the joker and the thief ...

von hajkr, 19.12.04.

  1. hajkr

    hajkr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.04
    Zuletzt hier:
    30.10.06
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.04   #1
    Hallo,
    Ich als ich neulich "All along the watchtower" gehört hab, ist mir folgende Textzeile aufgefallen:

    "There must be some way out of here," said the joker to the thief,
    "There's too much confusion, I can't get no relief."
    ...

    Dann hab ich n paar Tage später in nem anderen lied (van der graaf generator - mirror images) dieses Motiv vom Narren und dem Dieb wieder gehört, wos heisst:

    ...
    And now we're going to the kitchen,
    fix ourselves a drink and a cigarette,
    getting no closer to being the joker or thief.
    ...

    Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt, was den joker und den thief verbindet, was sie unterscheidet und welche bedeutung sie haben.
     
  2. gitarrensaite

    gitarrensaite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.04
    Zuletzt hier:
    26.02.06
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.05   #2
    erstmal denk ich mal falsches forum!

    naja und bob dylan texte ... er selbst meinte mal ein guter text ist nur dann ein guter text wenn er keinen sinn hat, womit er recht hat ;) bestes beispiel all along the watchtower!

    Naja und die dylan texte sind ja oft wie kleine 'geschichten' aufgebaut. und ich glaube der dieb ist die hauptfigur in dieser geschichte, der joker ist glaub ich mehr so sein freund oder halt n 'gute' person die ihn unterstütz und daran hindert aufzugeben (reine spekulationssache).

    bei dem anderen text könnte der verfasser meinen ob man sich nun zum guten oder zum bösen wendet oder was auch immer er sieht joker&thief scheinbar als symbolische figuren die zb. gut/böse oder irgendwas andres darstellen können.

    bei watchtower sind die beiden eher figuren in einer geschichte

    tja, so kann man stundenlang weiter philosophieren bringt aber nix ;) :D
     
Die Seite wird geladen...