ich dachte immer auch die 'größten' Sänger würden einfach eine Song perfekt singen können
Sorry dass ich deine Illusion zerstört habe

Nein, auch gute Sänger sind Menschen, kochen mit Wasser und .... trainieren!
Wenn ich einen Song zum ersten mal singe klingt er langweilig und es sind Patzer aller Art drin (Ton, Text, Timing, ...). Dann erarbeite ich mir den Song, indem ich erstmal die Patzer ausbügle und wenn ich ihn "korrekt" aber immer noch langweilig singen kann dann gehe ich an den Ausdruck. Das geht bei mir halt innerhalb von 1-2 Stunden. Danach hole ich aus dem Song bzw aus mir etwa 90% raus. Richtig geil wird ein Song erst wenn ich ihn einige Wochen im Repertoire habe.
Apropos: Repertoire kommt von repetieren = wiederholen = üben!
Was dir fehlt ist nicht Gesangstechnik, sondern (die richtige) Herangehensweise!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht noch ein Wort zum Erarbeiten:
- nimm dir die Teile - Refrain, erste Strophe, zweite Strophe, Bridge - einzeln vor und übe sie getrennt
- erst wenn die zufriedenstellen klappen singst du den Song durch, auch das natürlich mehrmals
Wenn du dich super locker und gut bei dem Song fühlst, verschwinden auch die Hals-Verkrampfungen. Ich kenne das von früher wenn ich wie du versucht habe einen Song gleich beim ersten Mal volles Rohr zu singen. Das spare ich mir inzwischen.
Erst wenn du dir den Song erarbeitet hast und ihn locker singst würde ich mich daran machen ihn "ernsthaft" aufzunehmen, also mit dem Ziel es irgendjemand vorzuspielen. Warum betone ich ernsthaft? Weil ich seit ein paar Jahren teilweise auch das Erarbeiten des Song zur besseren Kontrolle aufnehme. Das lade ich aber nicht hoch sondern werfe es (virtuell) weg.
LG, Robert