The Ric is back (for me)!

palmann schrieb:
Nee, hab ihn genommen, sonst bräucht ich ja kein Werkzeug. :)

Ei, ich hab 700,- EUR bezahlt. :D

Gruesse, Pablo

WOW! super preis! gratulation! darf ich fragen, wie du ihn gefunden hast? über kumpels? oder im net?

ich hab das "hat sich erledigt" anders verstanden gehabt und dachte, du fragst prizipiell nach ric-werkzeug, for any further use ... :) das mit dem werkzeuch wäre auch für mich ein thema, hab leider auch nichts passendes zu hause, mein gitarrenbauer ebenfalls nicht ... ich werd mal ein bissl recherchieren. falls jemand vorher erfolg haben sollte, bitte posten. danke.

Ich habe indessen folgendes gefunden:

Ric Bass Models

edit: manchmal funktioniert mein resthirn doch noch! konnte mich an diese webseite erinnern, hab sie nun nach einigem graben wieder gefunden:

http://www.joeysbassnotes.com/

den part über die halsstabeinstellung hab ich raus kopiert, da er für dich wichtig ist, denke ich, müssen die stäbe in den alten ric-hälsen doch um einiges aufwändiger behandelt werden als jene der neuen (ab 1984, afaik).

"Truss Rod Adjustment (for neck relief)
Rickenbacker 4000 series basses intonate and play best when the neck is as straight as possible.

4000, 4001 and 4002 basses: the difference between adjusting a truss rod on one of these basses and others, is that the neck must be manually moved to the desired position and then the adjustment nuts are tightened (turned clockwise). You will need a 1/4" nut driver that will fit in the area of the truss rod adjusrment nuts. You can get the tool from Rickenbacker if you desire or you can get one at a hardware store. You might need the assistance of someone else to hold the bass down on a work bench to do this procedure or you can clamp it to a workbench if you can pad a workbench and a clamp with rubber jaws and other soft material that you can put between the bass and the jaws of the clamp. With the strings in tune and the body clamped to the workbench, you hold the neck straight by the headstock as you tighten down the truss rod adjustment nuts. Another way is to have the neck clamped with a 2x4" with smaller blocks of wood in between the fingerboard and the 2x4" and a cushiony material between the blocks and the fingerboard. I will provide pictures of this technique soon. Some guys are comfortable with supporting the body between their legs while they do this procedure, I find that cumbersome. Some have been known to just support the neck just below the headstock on their leg, as they hold it by the headstock with one hand , letting the body hang free as they tighten down the truss rod adjustment nuts with the other hand (known as the "Quick and Dirty" method). Never try to tighten the nuts with more than the strength in your hand. If you use the strength of your arm to tighten them, you might break them. Never tighten the truss rod nuts without following one of these procedures or the fingerboard might pop off the neck, sending you with your bass to a luthier to set the fingerboard on again.

Truss rods adjustments of 4003 and 4004 basses are like any other bass guitar except like the 4001, there are 2 truss rods for more accurate adjustments. It is not necessary to manually hold the necks of the 4003 or 4004 models while adjusting their truss rods."

die werkzeuchgröße wissen wir nun also: 1/4-US-zoll ...
 
WOW! super preis! gratulation! darf ich fragen, wie du ihn gefunden hast? über kumpels? oder im net?

Danke, hat jemand in meinem Lieblingsmusikladen auf Kommision zum Verauf angeboten. Weder der Verkäufer noch der Händler waren über den Preis informiert und haben sich auf 700,- EUR verständigt. Da der Händler kein Bassist ist und er die Preise von vor ein paar Jahren im Kopf hat, hat er sich auch nicht weiter drum gekümmert, bis ich in den Laden kam. Nach einem Tag Internetrecherche kam ich mit den 700,- EUR in der Hand zurück. Den niedrigsten Preis der in irgendwelchen Priceguides angegeben war, war ~860,- EUR, in Internetshops und eBay hab ich keinen unter 1000,- EUR gesehen und die waren alle noch in Amerika und nicht nach Europa importiert. :great:

Das Ding ist unverbastelt (werd ich genau sehen, wenn ich das Werkzeug hab s.u.) und, bis auf die Gürtelschnallenkratzer, im guten Zustand.


Danke für den Link.
http://www.joeysbassnotes.com/
den part über die halsstabeinstellung hab ich raus kopiert, da er für dich wichtig ist, denke ich, müssen die stäbe in den alten ric-hälsen doch um einiges aufwändiger behandelt werden als jene der neuen (ab 1984, afaik).

Hab ich auch schon gesehen, ausserdem muss man beim Einstellen wohl wie Hölle darauf achten, dass man nicht zuviel Druck anwendet, weil sonst irgendwas (bin gerade noch am lernen ;) ) kaputtgehen kann.

die werkzeuchgröße wissen wir nun also: 1/4-US-zoll ...

Auf Rickenbacker.com gibt es ein PDF mit der genauen Beschreibung (Wrenches and Strap bolts). 1/4" stimmt, wobei zu beachten ist, dass der Schlüssel nicht zu ,,dick'' ist, weil nur sehr wenig Platz zwischen
Mutter und dem Holz ist.

Ich bin schon im Rickresource.com Forum zu gange und stelle gerade alle Fragen die ein Ric-Newbie stellen kann. :)

War bei euren Rics das Einstellwerkzeug nicht dabei?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Danke, hat jemand in meinem Lieblingsmusikladen auf Kommision zum Verauf angeboten. Weder der Verkäufer noch der Händler waren über den Preis informiert und haben sich auf 700,- EUR verständigt. Da der Händler kein Bassist ist und er die Preise von vor ein paar Jahren im Kopf hat, hat er sich auch nicht weiter drum gekümmert, bis ich in den Laden kam. Nach einem Tag Internetrecherche kam ich mit den 700,- EUR in der Hand zurück. Den niedrigsten Preis der in irgendwelchen Priceguides angegeben war, war ~860,- EUR, in Internetshops und eBay hab ich keinen unter 1000,- EUR gesehen und die waren alle noch in Amerika und nicht nach Europa importiert. :great:
Das Ding ist unverbastelt (werd ich genau sehen, wenn ich das Werkzeug hab s.u.) und, bis auf die Gürtelschnallenkratzer, im guten Zustand.

das sind die geschichten weswegen man dann weiß, dass GAS gut fürs wohlbefinden ist. :great:

palmann schrieb:
War bei euren Rics das Einstellwerkzeug nicht dabei?
nope.

aber Rickenbacker verkauft das Zeug selbst, hab ich gerade bemerkt:

Boutique: viewitem

20 Dollar :eek: für einen schnöden schraubenzieher, und ich hab jetzt noch gar nicht geschaut, was der Versand kostet ... um den Preis solltest du eigentlich ein ganzes Set bekommen ;) ... und so ein Nussschrauber mit einem SAE-1/4-Zoll muss aber auch in Europa, in irgendeinem Baumarkt, aufzutreiben sein ...
 
Hallo nochmal,

also momentan hab ich das Problem, dass ich den Ric nicht oktavrein eingestellt bekomme. Die Saitentreiter lassen sich nicht genug nach hinten verstellen. Gegriffene Töne sind ziemlich ,,sharp''. Jetzt wollte ich die Böckchen unter der G und D Saite umdrehen, leider ist die Kerbe nicht ganz zentrisch und deshalb würden sich die Saitenabstände doch beträchlich verändern.

Habe ein paar Fragen:

1. Habt ihr bei euren Rics auch das Problem, dass ihr die Oktavreinheit nicht oder nur schwer eingestellt bekommt?

2. Könnte das mit der Halseinstellung zusammenhängen? Habe leider immer noch kein Werkzeug für die Halsstäbe.

3. Im Ric-Forum wurde mir mehrmals geraten, den Hals gerade einzustellen. Meinem Verständnis nach soll der Hals doch eine leichte Bogenform aufweisen. Wie habt ihr eure Rics eingestellt?

4. Sind bei euch auch Kerben in den Saitenböckchen?

Gruesse, Pablo

Liebes Ric-Tagebuch ;) :

Das Einstellen scheint ein Problem der pre-84 Modelle zu sein. Die Brücken dieser Modelle sind wohl für Flatwounds entwickelt und demzufolge ist es schwer dieses Teil für Roundwounds einzustellen. Ich habe mit einem alten Bekannten telefoniert, der 3 Ricks besitzt, darunter einen 80'er und zwei jüngere Modelle. Er meinte er benutze Bass Boomers 45-105er und dies wären die einzigen Saiten, die funktionieren würden. Ganz schlimm wären Rotosound (ich meine die hätte ich drauf gehabt), die darüberhinaus auch noch übel für die Bünde wären.

Da die Boomers (immer noch) meine Standardstrings sind, hatte ich noch ein Päckchen da und siehe da, die Intonation hat sich um einiges gebessert. Die Böckchen stehen zwar auf Anschlag, aber er meinte, man müßte bei den alten Rics damit leben.

Ansonsten probiere ich nochmal den Hals flacher zu stellen und hoffe, dass dies das Problem weiter entschärft.

Da denkst du, du kennst dich mit Bässen aus, aber so'n alter Rickenbacker ist echt 'ne Herausforderung. :)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Meinem Verständnis nach soll der Hals doch eine leichte Bogenform aufweisen.

Das Setup sollte ja im Prinzip gemäß spieltechnischen Erfordernissen sein, also etwa für Slap & Tap ziemlich gerade, für 'reindreschen mit Pick oder Hardplucking schon was stärker gekrümmt, und dazwischen eben jenachdem so mancher Kompromiß.

palmann schrieb:
Die Brücken dieser Modelle sind wohl für Flatwounds entwickelt und demzufolge ist es schwer dieses Teil für Roundwounds einzustellen.

Diese ganzen Aussagen, wie auch der Truss Rod sei für FWs gedacht gewesen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich mal ankuckt, wie weit die Bereiche von Querschnittsproportionen, Spannung u.ä. Parametern von FWs und RWs sich überlappen. Auch für Stahl vs. Nickel verstehe ich nicht, wie man solche Generalisierungen wagen kann.

Wenn die Brücke aber partout nicht will, das Replacement von Hipshot soll ja einen größeren Regelbereich haben...

Ganz schlimm wären Rotosound (ich meine die hätte ich drauf gehabt), die darüberhinaus auch noch übel für die Bünde wären.

Und das waren die Klassiker, von denen manche auch heute noch nicht lassen können...

Ich würde ja wg. der lausigen Qualitätskontrolle von Rotosound wie GHS abraten.
 
Heike schrieb:
Wenn die Brücke aber partout nicht will, das Replacement von Hipshot soll ja einen größeren Regelbereich haben...

Hast du solche Probleme mit deinem Ric?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Liebes Ric-Tagebuch ;) :

Das Einstellen scheint ein Problem der pre-84 Modelle zu sein.

yep, pablo, meiner, ein relativ junger 4003, ist relativ bundrein.
 
palmann schrieb:
Hast du solche Probleme mit deinem Ric?

Nein. Das Setup ist für Slap/Tap wie Pick/Pizz sogar so gut, daß man es kaum als Kompromiß bezeichnen mag. Probleme mit der Halsstabilität selbst in diesem Scheiß-Sommer keine. Die Hipshot Bridge will ich persönlich auch gar nicht haben, weil das Gesamtpaket so einfach stimmt (aber der C64 geht klanglich eben auch in eine etwas solidere Richtung).

Aber da fällt mir ein: man kann doch Truss Rods austauschen lassen...
 
ein unglaublich geiler und noch dazu ziemlich flexibler charakterton presste sich gestern aus meinem marshall-stack :great: , mein 2006er-Ricky hält, was er versprach :D :D . keine rede von bassarmut oder eingeschränktem sound, jeder stil wird anständig bedient. die 2006er Rickys haben zudem die möglichkeit, per push-pull-poti dem step-pu optional die bässe zu kappen (wie bei den älteren 4001ern) -> in verbindung mit dem hals-pu very vintage.
bin vollkommen hin und weg von dem ding, ein einzigartiges instrument.
 
Haben die 2006er nicht nen Mordshals verglichen mit 70er-Modellen? Hab ich nur so zumindest in erinnerung, von den Ricks die ich bisher in der Hand hatte...
 
Hey diddeli Ho :D
SopSop :d
Also ich hab keine Erfahrungen mit Ricks gemacht deshalb: Sind die Bretter Allround-Fähig? ich will mir nämlich bis Ende 2009 ´nen neuen Bass kaufen und bin schon ganz hibbelig :D

lg
 
Habe gester n seit laaaanger Zeit wieder mal meinen Rickenbacker im Proberaum mitgehabt und eingesteckt. War wieder verliebt wie am ersten Tag, obwohl ich eigentlich gedacht habe, der Sound ist mir zu eingeschränkt. Was er auch ist, aber das was er kann, kann niemand anders. Mit der heftig einsetzenden Liebe zum Ric gleichzteitig haben mich auch wieder viele Dinge voll genervt.

Haste mal die erste Seite gelesen? :)

Habe gester n seit laaaanger Zeit wieder mal meinen Rickenbacker im Proberaum mitgehabt und eingesteckt. War wieder verliebt wie am ersten Tag, obwohl ich eigentlich gedacht habe, der Sound ist mir zu eingeschränkt. Was er auch ist, aber das was er kann, kann niemand anders. Mit der heftig einsetzenden Liebe zum Ric gleichzteitig haben mich auch wieder viele Dinge voll genervt.

Eigenerfahrung: Keine. :D
 
TanteGünter;3469371 schrieb:
Jo selber. Mal gesehen, wie alt der Thread ist?
zombie-lake-one-eye.jpg
 
TanteGünter;3469371 schrieb:
Also ich hab keine Erfahrungen mit Ricks gemacht deshalb: Sind die Bretter Allround-Fähig?

Das kommt schon sehr darauf an, wie denn die Soundpalette aussieht, die Du so brauchst/willst -? Und natürlich auch, welches Modell Du nehmen willst?

Aber gibt's eigentlich keinen Rickenbacker-Userthread, wo sowas besser aufgehoben wäre?
 
es gibt nen Rickenbacker Thread ! unter E-Bass......
ich hab seit 2 jahren auch nen Ric! 4003 Fireglo
ich hab den in ner Dark Melodic Black Metal Band gespielt. Der war so geil und präsent , dass ich damit aus der Band flog muuaaaahahaha. Dann hab ich bei ner Oldieband bei 2 Open airs damit gespielt. Das war auch seeeeehr fätt. Erhebendes Gefühl war , als wir With A Little Help From My Friends spielten und ich die Original Basslines von Paul McCartney mit meinem Ric spielte.:)
Seit nem knappen Jahr spiel ich ihn in nem Trio . Da knallt der auch sehr sehr geil . Ich find ihn überaus flexibel und nicht eingeschränkt. Ich kann damit einige Sounds von aggressiv bis soft zurückhaltend einstellen. Da bleiben kaum Wünsche offen aus meiner Sicht . Slappen tu ich eh nicht und bin auch kein Fan davon.
Als Anlage hab ich ne Peavey 4x10er Box und als Top nen Fender Bassman Vollröhre 50 Watt. Bin bisher rundum zufrieden mit meinem Ric und spiel ihn wahnsinnig gerne. :great:
Bekommen hab ich ihn über nen Laden in Nottingham über Inet, neu versteht sich.
 
Ähm, ja klar, da :redface:

Wäre vielleicht nur noch ganz nett, wenn mal ein Mod sowas wie [User-Thread] davorschreiben könnte -? :)

Ansonsten, klar, das ist endlich mal 'ne passive Klangregelung, die tatsächlich was regelt anstatt nur dazu gut zu sein, alles auf 10 gesetzt zu werden.

Mit Saiten kann man auch viel machen, das geht von gediegenen Flats bis zu den dreckigen Rotosounds.

Aber gut, solange man nicht mehr zur Anfrage nachgelegt bekommt :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben