Ja,
vor einiger Zeit hattest du deine Abmischung einer deiner Songs einer Abmischung eines amerikanischen Mixing-Engineers des selben Songs quasi als "Shoot-Out" zur Diskussion gestellt.
Viele bevorzugten die amerikanische Abmischung, du hattest aber tapfer deine eigene Abmischung verteidigt und erklärt.
nun, vielleicht dazu ein vergleich.
ich fahre autorennen und bin bekanntermaßen recht schnell unterwegs. trotzdem nehme ich von zeit zu zeit an fahrertrainings teil, um zu schauen, ob sich fehler in meinen fahrstil eingeschlichen haben.
das heißt, ich tauche bei so einer veranstaltung als weißes blatt papier auf, und folge exakt den vorgaben der instruktoren.
ich versuche zu lernen. wenn das erlernte meinem fahrerischen fähigkeiten dient, wird das erlernte meinen skills hinzugefügt, wenn es mir nichts bringt, dann vergesse ich es wieder. aber ich lasse mir auf die finger sehen, ob ich dinge tue, die mich langsam machen.
ich gehe dort nicht hin, um zu zeigen, wie toll ich fahren kann und ich versuche auch nicht die instruktoren von meinem fahrstil zu überzeugen.
und genauso war für mich das mit dem amerikanischen tonmann. er hat mir einen mix gesendet, von dem ich hoffte, er würde meine vorlieben übertreffen. leider hat mir sein mix überhaupt nicht gefallen. weil ich mir aber unsicher war, ob ich vielleicht (analog zum fahrertraining) eventuelle fehler mache, wollte ich eure ohren mal vergleich hören lassen.
die meisten fanden den US mix deutlich besser. obwohl ihr ihn besser fandet, kann ich mich leider nicht damit arrangieren, die klangliche ästhetik ist einfach zu weit von meinen vorlieben entfernt. sicherlich hatte ich gehofft, euch würde mein mix besser gefallen, aber so ist es nicht eben nicht gewesen.
interessanterweise wird der USA mix auch von den üblichen KI tools bei soundcloud und co. in ähnlicher weise erzeugt.
ihr seid also mit eurer meinung nicht alleine, sondern auch die KI tools sind auf eurer seite.
aber trotzdem kann ich mich einfach euren vorlieben nicht anschließen.
ABER....ich habe trotzdem etwas gelernt und einen EQ auf dem masterkanal anders eingestellt....ich habe einen hochmittenboost erzeugt.
Suchst du hier nach virtuellem Schultergeklopfe oder nach Trost?
tja, ich denke, das ist wohl was die meisten musiker suchen. wer stellt sich schon gerne auf eine bühne und möchte, daß sich das publikum abwendet....also....ja, schultergeklopfe ist eines der klassischen ziele eine musikers, der mit musik in die öffentlichkeit tritt.
trost eher weniger. und ich bin hier ja nicht alleine.....manche stellen musik ein, andere ihre tollen gitarren, oder neuen pedale, die wir bewundern dürfen. facetten des gleichen themas.