The Jellyfish Clown - Evtl. Sänger gesucht?

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.26
Kekse
6.410
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich starte das neue Jahr direkt mal und mache mich vor euch zum Affen.

Vor ein paar Tagen hat meine Frau zu einem meiner Riffs etwas angefangen zu summen bzw zu singen. Irgendwas mit einem Jellyfish. Unsere Tochter kam dann auf die Idee, dass es doch auch ein Clown sein könnte und wir kamen auf die Idee, dass er alles andere als gut sein wird.
Also haben wir, ohne Alkoholeinfluss, angefangen, einen Text zu verfassen.

Als der halbwegs stand, drückte mir meine Frau den Zettel in die Hand und verabschiedete sich mit den Worten: So, den Rest machst Du dann.

Tja, und da stehste dann da..

Während ihr euch das Stück vielleicht gerade anhört, erzähle ich was dazu:

Die Gitarren habe ich mit dem Headrush Prime und einem JVM410 Klon eingespielt. Das zweite "Solo" ist ein Platzhalter, da ich gerade auf dem Schlauch stehe und mir für den zweiten Part einfach nichts einfallen will.

Der Gesang... ja.. Hand aufs Herz, ich kann nicht singen. Oder anders gesagt, ich glaube singen zu können, wenn ich nicht mehr gerade stehen kann. Da ich allerdings keinerlei Dinge mehr zu mir nehme, die diesen gewissen Zustand in mir auslösen, musste das jetzt irgendwie so gehen.
Die Strophe und der Pre-Chorus sind eher Sprechgesang (oder sowas in der Art, in der ersten Strophe hört man auch leider den Klick, danach war jedoch meine Stimme nicht mehr so wie beim einsingen..) für den Chorus suche ich gerne einen Freiwilligen, der den Part hübsch einsingen kann. Da merkt man besonders, dass ich absolut keine Ahnung vom singen habe und man hört auch meine Unsicherheit raus. Dass mein Englisch not the yellow from the egg ist, muss ich nicht erwähnen..

Eingesungen habe ich das Ganze über ein Rode NT1 und das Headrush Prime. Vermutlich ist es sinnvoller, den Part trocken in meine DAW (Ableton) einzusingen und dort mit Effekten zu verzieren, bzw der Stimme mehr... ja Stimme zu verleihen. Leider hab ich da absolut keinen blassen Schimmer von und muss mich erstmal in dieses Thema einarbeiten.

Gut, genug gequatscht.

Ich freue mich über euer Feedback und eure kontruktive Kritik.

PS: Falls der Thread bei den Vocals besser aufgehoben ist, bitte Bescheid geben! Wobei es mir logischerweise auch um Feedback zum Rest geht.

Edit: Der Bass fehlt auch noch. Den spielt mein Sohn ein, wenn er wieder im Lande ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gesang... ja.. Hand aufs Herz, ich kann nicht singen.
Auf jeden Fall besser als ich und erfüllt doch voll seinen Zweck👍.

Geht ja ganz schön ab, das Teil. Mir ist beim Hören die Wirkung, die Stimmung und was nach dem Hören bleibt wichtig.
Bei Verbesserungen der Aufnahmequalität, Mix usw. ist sicherlich noch Luft nach oben, aber das Entscheidende passt. Kernige Nummer🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke dir!

Ja, da ist eine Menge Luft nach oben. Ich hatte mir ein Ableton Video Tutorial gekauft, nur leider lässt es die Zeit derzeit nicht zu, mich da so richtig mit zu beschäftigen.
Gerade ein halbwegs vernünftiger Mix sollte noch einiges aus den Spuren rausholen können.

Und jetzt gehe ich mal ein paar Kekse essen! 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben