The Ric is back (for me)!

Gastovski schrieb:
Wollt ihr nicht endlich mal mit Bildern rausrücken?

...hab nur Live-Bilder, aber bitteschön:great: :

http://www.frogcircus.com/cms/front_content.php?idcatart=113&lang=1&client=1

http://www.frogcircus.com/cms/front_content.php?idcatart=240&lang=1&client=1


...und zu hören ist er hier:D :


http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=3510881&q=hi

http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=3510940&q=hi

...nein, wir sind keine Beatles Coverband, das war nur zum Spaß!:p

Edit: Schlechtschreibfehler...
 
szem schrieb:
dann is herr richter der mann!

Ja, den fand ich auch überragend. Ein sehr außergewöhnlicher Mensch, und so spielt der auch. So soll es ja schließlich auch sein.

Steinke ist der selbst von Jaco keinen Respekt hatte ("Teen Clown Goes Downtown" :D)

die nummer is sooooo verdammt arg ... das kriegt man offenbar erst im alter wieder mit, wie arg das ist ...

Naja, Aera fand ich schon immer gut, die waren einfach zu besonders, als daß man an ihnen hätte vorbeikommen können. Nur ganz zum Schluß hat sich eigentlich die ganze Szene (auch Munju, Missus Beastly, Kraan etc. etc.) in irgendwelchen zu NDW-Zeiten modischen Manierismen verzettelt. Resultat war, daß reihenweise Leute den Kram hinwarfen, weil es das nicht mehr brachte.

Geschrieben hat "What I Can Do..." aber der Roman Bunka. Die heftigste irgendwie mal veröffentlichte Version ist allerdings die mit Dein Kopf ist ein schlafendes Auto (eine der beiden Bands, zu der er Freddy Setz mit von Area abgezogen hatte. Vorher gab's da noch Kismet mit dem Richter...) im Film "Heartbeat". Eine Schande, daß den das ZDF nur ein einziges Mal ausgestrahlt hat.

sag, heike, kennst du die brüder eigentlich persönlich?

Natürlich. Aus der Szene kam ich mal...

was macht die aera-partie heute eigentlich?

Aera haben eine Website, auf der diverse Links auch zu aktuellen Projekten zu finden sind, incl. Neue Aera. Nur den Steinke haben sie irgendwie nicht upgedate, aber hier ist er zu finden.
 
MMBassboy schrieb:
...hab nur Live-Bilder, aber bitteschön:great: :
.

ok, dann bekommt ihr von mir auch welche und ja, ihr dürft ruhig lachen, das war der sinn der sache.

die fotos stammen von einem benefiz-revival-festival im burgenland (extremer osten ösilands, wir sind quasi die austro-ossis ;)), auf dem wir mit der band "furunkel anal" zum zweiten mal in der bandhistory aufgetreten sind. das erste mal war 1988. war seinerzeit ein postpubertäres spaßprojekt unterbeschäftigter studenten-g'fraster, die zuwenig sex bekamen. unsere hits hießen: "das schwein muss stärbän", "(more) war & destruction", "I eat potatoes" und "karli goes to klingenbach".

2004 haben wir uns wieder vereinigt, für einen guten zweck, und wir kamen "with a vengeance" (siehe fotos). ich war grade beeindruckt von uma thurman in kill bill, also spielte ich im brautkleid und mit blonder perücke (bootsy collins tat das auch manchmal, glaube ich, wobei der natürlich viel besser ausgesehen hat als ich. oder war es george clinton?) an uma kam ich irgendwie heran, oder? :D

das war jedenfalls auch das letzte mal, dass ich meinen ric live eingesetzt habe. was sich bald ändern wird. nur die blonde perücke und den lippenstift lass ich diesmal weg, denke ich ... :D

bttf05.jpg


bttf08.jpg


the_bride5akl.jpg


bttf12.jpg
 
Heike schrieb:
Steinke ist der selbst von Jaco keinen Respekt hatte ("Teen Clown Goes Downtown" :D)

Kenn ich nicht, brauch ich aber unbedingt, fürchte ich. Wo isn das drauf?

Heike schrieb:
Geschrieben hat "What I Can Do..." aber der Roman Bunka. Die heftigste irgendwie mal veröffentlichte Version ist allerdings die mit Dein Kopf ist ein schlafendes Auto (eine der beiden Bands, zu der er Freddy Setz mit von Area abgezogen hatte. Vorher gab's da noch Kismet mit dem Richter...) im Film "Heartbeat". Eine Schande, daß den das ZDF nur ein einziges Mal ausgestrahlt hat.
Kenn ich auch nicht, brauch ich aber unbedingt ;)

Heike schrieb:
Natürlich. Aus der Szene kam ich mal...
Wow, coole Sache, wusste ich nicht. Du bist quasi eine Kraut-Rock-Zeitzeugin/-Insiderin ... Das muss schon gut gewesen sein. War etwas vor meiner Zeit (ich bin jetzt 37), aber gehört haben wir das Zeuch schon, vor allem eben Aera, weil der DJ in unserem damaligen Lieblingsschuppen, dem "Jazz Pub Wiesen" (eine übel beleumundete angebliche Giftlerhöhle in Ostösterreich, höchst verboten für uns 15-16-jährige, aber mit für die damalige zeit unfassbar guter Musik, von Jazzrock, Rare Funk a la Betty Davis über Blues, Reggae bis zu Klaus Schultze oder Curt Cress oder eben Aera) voll auf die abgefahren ist ...
 
szem schrieb:
Wo isn das drauf?

Auf der Türkis.

Wow, coole Sache, wusste ich nicht. Du bist quasi eine Kraut-Rock-Zeitzeugin/-Insiderin ...

Zumindest so die letzten Jahre. Wobei, was mich interessierte, war Jazzrock, also was sich heute Fusion nennt. Mit der krautigen Papierkorbkategorie konnte ich nicht viel anfangen.

Das muss schon gut gewesen sein.

Ja, damals war das Leben noch interessanter :D Die Kehrseite war, wie sich das dann so entwickelte, törnte mich ziemlich ab, vor allem der Antiintellektualismus und die Abgeschmacktheit der "welligen" Gegenbewegung, und manche hielten das auch noch für großartigen Humor, bähh!! Und auf Real Book Exegese und BeBop Revival hatte ich auch keinerlei Böcke. So 82/83 hatte ich eine Phase, da bereute ich es, nicht auf's E-Fach gesetzt zu haben :(

War etwas vor meiner Zeit (ich bin jetzt 37), aber gehört haben wir das Zeuch schon, vor allem eben Aera, weil der DJ in unserem damaligen Lieblingsschuppen, dem "Jazz Pub Wiesen" (eine übel beleumundete angebliche Giftlerhöhle in Ostösterreich, höchst verboten für uns 15-16-jährige, aber mit für die damalige zeit unfassbar guter Musik, von Jazzrock, Rare Funk a la Betty Davis über Blues, Reggae bis zu Klaus Schultze oder Curt Cress oder eben Aera) voll auf die abgefahren ist ...

Wow, sowas gab's auch!?
 
Heike schrieb:
Ja, damals war das Leben noch interessanter :D Die Kehrseite war, wie sich das dann so entwickelte, törnte mich ziemlich ab, vor allem der Antiintellektualismus und die Abgeschmacktheit der "welligen" Gegenbewegung, und manche hielten das auch noch für großartigen Humor, bähh!! Und auf Real Book Exegese und BeBop Revival hatte ich auch keinerlei Böcke. So 82/83 hatte ich eine Phase, da bereute ich es, nicht auf's E-Fach gesetzt zu haben :(
gut, antiintellektuell waren wir auch, wie man anhand obiger fotos erkennen vermag. nein, falsch, eigentlich eher sehr unintellektuell ... ;) aber mit new wave hatten wir nichts am hut, die waren uns zu ungut urban, zu gelackt, zu aufgeblasen und dabei substanzlos. im wien der 80er jahre war alles post-punk und new wave und dark-morbid - ich habe es gehasst. dreckiger metal war der einzige ausweg damals ... :cool:

Heike schrieb:
Wow, sowas gab's auch!?

Die österreichische Provinz wird - vor allem von Wienern und Deutschen ;) - im allgemeinen sehr unterschätzt, was musikalische Nischen und Entwicklungen in diesen betrifft. Das Jazz-Pub und die Musik, die man dort hören konnte, hat viele (Hobby- udn Profi-)Musiker in Österreich entscheidend beeinflusst, nicht zuletzt hat sich aus dem ganzen auch ein ordentliches Festival-Business ergeben -- Jazz Fest (heuer 30-Jahre-Jubiläum, Reggea-Sunsplash, Urban Artforms, zwei Rockfestivals, und das alles in einem 1900-Einwohner-Kaff 15 km vor der ungarischen Grenze, das zuvor hauptsächlich für seine Erdbeerbauern bekannt war (http://www.wiesen.at).



So, jetzt sind wir aber ordentlich off-topic abgeschweift, eigentlich ging es hier ja um RICKENBACKER-BÄSSE!

BTT

Ich hab gestern mit dem Gitarristen für das Moped-Stoner-Rock das erste Mal ein bissl rumgejammt. Der Ric passt, aber leider nicht überall. Dort wo es um dahin fließendes Pedaling auf der hohen D-Saite geht (ich spiele Dropped D in einer Flat-Stimmung), dort passt es perfekt. in dem moment, wo aber breitestes tiefbass-fundament gefragt ist, wirds zu dünn. hatte auch einen stingray mit, eine großartigen bass, aber für räudigen proll-rock IMO zu edel, mit seinen crispy brillianzen und dem klar definierten bass. Ich glaube, es wird ein fall für meinen G&L, der sich mit dem Ric duellieren wird müssen.

Btw, muss beim Ric den Hals neu einstellen, hab aber kein passendes Werkzeuch ... Das ist natürlich der nächste Ärgerpunkt bei Rickenbackers.
 
Heike schrieb:
Ja, den fand ich auch überragend. Ein sehr außergewöhnlicher Mensch, und so spielt der auch. So soll es ja schließlich auch sein.

Steinke ist der selbst von Jaco keinen Respekt hatte ("Teen Clown Goes Downtown" :D)



Naja, Aera fand ich schon immer gut, die waren einfach zu besonders, als daß man an ihnen hätte vorbeikommen können. Nur ganz zum Schluß hat sich eigentlich die ganze Szene (auch Munju, Missus Beastly, Kraan etc. etc.) in irgendwelchen zu NDW-Zeiten modischen Manierismen verzettelt. Resultat war, daß reihenweise Leute den Kram hinwarfen, weil es das nicht mehr brachte.

Geschrieben hat "What I Can Do..." aber der Roman Bunka. Die heftigste irgendwie mal veröffentlichte Version ist allerdings die mit Dein Kopf ist ein schlafendes Auto (eine der beiden Bands, zu der er Freddy Setz mit von Area abgezogen hatte. Vorher gab's da noch Kismet mit dem Richter...) im Film "Heartbeat". Eine Schande, daß den das ZDF nur ein einziges Mal ausgestrahlt hat.



Natürlich. Aus der Szene kam ich mal...



Aera haben eine Website, auf der diverse Links auch zu aktuellen Projekten zu finden sind, incl. Neue Aera. Nur den Steinke haben sie irgendwie nicht upgedate, aber hier ist er zu finden.
Steinke-Update auf der www.musikgruppeaera.de erledigt!:D
An alle die AERA mochten und auch heute noch mögen: Muck Groh (Gründer und langjähriges Mitglied von AERA) hat sich nach jahrzehntelange Abstinenz zurückgemeldet und unter dem Namen NEUE AERA alte und neue Musiker um sich geschart und wird am 19. Juli 2006 in der Disharmonie in Schweinfurt sein erstes Konzert mit NEUE AERA geben! Wer's einrichten kann: KOMMEN!:great:
Besetzungliste: [SIZE=+1]Muck Groh, [/SIZE][SIZE=+1]Locko Richter, [/SIZE][SIZE=+1]Wolfgang Teske, [/SIZE][SIZE=+1]Theo Jörgensmann, [/SIZE][SIZE=+1]Jonas Gruber[/SIZE]
 
kotzkarnickel schrieb:
Steinke-Update auf der www.musikgruppeaera.de erledigt!:D
An alle die AERA mochten und auch heute noch mögen: Muck Groh (Gründer und langjähriges Mitglied von AERA) hat sich nach jahrzehntelange Abstinenz zurückgemeldet und unter dem Namen NEUE AERA alte und neue Musiker um sich geschart und wird am 19. Juli 2006 in der Disharmonie in Schweinfurt sein erstes Konzert mit NEUE AERA geben! Wer's einrichten kann: KOMMEN!:great:
Besetzungliste: [SIZE=+1]Muck Groh, [/SIZE][SIZE=+1]Locko Richter, [/SIZE][SIZE=+1]Wolfgang Teske, [/SIZE][SIZE=+1]Theo Jörgensmann, [/SIZE][SIZE=+1]Jonas Gruber[/SIZE]

hey, bist du einer von den aeras? oder zumindest close? kannst du mir sagen, ob, wo und wie ich die alten scheiben (türkis, too much) auf CD bekommen kann? danke ...
 
szem schrieb:
hey, bist du einer von den aeras? oder zumindest close? kannst du mir sagen, ob, wo und wie ich die alten scheiben (türkis, too much) auf CD bekommen kann? danke ...
:great: Bin der Webmaster von AERA und NEUE AERA.
Auf CD gibt es die ersten 4 LP's, also "Humanum Est", "Hand Und Fuß", "Türkis" und "Live".
Die ersten beiden zusammen auf einer CD und "Türkis" und "Live" als Doppel-CD.
Außerdem die beiden Solo-LP's von Muck Groh "Grotesk/ Grotesk 2" als Doppel-CD. Letztere neben Muck u.a. mit Klaus Kreuzeder, Wolfgang Teske und Achim Gieseler eingespielt, also Quasi-AERA.
Kannst du alle bei mir bekommen, oder über die AERA-Homepage (landet auch bei mir).

"Too Much" & " Akataki" gibt's leider nicht auf CD, da die Rechte bei einem anderen Label liegen, welches anscheinend kein Interesse an einer Wiederveröffentlichung hat. Diesbezüglich kannst du aber gerne mal beim Manager von Klaus Kreuzeder nachfragen: www.trickmusic.de , vielleicht weiß er schon neueres.
 
Auch mal Hallo!
Also ich liebe auch meine Ricke :great: , muß (4003) muß mich aber auch dem Urteil der geringen Soundvariabilität anschließen. Trotz der "guten" Unterstützung von Heike bei der Saitenwal. Zusätzlich sehe ich auch die schwächen im Breich Tiefbaß. Aber da wo die Ricke paßt gibt es "NULL" alternative.

Und noch was!!!!
Ich bin ein Kind des Postpunk und Wave :D
Und nicht alles was als Wave, Dark... oder Postpunk bezeichnet wird ist "unintellektuell"
 
kotzkarnickel schrieb:
:great: Bin der Webmaster von AERA und NEUE AERA.

Ach, ach! Hallo!! :)

Kannst du alle bei mir bekommen, oder über die AERA-Homepage (landet auch bei mir).

Dann kriegste demnächst noch mal 'ne Email von mir...

szem schrieb:
gut, antiintellektuell waren wir auch, wie man anhand obiger fotos erkennen vermag. nein, falsch, eigentlich eher sehr unintellektuell ... ;)

Das finde ich eher schon wieder mutig, sich in eine ganz andere Tradition zu stellen.

Das machte ja umgekehrt erstmal den Charme des äh... sog. Krautrock, daß sehr viele Leute hier einen ganz anderen Hintergrund hatten, und zwar denke ich da in erster Linie an eine oft doch sehr gediegene musikalische Ausbildung, dazu kam dann als Zutat zwar noch der ganze Polit- und Alternativszenenkram obendrauf, aber es war ja inhaltlich interessante Substanz da. Die eigentlichen musikalischen Provokateure saßen mehrheitlich im Ausland, für die war das eher — unterschiedlos — ein schriller Kick, oder ist es bei Sammlern immer noch, selbst wenn es um über alle Zweifel erhabenerweise seriöse und hochkarätigste Fusionbands wie Katamaran aus HH geht. Das funktioniert da ja ganz anders, Rock ist da eher "Volksmusik"... Wenn man z.B. sich in Baltimore auf ein mieses kleines Straßenfest wagt, dann spielt da eben eine 10tklassige Amateurband, wo man hier zumindest früher eine Trachtenkapelle über sich ergehen lassen mußte (bzw. ich bin dann immer davon gerannt, denn dermaßen leiden zu müssen ist mir ein schales Bier und eine schlappe Bratwurst nicht wert!!). Hier konnte man mit den Grundideen von Fusion, Prog, Weltmusik und sowas eben doch ernstmachen. Was dafür hier meist in der Luft hing und ziemlich danebenlief, war Free Jazz, Phree Phunk u.dgl. Mit Konzepten wie Harmolodik oder mBase kann zwar jemand wie Joachim Kühn souverän umgehen, aber für die meisten sind das brain melter...

Die andere Linie war dann eben sowas wie die Scorpions, die waren unverschämt genug, wie mal irgendjemand sagte, den Amis Cola zu verkaufen...

Insofern, wenn man es schaffte, mit Parliament u.ä. in einer Liga zu spielen... Alle Achtung!!

aber mit new wave hatten wir nichts am hut, die waren uns zu ungut urban, zu gelackt, zu aufgeblasen und dabei substanzlos. im wien der 80er jahre war alles post-punk und new wave und dark-morbid - ich habe es gehasst. dreckiger metal war der einzige ausweg damals ... :cool:

So ähnlich lief das bei mir dann auch, die Rehabilitierung des Schweinerock :D Gitarristisch und bassistisch zeigten einem ja auch Leute wie Vai und Sheehan, wo der Hammer hängen kann. Ich hab' noch Ende der 70er Bassworkshops gelesen, wo Leuten empfohlen wurde, wenn sie anspruchsvoller spielen wollten, sollten sie sich stilistisch lieber was anderes als Rock auskucken. Diese schlechten alten Zeiten waren damit sowas von erledigt...

Michael Manring war auch eine Offenbarung, aber in so 'n Eso-Kontext (der war ja Hausbassist eines New Age Labels namens Windham Hill) paßte ich erst recht nicht.

Die österreichische Provinz wird - vor allem von Wienern und Deutschen ;) - im allgemeinen sehr unterschätzt, was musikalische Nischen und Entwicklungen in diesen betrifft. Das Jazz-Pub und die Musik, die man dort hören konnte, hat viele (Hobby- udn Profi-)Musiker in Österreich entscheidend beeinflusst, nicht zuletzt hat sich aus dem ganzen auch ein ordentliches Festival-Business ergeben -- Jazz Fest (heuer 30-Jahre-Jubiläum, Reggea-Sunsplash, Urban Artforms, zwei Rockfestivals, und das alles in einem 1900-Einwohner-Kaff 15 km vor der ungarischen Grenze, das zuvor hauptsächlich für seine Erdbeerbauern bekannt war (http://www.wiesen.at).

<durch die Zähne pfeif> Wieso bin ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort? :(

So, jetzt sind wir aber ordentlich off-topic abgeschweift, eigentlich ging es hier ja um RICKENBACKER-BÄSSE!

Ja, schon, aber function exists in context :)

Ich hab gestern mit dem Gitarristen für das Moped-Stoner-Rock das erste Mal ein bissl rumgejammt. Der Ric passt, aber leider nicht überall. Dort wo es um dahin fließendes Pedaling auf der hohen D-Saite geht (ich spiele Dropped D in einer Flat-Stimmung), dort passt es perfekt. in dem moment, wo aber breitestes tiefbass-fundament gefragt ist, wirds zu dünn. hatte auch einen stingray mit, eine großartigen bass, aber für räudigen proll-rock IMO zu edel, mit seinen crispy brillianzen und dem klar definierten bass. Ich glaube, es wird ein fall für meinen G&L, der sich mit dem Ric duellieren wird müssen.

Ich hätte bislang nicht gedacht, daß die Unterschiede bei Ricks dermaßen gravierend ausfielen. Gibt ja zumindest auch 70er Jahre 4001s (und zwar unmodifizerte), die kellertief sind. Manchen Leute scheint ja sogar heute noch der Magen von Rush's Hemispheres Tour zu drücken :D
 
Hatte die Tage einen Rickenbacker 4000 in den Fingern. Leider noch nicht die Möglichkeit an 'nem Amp zu Testen. Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass das Teil nur einen Pickup hat. Die Pickupposition ist aber gegenüber dem 4001er und anderen Modellen etwas verschoben. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Modell machen können?

EDIT: Bild im Anhang hab ich im Netz gefunden, bei dem den ich in den Fingern hatte, fehlte die PU Abdeckung.

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • 400075.jpg
    400075.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 192
palmann schrieb:
Hatte die Tage einen Rickenbacker 4000 in den Fingern. Leider noch nicht die Möglichkeit an 'nem Amp zu Testen. Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass das Teil nur einen Pickup hat. Die Pickupposition ist aber gegenüber dem 4001er und anderen Modellen etwas verschoben. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Modell machen können?

EDIT: Bild im Anhang hab ich im Netz gefunden, bei dem den ich in den Fingern hatte, fehlte die PU Abdeckung.

Gruesse, Pablo

Der hat ja nur nen eingeleimten Hals. Muss also auch anders klingen als einfach nur ein 4001 mit Halspickup aus.
 
Hmm, 75'er Ric 4000. :rolleyes:

Leider hab ich keinen Inbusschlüssel um an der Brücke die Saitenlage einzustellen und keinen Inbus für die Halsstäbe. Weis jemand die Maße?

Klingen tut er monsteragressiv mit eeeeewigem Sustain. Große Fläche auf dem Rücken von Gürtelschnalle abgekratzt, ansonsten für das Alter und dafür dass er offensichtlich gespielt wurde in Ordnung.

Mist, soll ich oder soll ich nicht?

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • AAAA0011.jpg
    AAAA0011.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 218
  • AAAA0018.jpg
    AAAA0018.jpg
    74 KB · Aufrufe: 180
  • AAAA0016.jpg
    AAAA0016.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 196
Heike schrieb:
Das fragst Du noch... :)

Hat sich erledigt, weis jemand wo man das Werkzeug zum Einstellen hier in D bekommt? :D

Auf der Rickenbacker-Seite gibt's ja alles Mögliche, aber ist das Zeug auch hier erhältlich?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Hat sich erledigt, weis jemand wo man das Werkzeug zum Einstellen hier in D bekommt? :D

Nee, keine Ahnung. Ich würde halt mal so die üblichen Verdächtigen anfragen. Wenn die nicht mögen, würde ich eben im Ausland bestellen. Zu irgendwas muß die Globalisierung ja schließlich auch mal gut sein :D
 
Ich würd mit dem Ding in einen Werkzeugladen/Eisenwarenladen gehen und dort suchen. Bei uns haben die auch die ausgefallensten Größen da.
 
palmann schrieb:
Hmm, 75'er Ric 4000. :rolleyes:

Leider hab ich keinen Inbusschlüssel um an der Brücke die Saitenlage einzustellen und keinen Inbus für die Halsstäbe. Weis jemand die Maße?

Klingen tut er monsteragressiv mit eeeeewigem Sustain. Große Fläche auf dem Rücken von Gürtelschnalle abgekratzt, ansonsten für das Alter und dafür dass er offensichtlich gespielt wurde in Ordnung.

Mist, soll ich oder soll ich nicht?

Gruesse, Pablo

bistdugelähmt, ein leiwandes teil!!!

wie viel hätte der bass gekostet? (soweit ich verstanden hab, hst du ihn jetzt nicht bekommen ...)
 
szem schrieb:
bistdugelähmt, ein leiwandes teil!!!

wie viel hätte der bass gekostet? (soweit ich verstanden hab, hst du ihn jetzt nicht bekommen ...)

Nee, hab ihn genommen, sonst bräucht ich ja kein Werkzeug. :)

Ei, ich hab 700,- EUR bezahlt. :D

Gruesse, Pablo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben