The Jellyfish Clown - Bitte um Feedback

• Ersteller Rookie77
  • Erstellt am
Ich bleibe dabei. Ohne Drums find ich es am besten. Aber so wie Jörg auch, ich hör den Bass einfach nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist, dann muss ich da nochmal ran.

Ja, da hast du die falschen Frequenzen erwischt... aber vielleicht muss der Bass bei der Musiksparte ja so klingen. Ich kenne mich in dieser Musik nicht aus.
Aber auch ich finde, dass man den Basston als solchen grundsätzlich hören sollte. Ein Ton eines Basses geht mindestens bis in die tieferen Mitten hinein.
Man hört in deiner Aufnahme keinen Anschlag, man hört keinen richtigen bassigen Ton, sondern nur irgendwie sehr tiefes Gegrummel.

Zum Kontrollieren, für dich, solltest du dir Studio Monitore zulegen um deinen Mix beurteilen zu können.
Deine Stereoanlage darfst du dafür nicht hernehmen. Die hat man meist nach seinem Geschmack eingerichtet.
Studiomonitore, möglichst linear belassen, zeigen dir, wie deine Musik wirklich klingt.
Damit wirst du feststellen, dass man so gut wie nichts vom Bass hört.

Hmm. Ich nutze Studio Monitore. Von einer Stereoanlage hab ich nur erzählt, weil dort der Bass zu hören war und über die Studio Monitore nicht.

Meiner Meinung nach ist der Bass völlig falsch abgemischt.
Vielleicht ist es so verständlicher: Ich höre ein tiefes Bassgegrummel, aber ich höre die Bassgitarre nicht.
Verstehst du nun, was ich meine bzw. ist es so verständlicher?

Ich hab schon vorher verstanden was Du meinst.

Ach so, sorry.

Vielleicht statt am Bass, an der Gitarre drehen …

Oft ist es nicht wie man ein Instrument prominent bekommt, sondern das andere aus dem Weg … Drums und Becken im Git Solo ist da z.B. ein ähnliches Thema.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Mir gefällt die Version ohne Ausblendung auch gut (#20)
Ich hätte jedoch bei 3:44 oder bei 4:00 einen Schlussakkord gesetzt. So wie jetzt bei 4:14 fehlt da quasi ein Ton.

Der Bass bei ca. 0:35 fetzt oder auch der Einsatz bei 1:51. Ich hätte die Basslinie aber gegenläufig zum Thema gestaltet. Bei weniger gemeinsamen Tönen finde ich es mischmäßig besser und groovt auch mehr, jedenfalls desöfteren.

Bei ca. 0:56 und 2:41 hätte ich den letzten Ton der einen Gitarre auf vielleicht 12 oder 15ms ausgefadet, da knacktst bei mir so'n büschen.

Aber wie gesagt; das Ding fetzt🤘

• Gefällt mir
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!

@Vester ich freue mich gerade riesig, dass endlich jemand den Bass hört!
Ich habe ihn in einer, noch nicht geposteten Version jedoch schon etwas lauter gestellt.

Und es stimmt, dass der Bass derzeit die Töne mit nimmt und höchstens in der Oktave variiert. Da ich da meinem Sohn jedoch mehr oder weniger freie Hand lassen wollte, habe ich ihn machen lassen.

Bei den Drums spiele ich derzeit ein wenig mit den Presets von EZ Drummer und da hab ich mich gefreut, dass es ein Presets gab, welches sehr ähnlich zum jetzigen Chorus war. In dem Preset war ein wenig mehr Leben drin, was mir gefallen hat. Und ich teste gerade, wie der Chorus wirkt, wenn ich da wie angemerkt das Tempo anziehe.

In Sachen Mix liegt ihr alle richtig. Ich bin da einfach noch nicht genügend im Thema um, wie man so schön sagt, im Mix die Frequenzen aufzuräumen, damit jedes Instrument zur Geltung kommt.

Habe auch tatsächlich überlegt, ob es eine Art Recording und Mixing Kurs gibt, der sinnvoll ist und den ich belegen kann.

Es wäre schade wenn eventuell gute Ideen im Sande verlaufen, weil sie im Mix nicht klingen.

Edit: Das mit dem Ausfaden probiere ich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte geschrieben, dass ich den Bass höre, aber eben nur als tiefes Gebrummel. Das ist für eine Bassgitarre zu wenig.
Stell dir vor dein Sohn würde mit diesen Einstellungen Slappen. Du würdest kaum etwas davon hören... eben weil der Bassound keine mittleren Bässe, keine Mitten, und keine Höhen im Sound enthalten hat.
Deine Stimme, das Schlagzeug und deine Gitarre haben heftige Höhen und Mitten drin, aber der Bass... nix davon zu hören.

Also nochmals, ich höre den Bass, aber ich höre die Bassgitarre als solches nicht.
Es geht mir ausschliesslich um den Mix des Basses.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben