The Loss of Nicobar (Instrumental)

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Dieses Lied hab ich anlässlich des großen Tsunamis 2004 geschrieben - allerdings erst 3 Jahre später notiert, als ich mit dem Gitarrespielen begann.

Kurz zum Hintergrund:
Bei diesem Tsunami wurde die Inselgruppe der Nikobaren im indischen Ozean verheerend getroffen. Zwar war die arbeitende Bevölkerung (bis etwa 40 Jahre) kaum betroffen, da sich diese auf den - höhergelegenen - Feldern zum Arbeiten aufhielten, jedoch wurden sämtliche Dörfer zerstört, und damit auch die Dorfältesten, die zu schwach zum Arbeiten waren, getötet.
Die Sache erhält zusätzliche Tragik, als ebenjene Dorfältesten quasi die Kulturträger jener Inselgruppe waren, da die "Jungen" praktisch nichts mehr über die Bräuche und Traditionen ihres Volkes wussten - eine Problematik, die uns allen sicher bekannt ist.
Nun, nachdem die Ältesten faktisch ausgerottet wurden, ist praktisch die gesamte Kultur dieses Volkes auf immer verloren.


Der Song gliedert sich grob in vier Teile:

I: "Frieden"
Hier wird praktisch das relativ ruhige, beschauliche Leben der Inselbewohner dargestellt

II: "Die Ruhe vor dem Sturm"
Jener Zeitpunkt, an dem sich die Tiere bereits in gewisser Vorahnung in die Berge zurückziehen.

Zwischenspiel - der Moment, an dem sich das Wasser unmittelbar vor Eintreffen der Welle zurückzieht

III: "Der Tsunami"
Nun kracht es gewaltig, die Welle trifft ein. Tod, Zerstörung, Verwüstung.

IV: "Das Erkennen"
Die Jungen kehren ins zerstörte Dorf zurück und erkennen den wahren Verlust.




So, bitte nicht zu streng mit mir ins Gericht gehen, wie gesagt, dies ist eines meiner ersten Werke seit ich mit dem Gitarrespielen begonnen habe.
Meinungen, Vorschläge, etc, alles erwünscht :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • The Loss of Nicobar.gp5
    80,2 KB · Aufrufe: 211
  • The Loss of Nicobar.gp4
    41,8 KB · Aufrufe: 162
Tut mir Leid, aber mir erscheint dieGeschichte nicht in meiner Fantasie. Es ist nichts so angekommen.
Selbst nach völliger Entspannung und nachdem ich mich wirklich auf die Sache eingelassen habe, hat's bei mir nichts hervorgerufen.

Ich finde die Idee an sich klasse, die Struktur ebenfalls, doch leider is die Umsetzung meiner Ansicht nach nicht so ganz gelungen.
Kleiner Tip noch: Es wäre hilfreich, wenn du im Stück die gleichen Titel wählen würdest wie in der Beschreibung.

Nichts für Ungut. :redface:

Mfg, Quark ;)
 
Hi, Dark Lord, ich kann so Fruchtquark nur zustimmen.
Tolle Ideen, Riffs, Melodiefuehrungen, aber es ist fuer mich kein Zusammenhang zwischen Geschichte und Lied da, Zerstoerung wuerde ich anders komponieren, ist mir alles zu konstruktiv, da wo abgerissen wird.
Nichtsdestotrotz tolles Werk, weiter so.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben