The Jellyfish Clown - Bitte um Feedback

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.26
Kekse
6.410
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich starte das neue Jahr direkt mal und mache mich vor euch zum Affen.

Vor ein paar Tagen hat meine Frau zu einem meiner Riffs etwas angefangen zu summen bzw zu singen. Irgendwas mit einem Jellyfish. Unsere Tochter kam dann auf die Idee, dass es doch auch ein Clown sein könnte und wir kamen auf die Idee, dass er alles andere als gut sein wird.
Also haben wir, ohne Alkoholeinfluss, angefangen, einen Text zu verfassen.

Als der halbwegs stand, drückte mir meine Frau den Zettel in die Hand und verabschiedete sich mit den Worten: So, den Rest machst Du dann.

Tja, und da stehste dann da..

Während ihr euch das Stück vielleicht gerade anhört, erzähle ich was dazu:

Die Gitarren habe ich mit dem Headrush Prime und einem JVM410 Klon eingespielt. Das zweite "Solo" ist ein Platzhalter, da ich gerade auf dem Schlauch stehe und mir für den zweiten Part einfach nichts einfallen will.

Der Gesang... ja.. Hand aufs Herz, ich kann nicht singen. Oder anders gesagt, ich glaube singen zu können, wenn ich nicht mehr gerade stehen kann. Da ich allerdings keinerlei Dinge mehr zu mir nehme, die diesen gewissen Zustand in mir auslösen, musste das jetzt irgendwie so gehen.
Die Strophe und der Pre-Chorus sind eher Sprechgesang (oder sowas in der Art, in der ersten Strophe hört man auch leider den Klick, danach war jedoch meine Stimme nicht mehr so wie beim einsingen..) für den Chorus suche ich gerne einen Freiwilligen, der den Part hübsch einsingen kann. Da merkt man besonders, dass ich absolut keine Ahnung vom singen habe und man hört auch meine Unsicherheit raus. Dass mein Englisch not the yellow from the egg ist, muss ich nicht erwähnen..

Eingesungen habe ich das Ganze über ein Rode NT1 und das Headrush Prime. Vermutlich ist es sinnvoller, den Part trocken in meine DAW (Ableton) einzusingen und dort mit Effekten zu verzieren, bzw der Stimme mehr... ja Stimme zu verleihen. Leider hab ich da absolut keinen blassen Schimmer von und muss mich erstmal in dieses Thema einarbeiten.

Gut, genug gequatscht.

Ich freue mich über euer Feedback und eure kontruktive Kritik.

PS: Falls der Thread bei den Vocals besser aufgehoben ist, bitte Bescheid geben! Wobei es mir logischerweise auch um Feedback zum Rest geht.

Edit: Der Bass fehlt auch noch. Den spielt mein Sohn ein, wenn er wieder im Lande ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Gesang... ja.. Hand aufs Herz, ich kann nicht singen.
Auf jeden Fall besser als ich und erfüllt doch voll seinen Zweck👍.

Geht ja ganz schön ab, das Teil. Mir ist beim Hören die Wirkung, die Stimmung und was nach dem Hören bleibt wichtig.
Bei Verbesserungen der Aufnahmequalität, Mix usw. ist sicherlich noch Luft nach oben, aber das Entscheidende passt. Kernige Nummer🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke dir!

Ja, da ist eine Menge Luft nach oben. Ich hatte mir ein Ableton Video Tutorial gekauft, nur leider lässt es die Zeit derzeit nicht zu, mich da so richtig mit zu beschäftigen.
Gerade ein halbwegs vernünftiger Mix sollte noch einiges aus den Spuren rausholen können.

Und jetzt gehe ich mal ein paar Kekse essen! 🤗

• Gefällt mir
Hi, ein paar Anregungen dazu.
Ich würde zunächst mal an die Drums gehen. So wie es jetzt ist, würde wohl kein Drummer spielen.
Versuche doch mal ein einfaches Bum Tscha Bum Bum Tscha und eine Hi-Hat, die Achtel darüber spielt. Im Refrain vielleicht die Hi-Hat durch ein Ride-Becken ersetzen. Später, wenn das Stück die finale Struktur hat, kannst du dann die Drums variieren.
Hierauf dann ohne Metronom-Klick dein Gitarrenriff einspielen, am besten zwei mal auf 2 verschiedenen Spuren. Im Panorama dann eine Spur nach links und die andere nach rechts verschieben.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist oder du mit der vorhandenen Gitarrenspur arbeiten willst, kannst du auch diese Spur duplizieren. Dann die Ansicht stark vergrößern, das Raster ausschalten und die duplizierte Spur ganz leicht verschieben. Aber wirklich nur ganz leicht! Jetzt wieder im Panorama nach links und rechts.
Das Solo kann natürlich mittig bleiben.

Mir ist aufgefallen, dass das Stück offenbar keinen Bass hat.
Falls du selbst eine Bassgitarre hast, solltest du einen Bass einspielen.
Wenn nicht, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Du könntest hier im Board in die Runde fragen, ob jemand bereit ist, einen Bass dazu zu spielen.
2. Nimm deine Gitarre und spiele vielleicht nur auf der E und A Saite einen reduzierten Bass ein. Am besten unverzerrt. Transponiere diese Spur 12 Töne tiefer.
3. Spiele einen Bass über einen Synthesizer ein.

Zum Gesang:
Ich finde ihn gar nicht schlecht!
Was aber auffällt ist, dass du offenbar den Refrain sehr leise einsingst. Der braucht mehr Power!
Ich weiß nicht, wie deine Wohnsituation ist.
Ich selbst wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe mich anfangs auch nicht getraut, Songs die es verlangt haben auch laut einzusingen!
Jetzt mache ich es einfach und Beschwerden kamen nicht. Meistens singe ich solche Stellen nachmittags ein.

Zum Song wie er jetzt ist:
Die Gitarre ist im Verhältnis zu den Drums sehr leise. Überhaupt ist der ganze Song sehr leise.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Text rauszuhören. Ich würde aber versuchen, die Strophe auf das Wichtigste zusammen zu streichen und dadurch den Song etwas zu kürzen. Aber das ist Geschmacksache!

Das alles braucht seine Zeit. Nimm sie dir, denn der Song muss ja nicht von heute auf morgen fertig sein.
Liebe Grüße Jörg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: Der Bass fehlt auch noch. Den spielt mein Sohn ein, wenn er wieder im Lande ist.
Zu spät gesehen!

• Gefällt mir
Hallo Jörg und vielen Dank für deinen Beitrag!
Wow, da sind unglaublich viele Dinge drin, die ich für mich mitnehmen kann (bei einigen müsste ich auch erstmal Google fragen).

Wie Du schon herausgefunden hast, hab ich echt ein Thema was das angleichen der Lautstärke angeht und allgemein mit dem mischen. Ich habe jetzt alle Spuren etwas angehoben. Normal versuche ich mich am Schlagzeug mit +-0 DB zu orientieren, aber immer wieder passt was beim Einspielen nicht und dann fange ich an, die anderen Spuren runterzuregeln. Das erklärt, warum alles so leise ist. Ich habe jetzt alle Spuren angehoben und die Drums sind nicht mehr so präsent. Kommt auch teilweise auf die genutzte Gitarre an. Meine Les Paul mit P90, die ich für die Strophe, das Solo und den Pre-Chorus genommen habe, kommt ganz anders im Rechner an als die Les Paul Studio, mit der ich den Chorus eingespielt habe.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Panorama ! Den probiere ich nachher direkt aus! Mal schauen ob ich die Spur, vielleicht sogar mit einer anderen Gitarre und einem etwas anderen Amp Setting, einspielen. Das könnte funktionieren, oder?

Großartig! Der Schlagzeuglehrer meiner Tochter hat etwas ähnliches gesagt wie Du!
Ihm habe ich das Stück heute mit der Bitte um Feedback geschickt. Da hab ich mich wohl in einen Beat reingesteigert. Morgen bekomme ich dazu nochmal genaueres Feedback von ihm. Und ja, zwischendrin hab ich das Gefühl, etwas fühlt sich nicht ganz richtig an oder fehlt.

Was den Gesang angeht, es war tatsächlich das allererste Mal, dass ich in ein Mikro gesungen habe. Mal abgesehen davon, dass ich selber merke, wie ich mich zurück halte (mir fehlt vermutlich ein Knopf mit dem ich meine innere Bremse lösen kann), ist mein Weg der Aufnahme evtl falsch. Ich traue mich einfach nicht. Von der Lautstärke wäre es kein Problem, ich habe mein Equipment in unserem Räumen im Haus stehen, in denen wir unserem Job ausführen und das Haus gehört uns (die Vorteile am Landleben, Du kannst nachts einfach die Flex anwerfen und keiner meckert 🤭).
Das Signal kommt mit ein paar Effekten aus dem Prime und ich nehme die Spur auf. Eine nachträgliche Bearbeitung in Ableton ist dann vermutlich eher schwerer als leichter. Wahrscheinlich muss ich das Signal trocken in die DAW singen und danach dann bearbeiten.

Was das angeht, bin ich derzeit leider sehr lost, weil ich mich damit nicht auskenne. Einige EQ Settings, die ich aus dem Netz gezogen und dann im Prime probiert habe, klangen nicht wie gewünscht. Vielleicht muss ich mich aber auch einfach erstmal an meine Stimme gewöhnen? Benutzt habe ich für die Strophe einfach nur einen Megafon Effekt aus dem Prime.

Spannend war auch, dass ich die erste Strophe "eingesungen" habe und einen Tag später die zweite. Am ersten Tag war meine Stimme leicht belegt und hatte so eine Art grollen. Am Tag darauf war das weg. Also habe ich die Parts zweimal eingesprochen.

Ja, ganz viel Neuland für mich!

Ach und was die Länge angeht, ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Mir fehlt da noch die passende Idee.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich sag das mal in aller Vorsicht, denn mein Geschmack liegt oft weit abseits des Gängigen, aber ich finde das Schlagzeug klasse. Ungewöhnlich, aber interessant und fesselnd. Wird sicher auch davon abhängen, was der Bass daraus macht. Die Sounds sind rundum gut, obwohl ich persönlich finde, dass der Solosound ein ziemliches Kontrastprogramm zum restlichen Charakter des Stücks bietet. Am Gesang hätte ich nichts auszusetzen, außer halt dass gelegentlich ein wenig der letzte Einsatz fehlt, das habt ihr ja weiter oben schon angesprochen. Du wirst das ja sicher noch ein bisschen weiterentwickeln. Ich würde vorschlagen, mal zu probieren, ob es ein bisschen kürzer nicht kompakter und schlagkräftiger wäre. Zumal wenn du noch ein längeres Solo spielst, wird es schon recht lang. Aber an sich gefällt mir das Stück und die Einzelteile, klingt alles gut!

• Gefällt mir
Ick find's eigentlich ganz geil, wie's ist. Bass dazu, fertich die Laube.

• Gefällt mir
Mal schauen ob ich die Spur, vielleicht sogar mit einer anderen Gitarre und einem etwas anderen Amp Setting, einspielen. Das könnte funktionieren, oder?
Ja, natürlich.
Wahrscheinlich muss ich das Signal trocken in die DAW singen und danach dann bearbeiten.
Ja, das ist der bessere Weg!
Am ersten Tag war meine Stimme leicht belegt
Lakritz hilft da manchmal. Ich habe hier eine Tüte mit Salmiakpastillen und wenn meine Stimme zu stark belegt ist, lutsche ich vorm einsingen eine davon.
Allerdings wird meine Stimme von Jahr zu Jahr schlechter. Teilweise dem Alter geschuldet, teilweise meinem Lebenswandel.
Manchmal klappt es dann in einer bestimmten Tonlage wieder ganz gut.
LG Jörg

• Gefällt mir
So, erstmal vielen Dank @papa2jaja und @camus für die netten Worte und Anregungen!

Und auch dir nochmal danke schön @Ennis !

Lustig dass Du das mit dem Lakritz erwähnst. Ich habe, einen Tag nachdem ich die erste Strophe eingegrummelt habe, ne halbe Tüte Lakritz gegessen und mich dann gewundert, warum ich dieses Grummeln nicht mehr hinbekommen habe. Ob's wohl daran gelegen hat? Wer weiß!

Ich habe heute mal geschaut, ob ich die Songstruktur noch ein wenig anpassen und den Song etwas kürzen kann. Bisher klappt das nicht so gut, bzw klingt dann in meinen Ohren nicht so gut. Ich bleibe aber weiter dran.

Des weiteren muss ich mir wohl mal einen hinter die Binde kippen um meine Hemmungen beim Chorus sausen zu lassen. Aber ich hab eben noch nie gesungen und da macht man anfangs wohl mehr falsch als richtig.

Dafür hat mich heute der Schlagzeuglehrer meiner Tochter umgehauen. Ihm hatte ich das Stück ja zwecks Feedback zu den Drums geschickt und heute kam das Stück zurück und er hat, ich zitiere "ab ca. 1:30 die Drums etwas angedickt mit mehr Toms und Chrashbecken".

Das was ich da zurückbekommen habe, war ziemlich fett und haucht dem Stück noch mehr Leben ein. Vermutlich bin ich jetzt ne Weile damit beschäftigt, das alles rauszuhören und in EZ Drummer nachzubasteln. Jedoch hat er die Grundstruktur nicht bemängelt. Scheinbar war ich da auf dem richtigen Dampfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das was ich da zurückbekommen habe, war ziemlich fett und haucht dem Stück noch mehr Leben ein.
Da bin ich gespannt!

Aber ich hab eben noch nie gesungen und da macht man anfangs wohl mehr falsch als richtig.
Ich lege mir, wenn ich noch nicht genau weiß wie ich es singen will, häufig 3 Spuren an. Darauf singe ich dann zB 3x den Chorus und merke dann recht schnell, wie es am besten geht.
Vielleicht ist so schon etwas Gutes dabei. Wenn nicht, lösche ich alles wieder und singe es nochmal. Manchmal hat man auf verschiedenen Spuren etwas Gutes. Das kopiere ich dann alles in eine Spur, damit man Kompression, Hall, Lautstärke usw. nur in dieser Spur regeln muss.
LG Jörg

Ich kann und will mich eigentlich nicht differenziert zu einem Genre auslassen, von dem ich keine Ahnung habe, und wo mir vermutlich grundlegend das Verständnis fehlt.

Aber eine Sache ist mir als Drummer sofort ins Auge gefallen. Nicht die Frage, ob ein echter Drummer das so spielen würde, das hängt doch immer vom Typen ab. Aber weshalb legst du nicht an irgendeiner Stelle mal fest, ob das Stück nun eher ein Halftime-Feeling haben soll, oder ob es bei Tempo 120 irgendwann mal durchstartet?

Als Hörer will ich bei einem guten Song irgendwann mal anfangen, mitzuwippen und dem Flow zu folgen. Mit deinem häufigen Wechsel zwischen langsamen und schnellen Groove-Elementen, dazwischen wieder Verzicht auf straighten Groove, hast du das jedenfalls bei mir wirkungsvoll verhindert. Zumal oft noch nicht mal Gitarre und Bass das gleiche gefühlte Tempo spielen.

Richtig übel wird es hintenraus ab ca 4:15, wo die Gitarre ein 8tel-Riff laufen läßt, bei dem man eigentlich die Handbremse lösen und endlich Gas geben will, nur die Drums haben's nicht mitbekommen und spielen in einer eigenen Welt weiter ne Rockballade. Wenn der Bass da jetzt kein echtes Wunder schafft und die beiden miteinander irgendwie versöhnt, fällt die Nummer auseinander.

Sorry for being böse, aber die Nummer ist von der Grundidee einfach zu gut, als dass du sie auf diese Weise zerstören solltest.

Gute Idee @Ennis ! Ähnlich habe ich es teilweise bei den Riffs gemacht. Also mehrere aufgenommen und dann geschaut, was am besten vom Anschlag und Timing her klingt. Beim Gesang bin ich jedoch noch nicht auf die Idee gekommen. 👍

@trommla ich fasse deine Worte alles andere als böse auf. Im Gegenteil, mit konstruktiver Kritik kann ich arbeiten!

Grundsätzlich sind die Tempowechsel und die Geschwindigkeit von mir gewollt. Vielleicht aber auch, weil ich bisher im zweiten Chorus noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, das Tempo anzuziehen.
Ich steigere mich ja jeweils immer zur Mitte der zweiten Hälfte der Strophe immer und da nickt der Kopf tatsächlich (um 1:15 und 3:45 ungefähr). Im Pre-Chorus geht's dann wieder runter, weil ich bisher der Meinung war, dass es zur Stimmung des Songs beiträgt.

Ich habe jetzt auch als eine Art Steigerung mal probiert, die besagte Mitte der zweiten Hälfte der Strophe mit der Gitarre anders anzuschlagen um dort den Tempowechsel hervorzuheben. Das klang schonmal ganz gut. Muss schauen ob ich das morgen aufnehmen kann. Auch den zweiten Pre Chorus habe ich im Anschlag variiert.
Jetzt kommt nur leider das "Aber". Mir fehlt da gerade der zündende Funke, wie man dem zweiten Chorus den entsprechenden Kick bei den Drums geben kann. Für die zweite Gitarre hätte ich eine Idee.

Ob ich wohl den Track mal ohne Drums hochladen kann und Du spielst, wenn es dir möglich ist, ab 4:15 mal so dazu, wie Du meinst dass es gut klingen könnte?

Viele Grüße,
Markus

Ob ich wohl den Track mal ohne Drums hochladen kann und Du spielst, wenn es dir möglich ist, ab 4:15 mal so dazu, wie Du meinst dass es gut klingen könnte?
Das kann ich gerne mal versuchen, allerdings könnte die Fertigstellung etwas Zeit beanspruchen. Wenn es dir darauf nicht ankommt, sehr gerne.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben