Verkabelung Mixer -> Boxen -> PA

  • Ersteller shaolin
  • Erstellt am
shaolin
shaolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
01.03.05
Beiträge
142
Kekse
44
Ort
Oberfranken
Hallo Leute,

es tut mir leid, ich stell mich grad tierisch an....

die 2 Aktivlautsprecher schließ ich mit XLR auf XLR an
diesen Mixer an. Das ist doch soweit richtig?
Dann sollen nochmal 2 Mikros auch mit XLR auf XLR ran.

Soundcraft EFX-8


und dann möchte ich ein Laptop mit Playlist an dieses Setup anschließen (für Partymusik)

Kann ich das über ein Klinke auf Klinke Kabel mit einmal Adapter von 6,3 auf 3,5 Klinke über den Kopfhörerausgang des Laptops machen?
Oder geht das evtl. auch über 3,5 Klinke auf XLR (selbstgebastelt)?
Hab ich dann überhaupt Stereo?

Was benötige ich noch an Kabeln und Zubehör?
Hab momentan nur die 2 Lautsprecher und den Mixer im Warenkorb

bin für jegliche Hilfe Dankbar !!!!! bei PA´s hab ich null Erfahrung.... :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Geht man davon aus, dass die Box XLR-Eingänge hat (was ziemlich sicher sein sollte), benötigst Du 2 XLR/Mikrofonkabel um vom Mixer zu den Boxen zu fahren.

Des Weiteren benötigst Du ein Adapterkabel von Ministereoklinke (Laptop) zu 2X große Monoklinke. Also so was z.B. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm

Warte, ich such' Dir was bei Musikservice raus. hier --> http://www.musik-service.de/nixon-twin-audio-cable-wpp-3m-prx395751244de.aspx


Bei der Anwendung mit einer normalen Laptopsoundkarte solltest Du aufpassen, dass Du die Lautstärke am Laptop relativ gering hältst. Denn wenn diese hoch ist, und jemand meint, am EQ rumspielen zu müssen, clippen die Soundkarten dann schnell. Das kann die Lautsprecher und die Sundkarte zerstören.

Welche Lautsprecher hast Du rausgesucht? Der Mixer ist aber noch für größere Anwendungen gedacht, oder?
 
Hi,

perfekt, genau so ein Kabel hab ich gesucht, die zwei großen Klinke sind quasi für Stereo?

die Lautsprecher sind 2x Mackie Thumb 15A
Nein der Mixer ist nur für Mikrophone und das Laptop gedacht.

Ist er wohl zu überdimensioniert?

EDIT
ach ja die Beschallung ist für ca. 70 Mann Open Air
die PA ist nur für Hintergrund-Musikbeschallung aus dem Laptop und ein paar Ansagen, bzw. Karaoke gedacht
 
Hintergrundbeschallung geht sich aus. Aber für Karaoke parametrische Mitten, Auxwege usw. OK Effekte sind noch vorstellbar... aber dennoch.

Ein Yamaha MG 102 C bietet 4 Mix Eingänge und 2 Setreo-Eingänge. Das Pult hat vieles nicht, was das Soundcraft hat, aber sollte doch bequem ausreichen. Nur aufpassen: Das Pult hat zwar genug Headroom, aber wenn die Anzeige im roten ist, dann zerrt es wirklich stark. Und das kann schon passieren, wenn man bei Karaoke versucht sich gegenseitig zu übertönen. Das Problem würdest Du aber auch mit dem Soundkraft haben.

Achja: Das Yamaha-Pult hat Klinkenausgänge. Du benötigst also ein Kabel von Stereoklinke zu XLR. Stereoklinke deshalb, weil das Signal dann symmetrisch ausgegeben wird. Also z.B. 2X http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-pro-mv-prx395770261de.aspx

Ein Nachteil hat das ganze: Wenn jemand den Stecker zieht, gibts einen netten "Kickbass"
 
Hi, Nail!

Nur aufpassen: Das Pult hat zwar genug Headroom, aber wenn die Anzeige im roten ist, dann zerrt es wirklich stark.

Das passiert aber nicht nur bei diesem Pult, sondern bei so ziemlich jedem. Deswegen ist die Anzeige auch rot. ;)

Und das kann schon passieren, wenn man bei Karaoke versucht sich gegenseitig zu übertönen.

In so einem Fall wäre es hilfreich, einen Kompressor zur verwenden. So können die Peaks das Pult weniger zur Vollaussteuerung bringen (es clippt nicht so schnell) und der Gesang ist trotzdem lauter und durchsetzungsfähiger.

Das Problem würdest Du aber auch mit dem Soundkraft haben.
Nicht ganz - das Yamaha MG 102 C hat bereits zwei Kompressoren eingebaut. :great:

Ein Nachteil hat das ganze: Wenn jemand den Stecker zieht, gibts einen netten "Kickbass".

Das passiert bei XLR Steckern aber auch.

Gruß, Lukas :)
 
Danke für eure Infos,
vieles hat mir sehr geholfen !!
einiges aber auch wieder verwirrt....

ich glaub ich seh schwarz für den Event, wahrscheinlich klappt gar nichts.
Muss mich wohl dringend erst einlesen.. und das mitten in den Hochzeitsverbereitungen....
nächste Woche muss das zeug da sein und funktionieren....

EDIT: Heisst das, das Yamaha wäre die bessere Wahl?

hab grad nochmal durchgerechnet, 2-3 Mikros, evtl. 1 Instrument und das Laptop (Stereo)
Gitarren- und Bassamps sind genügend vorhanden....
 
@ guitar_master: Wieso passiert das bei XLR auch? Bei Klinke kommt es ja zwingend zu einem Kurschluss, weil beim Herausziehen einmal beide Kontakte der Buchse einen Teil des Klinkesteckers berühren. Bei XLR hingegen kann das nicht passieren... Oder kommt es dennoch zu Problemen? Ich hab es noch nie probiert

@shaolin: Nein so schwer ist das nicht: Boxen mit Mischpult verbinden, 2 Mikrofone und Laptop anschließen. Natürlich, wenn Boxen usw. noch ausgeschaltet sind. Dann Masterregler auf 0dB (beim Yamaha sind 0dB durch einen Pfeil gekennzeichnet) stellen. Dann den Lautstärkeregler für den Kanal des Laptop auf 0dB stellen. Dann die Lautstärke des Laptops so einstellen, dass die Anzeige maximal bis 0dB geht. Die Lautstärkeeinstellung des Laptops lässt Du dann für den Abend so. Am Mischpult kannst Du dann den Laptop noch leiser machen (Kanalregler), oder alles leiser machen (Masterregler).

Bei den Mikrofonen gilt dasselbe: Master und Kanal auf 0dB und dann den Gain so einstellen, dass die Anzeige maximal 0dB anzeigt.

Die Mikrofonkanäle haben auch noch einzelne Peak-LEDs, aber die sollten gar nie in Erscheinung treten, wenn alles so eingestellt ist.
 
Hallo, Shaolin!

Was hat Dich denn genau verwirrt? Schreib einfach alles mal auf, wir helfen Dir gerne! :)

Was für Dich die bessere Wahl ist, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie viel Geld Du ausgeben möchtest, ob Du damit noch mehr planen willst - im Endeffekt musst Du selbst wissen, was Dir gefällt und was Du brauchst.

Sprache wird aber (fast) immer mit Kompressoren bearbeitet (weißt Du, was ein Kompressor ist und was er macht?), und die Yamaha MG Serie hat OneKnob-Kompressorern schon eingebaut.

Gruß, Lukas

Edit:
Bei XLR hingegen kann das nicht passieren... Oder kommt es dennoch zu Problemen? Ich hab es noch nie probiert :D

Du hast Recht, eigentlich sollte das nicht passieren. Die Pins verbinden sich bei XLR nicht und die Masse ist auch noch voreilend. Trotzdem gibt es einen (wenn auch nicht so lauten) Knackser wie bei Klinke, wenn man das Kabel ungemuted zieht.

Ich vermute, dass dabei ein kleiner Lichtbogen entsteht und dieser knackst. Wie genau das zustande kommt, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich das schon öfters ausversehen gemacht. Und ich weiß aus Erfahrung, dass das unter Umständen sehr schmerzhaft sein kann! :D
 
nochmal vielen Dank für eure Hilfe. :great:

Ich wollte maximal 1.200 Euro ausgeben.
Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die Mackies von der Lautstärke her ausreichen.

Mischpult würde ich dann das Yamaha nehmen, sollte von den Ausgängen eigentlich reichen.
Andererseits sollte das Equipment ja auch nach der Veranstaltung zu Bandzwecken/Homerecording genutzt werden können... :gruebel:

was mich jetzt noch verwirrt ist symmetrisch/unsymmetrisch,
Unterschied XLR und Klinke,
Kompressor weiss ich auch nicht was das ist (rein logisch würde ich sagen, das Signal wird vorverstärkt?)
muss ich für das Laptop dann zwei Kanäle belegen, zwecks Stereo?

das mit dem Clipping über das Laptop wusste ich auch nicht, wahrscheinlich hätte ich alles gleich geschossen...

Meine Einkaufsliste wäre also momentan:

2x Mackie Thumb TA15
1x Yamaha MG 102 C
2x Stereoklinke auf XLR (für die Lautsprecher)
2x Stereoklinke auf XLR (für die Mikrofone)
1x Stereoklinke auf Ministereoklinke (für das Laptop)

sind die ganzen Netzkabel für Boxen und Mischer eigentlich dabei, oder muss ich die extra kaufen?
 
Hallo shaolin.

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die Mackies von der Lautstärke her ausreichen.

Die Frage ist, was Du unter "Open Air" verstehst, bzw. ob alle 70 Anwesenden Personen in "brachialer" Disko-Lautstärke beschallt werden sollen, oder nur eine Art Tanzfläche. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, auch wenn die Mackies sicher nicht die lautesten Boxen sind, sollte letzteres eigentlich funktionieren...

was mich jetzt noch verwirrt ist symmetrisch/unsymmetrisch,
Unterschied XLR und Klinke,

Mikrofon-Eingänge (XLR) sowie die Ausgänge des Mischpults (Klinke) sind symmetrisch beschaltet. Cinch ist immer unsymmetrisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

sind die ganzen Netzkabel für Boxen und Mischer eigentlich dabei, oder muss ich die extra kaufen?

Bei den Boxen werden (Kaltgeräte-) Netzkabel definitiv mitgeliefert, und das Yamaha-Pult wird über ein beiliegendes Netzteil betrieben - diesbezüglich brauchst Du Dir also keine Gedanken machen.

P.S. Ich habe den Thread mal von PA-KnowHow nach "Komplette PA-Anlagen" verschoben - dorthin passt er meiner Meinung nach besser ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geschossen hättest Du wahrscheinlich nichts.

Zunächst zu den Kabeln:

Mikrofon --> Mixer. Welchen Anschluss haben die Mikrofone? Normalerweise XLR. Die Mischer haben auch einen XLR Eingang. Also nix mit Klinkt/XLR. Sondern ein gewöhnliches Mikrofonkabel. 2X http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx


Zur Sicherheit: Welche Mikrofone werden verwendet?

Mixer --> Boxen: habe ich unten bereits geschrieben(verlinkt. Stereoklinke auf XLR stimmt. Allerdings: XLR männlich.

Laptop --> Mixer: Ein anderes Kabel, da Du jetzt den Yamaha-Mixer verwendest.


Nein, Du benötigst nicht 2 Kanäle für den Laptop. Der Yamaha-Mixer hat 4 Stereokanäle. Ein Stereokanal wird dabei als 1 Kanal angesehen. 2 der 4 Stereokanäle können auch als Mikrofonkanäle verwendet werden.

Praxis: 4 Mic + 2 Stereo ODER 2 Mic + 4 Stereo.

Ich werde Dir jetzt ein Kabel verlinken, mit denen Du die Stereokanäle benutzen kannst, die nicht auch als Mikrofonkanäle genutzt werden können. Bedeutet: Du hast noch 4 Mic-Kanäle übrig.


Das hier: http://www.musik-service.de/cordial-stereo-klinke-2x-cinch-3m-prx395727885de.aspx

Noch mal der gesamte Warenkorb:

Boxen: 2x Mackie Thump TH-15 A (die "Outlet-Version". Die box wurde also schon mal ausgepackt und wieder eingepackt. Hat aber die volle Garantie usw). Ansonsten die 50€ teurere original verpackte Version (auch in dem Link zu finden: siehe rosa Stern neben Abbildung)
Mixer: Yamaha MG 102 C
Kabel: Mixer --> Boxen: 2X Cordial Mikrofonkabel 10m Pro MV
Kabel: Mikrofon --> Mixer: 2X Cordial Mikrofonkabel 10m
Kabel: Laptop --> Mixer: Cordial Stereo-Klinke > 2x Cinch 3m




Hast Du das mit dem Einpegeln verstanden?

Sinn ist es, dass wenn alle Regler auf 0dB stehen, auch die Anzeige 0dB anzeigt.

D.h.: Master- und Kanalregler auf 0dB stellen und bei

- den Mikrofonen: den Gain so einstellen, dass bei relativ lautem Gesang 0dB angezeigt werden
- dem Laptop die Lautstärke in der Systemsteuerung (oder im Abspielprogramm) so einstellen, dass 0dB angezeigt werden.

Was ich sagen wollte wegen dem clipping beim Laptop: Läuft der Laptop schon auf 100%, und jemand macht den Bass noch mal ein gutes Stück lauter, dann ist die Soundkarte überlastet. Das Signal verzerrt. Deshalb lieber am Mischpult höher drehen, als beim Laptop.

Wenn Du aber beim Mischpult alles auf 0dB hast, müsste es ausreichen den Lautstärkeregler des Laptops auf die Hälfte zu schieben.
 
Achja: Das Yamaha-Pult hat Klinkenausgänge. Du benötigst also ein Kabel von Stereoklinke zu XLR. Stereoklinke deshalb, weil das Signal dann symmetrisch ausgegeben wird. Also z.B. 2X http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-pro-mv-prx395770261de.aspx

Richtig, aber ich würde Kurze Kabel kaufen und als Adapter verwenden. Finde ich flexibler :nix: Vor allem wenn man später erweitert.
Ich habe viele solche Kabel
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_mv_klinkexlr_kabel.htm

und dann dazu normale XLR -XLR Kabel

ich glaub ich seh schwarz für den Event, wahrscheinlich klappt gar nichts.
Muss mich wohl dringend erst einlesen.. und das mitten in den Hochzeitsverbereitungen....
nächste Woche muss das zeug da sein und funktionieren....

Möchtest du das ganze für eine Veranstaltung kaufen ? Da würde doch eher leihen in Frage kommen.
Falls es für mehrere Veranstalungen sein soll, würde ich auch dies eine Mal mieten, um den Kauf nicht übers Bein zu brechen.
So hast du auch den Kopf frei für Hochzeiten;) Mit 50 -100 Euro solltest du das passende Material bekommen

2x Stereoklinke auf XLR (für die Mikrofone)
Dafür nimmt man diese XLR-XLR Kabel ;)
und Netzkabel sind dabei, sollten sie zumindest

was mich jetzt noch verwirrt ist symmetrisch/unsymmetrisch,

Schau mal in die FAQ hier im Board
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/317845-sammlung-alles-ueber-kabel.html
Post 2

Unterschied XLR und Klinke,
Ansich sind es nur unterscheidliche Stecker, die unterscheidlich beschaltet werden können. XLR ist Standard für Symytrische Signalführung (zB) Mikrofone, Klinkenbuchsen werden bei Mischpulten gerne auch mal aus Platzgründe verbaut. Vorteil bei XLR die Verriegelung.
siehe FAQ Link
Kompressor weiss ich auch nicht was das ist (rein logisch würde ich sagen, das Signal wird vorverstärkt?)
Ein Kompressor komprimiert ;)
Kurz gesagt, werden laute Passagen leiser gemacht, damit leise Passagen besser durchkommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)
muss ich für das Laptop dann zwei Kanäle belegen, zwecks Stereo?
Entweder 2 Mono und die PAN Regler auf Links- und Rechtsanschlag oder einen Stereokanal nehmen ;)
Andererseits sollte das Equipment ja auch nach der Veranstaltung zu Bandzwecken/Homerecording genutzt werden können...

Auch aus dem Grund würde ich nun leihen und dann in Ruhe die Anschaffung planen.
Aber schonmal die Fragen:
Was für ne Band? Proberaum Gesang?
Recording ? in welchem Umfang?

Grüße cat....
PS: Bei der Anschaffung auch Boxenstative einplanen, oder habe ich Überlesen, dass es schon welche gibt :gruebel:

Noch ein Nachtrag zu Kompressoren (und generell PA)
http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt weiß ich bescheid :great:
Danke Danke Danke ! :)

Die Mics sind geliehen, absolute High-End Teile mit XLR

@nail
Hast Du das mit dem Einpegeln verstanden?


ja das hab ich !
hab nur nicht verstanden, was ich mit Cinch auf Klinke für´s Laptop anfangen soll...
Hat der Mixer Cinch? Das Laptop nicht

@catfishblues
Hintergrund:

ich wollte ursprünglich alles leihen, aber ich hab kurzfristig entschlossen, da wir sowieso ne PA brauchen könnten, kann ich mir die Leihgebühr sparen.
Dummerweise sehr kurzfristig ... :redface:

Begleite ab und zu mal ne Spaßband und die haben so ein beknacktes Thomann Set mit Powermixer (T-AMP sonstirgendwas)
Das Zeug ist HORROR und da läuft ein E-Drum, ein Bass und zwei Mics drüber :D :rolleyes:

deshalb würden die sich auch gleich an den Aktivboxen beteiligen

das Mischpult kostet ja Peanuts, das würde ich anschließend für zuhause nehmen, um mich mal mit Gesang oder einem zusätzlichen Instrument am PC aufzunehmen
spiel zwar schon 10 Jahre Gitarre, aber hab noch nie in einer "richtigen" Band gespielt, deshalb kenn ich mich mit PA´s überhaupt nicht aus.
Nur mit Gitarren und deren Amps :)

Merci Beaucop !
 
Eine grundsätzliche Sache noch, die bisher fehlt: je nach Laptop, den du anschließen willst, kann es passieren, dass bei Netzteilbetrieb ein unangenehmens Störgeräusch über die PA kommt. Das lässt sich beheben, indem du den Rechner nur per Akku laufen lässt (wenn die Akkuzeit reicht), eine gute externe Soundkarte verwendest oder, und dass ist der einfachste Fall, eine DI-Box respektive einen 1:1 Übertrager zwischen Laptop und Mischpult schaltest (such mal im Nezt nach z.B. Behringer HD 400, sowas mein ich).

Wie gesagt, es kann passieren, muss aber nicht. Wär nur blöd, wenn du das erst beim Aufbau feststellst und nicht mehr reagieren kannst.

Ansonsten, lass dich nicht verrückt machen, das klappt schon alles. Zum Kompressor: ich unterstelle mal, den kannst du so schnell eh nicht bedienen / einstellen. Wenn wirklich der Fall eintritt, dass sich beim Karaoke 2 einen Lautstärkewettkampf liefern, muss halt einer die Fader am Mischpult im Auge haben und notfalls manuell eingreifen, fertig. Und den Laptop einpegeln ist kein Hexenwerk.

Wie immer: bei Fragen fragen. Normalerweise hilft einlesen, aber bei dir drängt die Zeit und je mehr du liest, desto mehr Fragen kommen auf... :)

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben