Darum versuch doch den Song mal richtig "langweilig" zu singen und achte nur auf richtige Intonation. Solange bis er sitzt, und dann drückst du drauf. Wie wär's?

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Robert, erstmal danke für dein Feedback.
Ja, wahrscheinlich nicht genug angehört und geübt die höhen Töne und einfach nach Gefühl versucht :-D


Ja, habe ich normaler weise ein Programm zum bearbeiten, aber leider ist mein Computer zur Zeit kaputt und da habe ich so ein Programm drauf.
Ich finde es immer so schade, wenn ich die Fehler selber nicht wirklich wahrnehmen kann :(
Ist immer so ein auf und ab mit dem Singen, mal bin ich total motiviert und dann gibt es etwas was kritisiert wird und ich bin wieder so am meckern mit mir selber, ich will unbedingt das beste raus holen können und das beste geben können.


Wie lange dauert dass denn normaler weise, dass man sich ein richtig gutes Gehör angewöhnt hat?
Kann man da jeden Tag mit Üben, oder kommt das wirklich von alleine?
Und die höhen Töne, besonders wenn sie in der Kopfstimme sind werden sie noch kraftvoller? Ich bin da sehr ungeduldig.
 
Oh, wie lange es dauert bis man ein kritisches Gehör entwickelt hat, das kann man pauschal nicht sagen. Singen besteht zu 10% aus Talent und zu 90% aus Fleiß.:D

Ausserdem bezweifle ich, dass das Gehör wirklich dein Problem ist. Du hörst doch, wenn du dir die Aufnahme im Nachhinein anhörst, was gepasst hat und wo du daneben warst, oder? Du hörst es nur nicht "in Echtzeit" während dem Einsingen. Aber so funktioniert singen auch nicht, bzw nicht so gut. Die Kunst beim Singen ist es den "Sing-Apparat" so zu trainieren dass er auf die Tonhöhe schon eingestellt wird bevor der Ton erklingt und nur noch die Feinjustierung über das Gehör zu machen. Grob machst du das ja ohnehin schon: es ist ja nicht so dass du den Ton jedesmal von sonstwo zur Zielhöhe schleifen mußt! Nur muß diese Motorik eben noch präziser werden. Da ist Üben (Fleiß & Schweiß) angesagt. Wie oft has du den Song hier gesungen bis du ihn hochgeladen hast:
A) zum Playback OHNE DIE STIMME DES ORIGINALSÄNGERS
B) mit Aufnahme -> Kontrolle -> Aufnahme -> Kontrolle -> Aufn ....

Bitte ehrlich sein.

LG Robert
 
Guten Morgen,
Habe den song zwei mal gesungen :-D

Ja, ich muss die Lieder anscheinend besser mal durchgehen. Vielleicht sollte ich doch mal ruhiger werden und gelassener werden und mir alles genau anhören. :D

Ich will alles immer so sofort

Und es geht so, ich höre es glaube ich nicht so gut weil ich über Kopfhörer alles aufnehme und darauf wahrscheinlich nicht so achte, ich gebe mir mal mehr Mühe bei dem nächsten Cover. Dann lade ich es nochmal hoch. Habe gemerkt dass ich heute total starke Halsschmerzen bekommen habe, werde krank. Also dauert das noch ein wenig, weil ich dann nicht singe wenn ich krank bin, kann ja dafür mir ein Lied in Ruhe anschauen und anhören.
 
Habe den song zwei mal gesungen
Insgesamt???? Vorbereitung + Aufnahme?????
Zum Vergleich: die Songs die ich hier hochlade sind meist 20-30 mal gesungen bevor ich aufnehme. Die Aufnahmen bestehen falls ich nicht ohnehin stückle aus mindestens 3 Durchläufen wenn ich den Song schon ewig im Repertoire habe, bei frischen Sachen locker 10-15 mal. So entsteht Qualität. Wenn du gut singen willst must du Zeit investieren. So aus der Lameng geht das nicht, auch nicht bei viel "Talent".
 
@drowo Ja :-D
Okay, ja... ich probiere das einfach mal aus, ich stecke mein Herzensblut mal in einen Song.

Ahh, finde ich aber interessant, weil ich dachte immer auch die 'größten' Sänger würden einfach eine Song perfekt singen können. Dass hat mich immer so entmutigt, aber da steckt mehr dahinter.


Werde ich mal das nächste mal beim Gesangsunterricht ansprechen und dass ich mehr rein setzten muss in die Projekte.



Danke :)
 
ich dachte immer auch die 'größten' Sänger würden einfach eine Song perfekt singen können
Sorry dass ich deine Illusion zerstört habe :D Nein, auch gute Sänger sind Menschen, kochen mit Wasser und .... trainieren!
Wenn ich einen Song zum ersten mal singe klingt er langweilig und es sind Patzer aller Art drin (Ton, Text, Timing, ...). Dann erarbeite ich mir den Song, indem ich erstmal die Patzer ausbügle und wenn ich ihn "korrekt" aber immer noch langweilig singen kann dann gehe ich an den Ausdruck. Das geht bei mir halt innerhalb von 1-2 Stunden. Danach hole ich aus dem Song bzw aus mir etwa 90% raus. Richtig geil wird ein Song erst wenn ich ihn einige Wochen im Repertoire habe.
Apropos: Repertoire kommt von repetieren = wiederholen = üben!

Was dir fehlt ist nicht Gesangstechnik, sondern (die richtige) Herangehensweise!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht noch ein Wort zum Erarbeiten:
- nimm dir die Teile - Refrain, erste Strophe, zweite Strophe, Bridge - einzeln vor und übe sie getrennt
- erst wenn die zufriedenstellen klappen singst du den Song durch, auch das natürlich mehrmals

Wenn du dich super locker und gut bei dem Song fühlst, verschwinden auch die Hals-Verkrampfungen. Ich kenne das von früher wenn ich wie du versucht habe einen Song gleich beim ersten Mal volles Rohr zu singen. Das spare ich mir inzwischen.

Erst wenn du dir den Song erarbeitet hast und ihn locker singst würde ich mich daran machen ihn "ernsthaft" aufzunehmen, also mit dem Ziel es irgendjemand vorzuspielen. Warum betone ich ernsthaft? Weil ich seit ein paar Jahren teilweise auch das Erarbeiten des Song zur besseren Kontrolle aufnehme. Das lade ich aber nicht hoch sondern werfe es (virtuell) weg.

LG, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja... ich probiere das einfach mal aus, ich stecke mein Herzensblut mal in einen Song.

Es gibt tausende talentierte ambitionierte Sänger die darauf warten erfolgreich und berühmt zu werden. Wieso sollte dir jemand zuhören wollen, wenn du nicht alles was du hast in den Song steckst? Und zwar nicht nur in einen, sondern in jeden den du singst. Also da solltest du dein Mindset evtl. etwas zurecht rücken. Und noch als Tipp: such dir zum Covern nur Lieder die du eben wirklich so gut findest, dass du sie auch nach 20-30 mal noch gern singst. Mir vergeht da relativ schnell die Lust bei den meisten Songs.
 
Leider ist die Hörprobe schon wieder weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben