The Wall Of Sound - And what is behind of

Warum triggert dich genau diese Einschätzung so sehr?

Feedback ist ein Geschenk. Aber wie immer im richtigen Leben, muss man Geschenke, die einem nicht gefallen oder die man nicht verwenden kann, nicht annehmen, bzw. man bedankt sich freundlich und entsorgt sie später.
Du kannst also für Dich analysieren, ob da Elemente in der Musik sind, die halt klischeehaft sind und ob zukünftig bei der Komposition/Produktion mehr „Ungewöhnliches“ enthalten sein sollen.
Die Analyse kann aber auch ergeben, dass es genauso sein soll, wie es ist. Das ist dein/eurer Sound, der genau so und nicht anders aus euch herauskommt. Punkt.

Auch geht Trolling und Hate Speech im Internet halt von bis. Die Mechanismen sind aber immer die gleichen. Es wird mehr oder weniger anonym , aber auf jeden Fall nicht Face to Face, irgendein Unsinn rausgerotzt.
Genauso sind dann entsprechende Kommentare auch zu bewerten und zu verstehen.

So schön Reichweite und eine breite Öffentlichkeit auch ist, die absolute Zahl von unreflektierten Kommentaren steigt dadurch. Das ist reine Statistik und da muss man Wege finden, dass einen das nicht triggert.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Feedback ist ein Geschenk. Aber wie immer im richtigen Leben, muss man Geschenke, die einem nicht gefallen oder die man nicht verwenden kann, nicht annehmen, bzw. man bedankt sich freundlich und entsorgt sie später.

Da steckt viel Wahrheit drin. Ich lebe seit längerem nach einem einfachen Prinzip: Nimm keine Kritik von Leuten an, die du nicht von dir aus um Rat fragen würdest.

Damit lassen sich Berufs- & Privatleben deutlich angenehmer meistern.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man sich oder eigene Werke veröffentlicht, dann muss man Kritik zwar nicht „annehmen“. Man wird sie aber, unweigerlich, hinnehmen müssen. Das ist eben die Schattenseite der Prominenz. Kann man das nicht aushalten, dann bleibt man besser aus der Öffentlichkeit heraus oder versucht, sich und die eigenen Werke nur dort zu präsentieren, wo das Niveau (hoffentlich) adäquat ist.

Nebenbei: Das o.a. dreiteilige Zitat äußert ja nur einen Verdacht, und den auch eher allgemein und nicht konkret zu dir und deinen Werken, @DarkStar679. Das würde ich mithin nicht überbewerten.

Eigentlich ist die Situation absurd: In Zeiten, wo KI Output zunehmend kennzeichnungspflichtig wird, tut man als (beachteter) Musiker auch zunehmend gut daran, die eigenen Werke mit einem Zusatz wie „handgemacht, ohne KI“ zu versehen. :unsure:

Ich würde es letztlich ähnlich sehen wie @Perkeo: Tendenziell nur gelungene Musikwerke setzen sich dem Verdacht einer KI-Verwendung aus. Die anderen bleiben einfach unbeachtet. Insofern liegt in dem Vorwurf - ungewollt - auch ein Kompliment. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich einen Musiklink oder Youtube Video mit KI Vorschaubild sehe, klicke ich erst gar nicht rein, das KI Cover wirkt für mich abtörnend.
das wäre möglich.
Das denke ich auch. Ich würde euer Thumbnail auch nicht anklicken wenn ich gerade auf der Suche nach handgemachter Musik wäre. Wobei, allzu sehr nach KI sieht's gar nicht aus.

Du könntest in der Videobeschreibung angeben, dass die Musik nicht KI-generiert ist. Das hab' ich bei anderen Musikvideos auf YT schon gesehen, oder am Anfang kurz Bilder von euch bei der Probe oder beim Gig einblenden, usw.
Oder einfach kein KI-Bild verwenden, oder das Bild nochmal mit PS vermurksen.

• Gefällt mir
auf YT wird meine musik öfters auf größere kanälen geteilt. dort wird kommentiert und es sind immer welche dabei, die worte wie "AI slop" oder "
Let`s clear facts. In times when Suno is the latest fashion to create soulless music, it`s nearly impossible to believe that real musicians can create album after album within a nick of time. As it seems these guys never leave the studio for a rest, family life or something else."
wie hoch ist denn Dein Output auf diesen Kanälen? Sonst kann man dessen Einschätzung "Album After Album" schwer einordnen.
Da steckt viel Wahrheit drin. Ich lebe seit längerem nach einem einfachen Prinzip: Nimm keine Kritik von Leuten an, die du nicht von dir aus um Rat fragen würdest.

Damit lassen sich Berufs- & Privatleben deutlich angenehmer meistern.
Passt - wenn die Einschätzung der Person auch die geäußerte Kritik berücksichtigt ;-)
Will sagen: jemand den Du nicht kanntest gibt Dir - sei es im realen Leben nach einem Konzert oder virtuell als Kommentar unter einem Video - eine wirklich konstruktive Kritik der Du etwas gewinnbringendes abgewinnen kannst. Du kanntet die Person nicht, aber offensichtlich war sie so kompetent dass Du sie das nächste mal selbst um Rat fragen würdest ;-)

Aber ich weiß denke was gemeint ist: bei Verwandschaft, Nachbarn, Kollegen etc. ist eine solche Regel sicherlich sehr zielführend für ein weniger belastetes Leben !

wie hoch ist denn Dein Output auf diesen Kanälen? Sonst kann man dessen Einschätzung "Album After Album" schwer einordnen.
16 alben in 6 jahren. meine bandkollegen schütteln immer den kopf, wenn ich mit einem neuen song um die ecke komme.
mir fällt das irgendwie sehr leicht einen song zu machen. sicherlich haben die songs nicht die musikalische höhe, wie von professionellen bands, aber es macht spaß sich gedanken zu machen, texte zu stricken, und an sounds zu tüfteln oder drumbeats zu entwerfen und versuchen diese zu trommeln.
1775114026003.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum machst du dir Gedanken? Die Zeiten und technischen Möglichkeiten ändern sich, die Menschen offensichtlich nicht (und wenn, dann nicht zum Besseren).

Wer sich der Social Media Netzwerke bedient, sollte wissen, dass hier nicht plötzlich alle lieb zueinander sind und alle ihre Aussagen auf Faktentreue und moralische Integrität prüfen. Wer mitspielen will und dann mit Mimimi um die Ecke kommt, setzt sich meines Erachtens dem Verdacht aus, entweder naiv oder in seinem Narzissmus getroffen zu sein.

Es ist doch völlig egal, was irgendwer da draußen von deiner Musik hält, und weshalb. Ergründen werden wir es sowieso nicht. Und dass du deshalb deine Vorstellung von Sounästhetik hinterfragst, sorry das würde ich dir nicht abnehmen. Zumindest hier erlebe ich dich immer sehr gefestigt im Umgang mit Kritik an deiner Arbeit.

• Gefällt mir
Ohne jetzt auch nur eines der Stücke gehört zu haben, nur als gaaanz schneller Gedanke:
Eventuell ist auch "nur" zu stark "bearbeitet" - sprich: komprimiert, Noten zu perfekt an den Takt angepasst, etc.

Oder es ist halt für etliche einfach nur irgendwie "langweilig", dann kommt man schon auf den Gedanken "KI"...

Da es immer Geschmackssache ist, ist das ja nicht unbedingt verwerflich...

Es ist doch völlig egal, was irgendwer da draußen von deiner Musik hält, und weshalb.
es ging mir auch nicht um eine geschmacksfrage, sondern um die gleichsetzung mit einer KI kreation. das hatte mich erstaunt.
Eventuell ist auch "nur" zu stark "bearbeitet" - sprich: komprimiert, Noten zu perfekt an den Takt angepasst, etc.
Oder es ist halt für etliche einfach nur irgendwie "langweilig", dann kommt man schon auf den Gedanken "KI"...
es ist komprimiert und auf klangliche wucht ausgelegt. perfektion ist eher wenig vorhanden. ich belasse die fehler in der aufnahme und korrigiere nur extreme fehlschläge durch neuaufnahme oder ein kleines "rücken" in der DAW.
ob langweilig oder nicht, das kann ich selbst nicht so einfach beurteilen. ich hoffe jedenfalls, es ist nicht zu langweilig.

und auch für mich enttäuschend, daß ich nur das kreative niveau einer maschine erreichen kann.
Unsere postulierte Kreativität als Menschen ist doch nix anderes als die einer KI. Bekannte Muster analysieren, (vermeintlich) neu zusammensetzen, nur in viel kürzerer Zeit. Und mit unendlich viel mehr Rohmaterial, als ein Mensch es je könnte. Bei dem, was ich bisher von KI gehört habe, macht sie es dadurch am Ende "besser" als die allermeisten, und wir Menschen machen uns kreativ in der Kunst überflüssig.

Ich bin ehrlich, wir alle hier machen Musik, weil es uns Spaß macht, sich kreativ mit irgendwas wie KI messen zu wollen, grenzt für mich an Größenwahn. Nur ist die KI halt seelenlos, und das macht jede menschliche Musik in meiner Wahrnehmung um Welten bedeutender.

• Gefällt mir
  • Interessant
ich staune, daß man behauptet, die songs wären KI generiert.
ja ich auch. Wahrscheinlich hat eine KI die Kritiken geschrieben ;)

Aber mal Scherz beiseite. Hab mir deine Musik, über den link den Du gepostet hast, angehört. Bin zwar kein Musiker, aber Konsument vieler Musik CDs über Jahrzehnte hinweg und habe auch mal mit Suno herumgespielt. Mein Fazit; Um Deine Musik mit KI Musik zu verwechseln muss man schon einen heftigen Gehörschaden haben. Deine Musik klingt an den richtigen Stellen angenehm kantig und eben sehr menschgemacht. Perfekt unperfekt, wie ich meine. (Und das ist positiv gemeint)

Fängt schon damit an, dass Suno nur Sachen raushaut, die sich eindeutig in Genre-Schubladen stecken lassen. (Man muss ja vorher bei Suno & Co. immer ein eindeutiges Genre wählen) Geht mit Deiner Musik schon mal gar nicht. Ist eben nicht einfach Stoner-Rock, hat aber stellenweise solche Vibes (meiner Empfindung nach), aber auch viele andere Einflüsse, die man raushört aber jetzt nicht sofort zuordnen kann. (Tool, oder vielleicht auch nicht. Grunge, oder vielleicht auch nicht. Ultravox, oder vielleicht auch nicht) So wie sich Menschen eben inspirieren lassen und dann ihr eigenes Ding daraus machen.

Bei Suno und Konsorten hört man fast schon direkt raus, wo "herauskopiert" wurde. Und alles schön starr in ein Genre-Klischee gestopft.

Das Nächste wären die Song-Strukturen. Suno kann nur Vers Refrain Vers Refrain. Keine so ausladenden mäandernden Strukturen, wie in Deiner Musik.

Die "Klangliche Textur" wie man das vielleicht nennen könnte, ist schön rau und kantig und nicht so glattgebügelt wie bei KI Musik. (Und ich liebe die Solo Gitarre und diesen Hall). Kriegt KI nicht hin.

Ich würde mir keine Sorgen machen, solange KI nicht bei Dir klaut.

• Gefällt mir
16 alben in 6 jahren. meine bandkollegen schütteln immer den kopf, wenn ich mit einem neuen song um die ecke komme.
mir fällt das irgendwie sehr leicht einen song zu machen. …
Das ist doch prima - offensichtlich ist Leidenschaft für die Musik vorhanden, dann verwendet man darauf eben auch alle verfügbare Zeit. Umso besser, wenn dann viele Werke entstehen. :)

Dass andere das nicht nachvollziehen können, würde ich eher als dortiges Problem einsortieren, nicht als Problem des Künstlers.

• Gefällt mir
sicherlich macht KI vermutlich coole musik.

wenn ich detailiert in diese KI musik hinein höre, dann klingt alles irgendwie verwaschen. es fehlen quasi die einzelnen spuren, die dann gemisch werden. die KI erzeugt vermutlich nicht einzelne spuren, sondern den ganzen song als eine rechenleistung....und das höre ich als irgendwie verwaschene darbietung. beim groben hören fällt es nicht auf, aber beim heraushören von details merke ich das.

• Gefällt mir
ich staune, daß man behauptet, die songs wären KI generiert.
Das sagt vielleicht mehr über das Vorstellungsvermögen, Annahmen, Erfahrung, Können, Alter oder die Absichten der Schreibenden aus 🤓

Die machen sich ja auch nicht die Mühe eines Plausibilitätschecks:
  • 16 Alben, 6 Jahre, sagen wir im Schnitt 10 Songs
  • 6 * 12 / 16 / 10 = 0.45 Monate ~ 13 Tage pro Song von Idee bis Veröffentlichung
  • und das soll nicht gehen?

sehr seltsam und auch für mich enttäuschend, daß ich nur das kreative niveau einer maschine erreichen kann. :nix:
Auf diesen Vergleich würde ich mich gar nicht erst herablassen ... vor allem, wenn man sich die Fehlerrate zB von KI-Antworten vor Augen führt.

Meine Hörstichprobe:
  • 1 Mountain Dwarfs und 2 Taking A Girl klingen schon am Anfang ähnlich
  • 6 Black Star finde ich g**l
  • 9 Heroes (Instrumental) sehr schön
  • 4 You Never Know: und wieder ein anderer Stil

Musikalität transportiert Gefühl (was KI sicher nicht hinkriegt), Musiker sind empfindsam iSv. empfänglich.

Also eine Lern-Chance, so 'ne Fehlanschätzung gekonnt an sich abgleiten zu lassen.

Macht weiter so, und ja, vielleicht wirklich auch auf handgemachte Bilder übergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aber wenn ich einen Musiklink oder Youtube Video mit KI Vorschaubild sehe, klicke ich erst gar nicht rein
Stimmt! Geht mir auch so... also @DarkStar679 : Daran kann es liegen. Da kann schnell vom Bild auf die Musik geschlossen werden, ohne sich das dann anzuhören. Ist natürlich trotzdem blöd von Leuten, trotzdem was in die Kommentare zu posten.

Bei der Übersicht eurer Alben finde ich allerdings auch, dass der visuelle Eindruck mich nicht sonderlich für die Musik fängt. Den meisten Covern sieht man einen schnellen Entwurf oder die KI an und sie bleiben mE nichtsagend und unterscheiden sich auch in ihrer Aussage kaum.
Wie immer finde ich euer Zeug musikalisch überzeugend.

• Gefällt mir
Bei der Übersicht eurer Alben finde ich allerdings auch, dass der visuelle Eindruck mich nicht sonderlich für die Musik fängt.
dabei mache ich mir bei der gestaltung viel mühe:
1775117855948.png
1775117778070.png
1775117900813.png

hier sieht man ein paar steps beim beschreiben der aufgabe, bis ich das gewünschte ergebnis hatte.
wenn ich was vergleichbares als foto haben wollte:
- passendes modell suchen
- fotograf (falls man es nicht selbst machen kann)
- zeit, bis das ergebnis vorliegt
- geld für das ganze
da erschien mir die KI hilfe einfacher und natürlich auch günstiger.

ich selbst achte bei musik anderer nicht sonderlich auf die art des covers. ich schaue eher danach, ob das cover vielleicht meine musikalischen vorlieben zeigt.

Man muss ja vorher bei Suno & Co. immer ein eindeutiges Genre wählen
Nö, muss man nicht. Wenn man den richtigen Prompt eingibt kommt halt auch etwas raus das nach homerecordeten Stoner-Song klingt- ohne das Genre zu benennen. Hab das getestet und sogar den deutschen Akzent bekommt Suno hin. Die Stimme ist mein Suno-Stimme, selbst erstellt.
(Suno v5.5, Prompt: raw home recording, unpolished lo-fi production, muddy mix, heavy down-tuned distorted guitars, slow fuzzy riffs, gritty tape saturation, heavy bass groove, amateur basement recording, english lyrics sung with heavy german accent)

wenn ich detailiert in diese KI musik hinein höre, dann klingt alles irgendwie verwaschen. es fehlen quasi die einzelnen spuren, die dann gemisch werden. die KI erzeugt vermutlich nicht einzelne spuren, sondern den ganzen song als eine rechenleistung
Erst wird ein Song erstellt, dann kann man den (in Suno Studio) aber noch in Einzelspuren auftrennen, die Einzelsuren EQen oder andersweitig verwursten. Hab ich bei dem Bsp. aber nicht getan.

• Interessant
  • Gefällt mir
War mein erster Gedanke.... KI genrierte Cover geben den ersten Eindruck - dann ein fettes brummen im Intro und die meisten steigen eh schon aus.

Ehrlich gesagt klingt bei dir gar nix nach KI dafür ist dein Werk zu unperfekt und kantig
vielleicht die fette Produktion - wenn man keine Ahnung hat und sich nur 2Sekunden nimmt.

Ich würde sagen sch***ß drauf und arbeite vielleicht am Artwork das schreit schon KI, wird auch deiner Musik nicht gerecht(aus meiner Sicht) bisschen weniger Glanz und Glätte. Ausdrucken und kopieren oder abfotografieren ;-) Mindert schnell den Glanz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nö, muss man nicht.
Whow - ok beeinduckend platt und amateurhaft (y)
Frage ist nur wer veröffentlicht sowas ?
Ok, jeder der will.

@DarkStar679 mach mal weiter wie bisher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
homerecordeten Stoner-Song klingt

Anhang anzeigen 1025739
genau das meine ich, dieses unscharfe klanggebilde. klingt beim ersten hinhören ganz cool, aber wenn man mal auf snare, hihat, gitarre und gesang isoliert hört....dann ist es so unscharf und verwaschen. zumindest bisher noch. eines tages wird die KI auch das in den griff bekommen.

• Gefällt mir
Hab das getestet und sogar den deutschen Akzent bekommt Suno hin. Die Stimme ist mein Suno-Stimme, selbst erstellt.
Sorry, ich krieg da negative Gänsehaut, wie bei 'ner quietschenden Tafelreide.

Kann gar nicht sagen, warum, aber wir hören hier wohl das Äquivalente zu 6 Fingern, unlogisch durchdringende und zusammengewachsene Arme, Hände, Beine bei KI-generierten Bildern ...

Mich holt's nicht ab.

• Gefällt mir