THE T.MIX MIX 802? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
peka17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Registriert
14.11.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Monaten eine kleine PA zulegen. Diese sollte nach jetzigem Stand 2 Aktiv-Boxen, einen Kleinmixer und halt Kabel dazu beinhalten.
Ich möchte mit der PA privat Musik hören, Filme gucken und möchte kleinere "Privat"-Partys beschallen, Musik vom Laptop oder iPod abgespielt, je nachdem.
Mir ist bei Thomann das t.mix 802 ins auge gefallen, weil es kompakt und preiswert ist und für meine ersten zwecke ausreicht, später kann man immer noch ein größeres kaufen.
wie würdet ihr den Mixer mit den Lautsprechern verkabeln. Die Lautsprecher werden höchstwahrscheinlich 3Pol XLR Anschlüsse haben. Verkabel ich eine Box mit dem Mixer und die zweite mit der ersten? Oder ist es besser jede einzelne Box mit dem Mixer zu verbinden? Also XLR auf die ersten beiden Kanäle also auch auf XLR? Oder Besser mit zwei XLR-Klinke Adapter auf die Kanäle 3/4?
Den Laptop oder den iPod mit zwei 6,3 Klinken auf eine Miniklinke am besten, oder? Wie ist es dann mit Stereo-Sound?
Achja, später will ich mir dann vielleicht weitere Lautsprecher oder auch ein bis zwei Subs holen. Die Subs muss ich seperat auf das Pult stecken, oder? Die kann ich nicht durchschleifen, oder?
 
Eigenschaft
 
Moin,
wie, was?? Die Boxen verbindest du natürlich NICHT mit irgendwelchen Kanälen vom Pult, sondern mit dessen Ausgängen. Das Pult sollte einen Stereo-Ausgang haben (offenbar Klinke, brauchst also Adapter), also verbindest du davon den linken Kanal mit der einen Box und den rechten mit der anderen. Ist doch nix anderes als bei ner normalen Hifi-Anlage, nur das bei aktiven Boxen die Endstufe woanders sitzt... Damit beantwortet sich auch die Frage nach Stereo-Sound. Geräteanschluß hast du richtig erkannt. Bei Laptop mit Netzteilbetrieb tritt evtl. Brummen auf, dann brauchst du ext. Soundkarte oder Line-Übertrager. Für Subs brauchst du eine Frequenzweiche.

So, genug Stichworte, um die Suchfunktion zu benutzen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
ich möchte mir in den nächsten Monaten eine kleine PA zulegen. Diese sollte nach jetzigem Stand 2 Aktiv-Boxen, einen Kleinmixer und halt Kabel dazu beinhalten.

Es wäre interessant zu wissen, welche Boxen es werden sollen. Vllt hast du da Unsinn im Sinn, vor dem man dich bewahren kann ;)
Mir ist bei Thomann das t.mix 802 ins auge gefallen, weil es kompakt und preiswert ist und für meine ersten zwecke ausreicht, später kann man immer noch ein größeres kaufen.
Auf auf die Gefahr hin, dass ich einen übern Deckel bekomme: Warum nicht!
Für die ersten Versuche sicher ok, um ein paar Signale zu mixen.
wie würdet ihr den Mixer mit den Lautsprechern verkabeln.
Richtig natürlich :p
Die Lautsprecher werden höchstwahrscheinlich 3Pol XLR Anschlüsse haben. Verkabel ich eine Box mit dem Mixer und die zweite mit der ersten? Oder ist es besser jede einzelne Box mit dem Mixer zu verbinden? Also XLR auf die ersten beiden Kanäle also auch auf XLR? Oder Besser mit zwei XLR-Klinke Adapter auf die Kanäle 3/4?
Halt, halt nun mal ganz langsam.
1. Du verbindest deine Boxen natürlich mit den _Ausgängen_ des Mixers
2. denn du beschreibst gerade, die Eingangskanäle an die Boxen zu schließen

Also:
CD Player, iPod, Mikros, Keyboards,..... In die Eingänge.....alles schön mixen.....und das Gemixte über die Ausgänge an Boxen, Endstufen, recorder,... schicken

Der Mixer hat einen Linken und Rechten Ausgang. Diese verbindest du jeweils mit den Boxen

Den Laptop oder den iPod mit zwei 6,3 Klinken auf eine Miniklinke am besten, oder? Wie ist es dann mit Stereo-Sound?
Miniklinke in den Ipod, die beiden 6,3 Klinken in die Eingänge des Mixers, fertig.
Und wenn man es schön nach BDA macht hat man es auch in stereo

Achja, später will ich mir dann vielleicht weitere Lautsprecher
Moment, einfach nur mehr aktive Boxen kaufen macht keinen Sinn, viel hilft da nicht viel
Fütter die Sufu mit "Phasenschweinerei" oder "Auslöschung" und du wirst die Antwort finden.
oder auch ein bis zwei Subs holen. Die Subs muss ich seperat auf das Pult stecken, oder? Die kann ich nicht durchschleifen, oder?

Viele aktive Subs haben eine eingebaute Frequenzweiche und entsprechende Durchschleifmöglichkeiten, d.h. Links/Rechts Ausgänge vom Mixer zu den Subs und dann weiter zu den Tops

Grüße cat....
PS: Eigenartig finde ich die zielsichere Art und Weise den Sachverhalt zu schildern und Begriffe zu benutzen und dennoch viele Fragen zu der Materie zu haben :gruebel:
 
Also wegen Lautsprechern dazukaufen meinte ich nur, dass ich dann zum Beispiel in alle vier Ecken eines Raumes einen Lautsprecher stellen kann. Da passiert doch dann nix wegen Auslöschung, oder? Da könnte ich dann hingehen die beiden rechten untereinander verkabeln und am rechten Ausgang anschließen, anschließend die beiden linken untereinander verkabeln und an den linken mixer output anschließen, oder? Also ich möchte mir für den Anfang diese https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm oder diese https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm kaufen.
Und bei aktiven Subs müsste ich drauf achten, dass die eine Frequenzweiche eingebaut haben und dann könnte ich vom Mixer in den Sub und von dem dann in die Fullrange-Box? Wäre das bei aktiven LS egal wegen der Ohm-Zahl wieviele ich in Reihe schalte? Bei passiven muss ich da doch irgendwas beachten wieviele ich an die Amp anschließe, oder?
 
Ich möchte mit der PA privat Musik hören, Filme gucken und möchte kleinere "Privat"-Partys beschallen, Musik vom Laptop oder iPod abgespielt, je nachdem.
Filme gucken:D:eek: ?

Also wenn du dich spätestens nach dem ersten Kindergeburtstag über die ersten Soundbeschwerden ärgern willst, dann kauf die "T-Kübel" ! Wenn nicht hol dir erst mal eine von denen, bist du besser bedient !
Mackie Thump TH-15 A

Später ne zweite hinzu und du kannst schon ein bischen was reißen;).
 
welche soundbeschwerden? inwiefern zeigt sich das bzw. hört man das? ja, filme gucken, nicht dadrauf, sondern nur den ton vom film hören ;)
wie groß sind denn die mackie th-15? die sollten halt auch ziemlich kompakt sein, aber satten sound, sowohl tiefen und höhen wiedergeben...
 
die sollten halt auch ziemlich kompakt sein, aber satten sound, sowohl tiefen und höhen wiedergeben...

Kompakt und satten Sound, das dürfte dein Büdget sprengen, siehe !
RCF ART 310-A


welche soundbeschwerden? inwiefern zeigt sich das...
das zeigt sich dadurch, dass keiner mehr im Raum ist :eek: wenn du AC/DC über die "T" Boxen abgespielt hast !
 

Nimm die 110a, die kann man schon als "fullrangetauglich" bezeichnen, was ich von der 108 nicht mehr behaupten würde mangels Substanz u 100Hz... verglichen mit der o.g. rcf310a bringt die 110a natürlich nicht den Pegel, kann aber sehr lange mithalten! (ich kenne beide sehr gut)
Sowohl Wirkungsgrad als auch die Soundqualität von der 110a ist erstaunlich in diesem Preissegment.

Und bei aktiven Subs müsste ich drauf achten, dass die eine Frequenzweiche eingebaut haben und dann könnte ich vom Mixer in den Sub und von dem dann in die Fullrange-Box?

ja zB... oder du versorgst den/die Subs von einem zB. Monitorausgang am Pult, was den Vorteil hätte den seperat vom Pult aus zu regeln.

Wäre das bei aktiven LS egal wegen der Ohm-Zahl wieviele ich in Reihe schalte?

man schaltet sie paralell!...allerdings vor der Endstufe (die ist ja schon drin) insofern kannst du soviele anschliessen wie du lustig bist... wenns sein muss 100, dann würde ich aber doch vorher schauen ob nicht doch etwas leistungsfähigere Boxen in Betracht kommen sollten. ;)
 
Moinsen!

Nur mal so interessenhalber, der Thread ist doch nicht etwa ernst gemeint? 4 PA Boxen im Wohnzimmer zum DVD gucken plus 2 Subs?:eek:

Hast Du schon nen Hörschaden oder willst Du schnellst möglich einen haben?

Leute gibt das.....

Greets Wolle
 
N
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Moinsen!

Nur mal so interessenhalber, der Thread ist doch nicht etwa ernst gemeint? 4 PA Boxen im Wohnzimmer zum DVD gucken plus 2 Subs?:eek:

Hast Du schon nen Hörschaden oder willst Du schnellst möglich einen haben?

Leute gibt das.....

Greets Wolle

Gegenfrage: Bringt mich dieser destruktive Beitrag weiter? :mad:
1. Ich rede erstmal von zwei Aktiv-LS in meinem Wohnzimmer und habe nirgends dazu eine Aussage gemacht in welcher Lautstärke ich diese aufdrehe. Ich stehe eben auf satten Sound und nicht auf so Blechtrommeln wie sie manche Leute mit einem Medion 5.1 System in ihrem Wohnzimmer stehen haben...soviel dazu!
2. Und wegen zusätzlichen LS und Subs in meinem Wihnzimmer ist nicht dauerhaft die Rede, sondern wenn ich mal wieder ne Party feier und das bezieht sich nicht auf das Wohnzimmer, sondern andere Räumlichkeiten, wie zum Beispiel eine Garage.
3. Ist es MEIN Wohnzimmer, ich guck dort meine DVDs wie ich sie will, hör ich dort meine Musik wie ich sie will. DU musst sie dir in MEINEM Wohnzimmer nicht anhören, das sei dir frei gestellt!
4. Ich wollte lediglich fachmännischen Rat einholen, den ich von DIR, mit DEINEM Beitrag, mit Sicherheit nicht erhalten habe ;)

Freundliche Grüße :cool:

P.S. Vielen Dank für die anderen, hilfreichen Beiträge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erzeugen vor allem aktive PA Boxen ein gewisse Grundrauschen, das ich im Wohnzimmer bei Zimmerlautstärke nicht haben wollte. Ich habe beispielweise die oben angesprochene RCF ART310A, und die ist ein wirklich sehr guter Lautsprecher für Auftritte.
Im Wohnzimmer wollte ich die trotzdem nicht haben, weil das Rauschen dort tatsächlich bei kleinen Pegeln stört.
Darauf hat WolleBolle abgezielt und ich sehe das genauso.
Für Home Theatre würde ich eher bei Installationslautsprechern schauen, die liefern schon guten Druck. Und dann für den Wumms unten rum mit entsprechenden Subwoofern. Für kleinere Privatparties ist das sicher auch geeignet.
Nur mal so als Anregung.

Gruß
Christoph
 
Ich weiß nicht so genau, was das hier werden soll, aber wir haben hier...
... einen Start-Thread, von dem vielleicht 20% des Inhalts zum Titel passen
... einen Frage-Inhalt, der so eigentlich in ein anderes Sub-Forum gehört
... keinerlei "so viel möchte ich ausgeben"-Angabe - und das bei einer Kaufberatung?
... definitiv einen Fall von weder Suchfunktion benutzt noch ein bisschen im Fachbereich quergelesen
... eine etwas angepisste Antwort auf eine durchaus berechtigte Frage
... eine Wortwahl, die, wie cat schon richtig bemerkte, fachlich einiges höher liegt als die inhaltliche Fragestellung?!? Troll?
... Antworten, die gut gemeint sind und die auch helfen
... Antworten die dastehen, damit sie dastehen
... mal wieder voll den klassischen Fall von "wird oft empfohlen, passt hier auch rein, ich schreib!"
... ach, was weiß ich.

Jedenfalls: Dieser Thread hier wird - und bleibt - geschlossen.

An den Herrn Fragesteller: Du schaust dich bitte mal hier im Forum um: Es gibt ein paar ähnliche Fragen, es gibt sehr viele Fragen zum angedachten Equipment und Verkabelung und es gibt noch mehr Antworten mit Erklärung oder Begründung mit pro und contra.


Wenn du nach ernsthafter Suche noch Fragen hast, mach bitte im passenden Unterforum (komplette PA-Anlagen) einen neuen Thread auf - mit zum Inhalt passendem Titel.

So viel hierzu.

MfG, livebox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben