theBox PA Punkkonzert 150pax / 100qm

B
bilu1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.25
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mich ein wenig mit PA Systemen auseinander gesetzt, um ein jährlich wiederkehrendes Event zu beschallen.
Wir organisieren in einer alten Scheune auf einem Bauernhof jährlich ein Tagesfestival mit ca. 3-4 Punkbands (klassisches Setup auf der Bühne, 4x12 Guit, Drumset abgenommen, Bass, Vox, ggf. inkl. Blasinstrumenten).
Die Räumlichkeit ist ca. 15m x 7m, Bühne an der Stirnseite in längsrichtung. Raumhöhe ca. 4m.
Auf folgendes Setup bin ich gestoßen:

2x the box pro TP 118/800 A:

Leistung: 750 W RMS
Peak: 129 dB
einstellbarer High Cut
Phasenumkehrschalter
Frequenzbereich: 45 - 200 Hz

2x the box pro Achat 115 MA MKII:

Bestückung: 15" Bass 3" Kompressionstreiber
Leistung: 350 W RMS, 1400 W Peak
Maximalpegel: 130 dB
Frequenzbereich: 60 - 17.000 Hz
Abstrahlverhalten: 60° x 40°

Ich frage mich nun, ob dieses Setup in der Lage sein wird die Räumlichkeiten angemessen zu beschallen. Beim Punk darf es ja durchaus etwas lauter und heftiger sein.
Ein geeignetes 16 Kanal Mischpult ist vorhanden. Monitoring kann auch ignoriert werden, da in Ear.

Hinzuzufügen möchte ich, dass wir dieses Event im Non-Profit-Format und rein DIY organisieren. Entsprechend ist unser Budget im Low-Level Bereich angesiedelt. Ich bin mir bewusst, das ich hier nicht über Profi Equipment spreche. Sollten also Alternativen genannt werden, bitte ich um Berücksichtigung des Preisrahmens des o.g. Setups. (~2.500€ - max. 3.000€)

Danke für eure Antworten
Bilu

Mieten! Da bekommt Ihr taugliches Equipment und der Etat reicht 10 Jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mieten! Da bekommt Ihr taugliches Equipment und der Etat reicht 10 Jahre...
Grundsätzlich geb ich dir da ganz recht. Allerdings könnte bei Besitz die Anlage für diverse weitere Events in dieser Größenordnung genutzt werden. Mit der Möglichkeit der Vermietung an Bekannte um nochmals was zurück zu spielen.

Statt der "the box pro Achat 115 MA MKII" würde ich das 12er-Modell nehmen, "the box pro Achat 112 MA MKII". Wenn Ihr kaufen wollt und das Zeug für verschiedene (verschiedenartige) Veranstaltungen einsetzen wollt, dann das. Vielleicht noch Stativstangen dazu, um die Tops auf Höhe zu bringen. Es ist für den Sound sehr vorteilhaft, wenn die Hochtöner über die Köpfe der Leute hinwegstrahlen.

Diese: https://www.thomann.de/de/km_21337_distanzrohr.htm
oder noch besser diese: https://www.thomann.de/de/km_21367.htm
Bei letzteren sind die Tops gegen Verdrehen einigermassen geschützt, sehr hilfreich.

Ausserdem: Nicht beim Zubehör sparen, ordentliche Kabel, Hüllen für die Speaker, falls diese transportiert oder länger gelagert werden müssen, die zugehörigen Rollen für die Subwoofer nicht vergessen.

PS: Herzlich willkommen im Musiker-Board, @bilu1!

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir kurz erläutern, warum die 112 statt 115?
ein 15" Speaker ist meiner Meinung nach zu träge für den Einsatz in einer derartigen Zwei-Weg Top Box. Mir geht da die Sprachverständlichkeit ab. Und den Vorteil eines 15er im Top kommt durch die Verwendung von Subs ja ohnehin nicht zum tragen.
Nehmen wir mal den angedachten TP118/800 Sub her. der hat für die Tops einen 125 Hz High Pass Filter. Das heißt dass man da über den 15er Top Speaker gar nichts spielen kann, das diesen rechtfertigen würde.
Dafür ist er bei Stimmenübertragung schlechter und wiegt mit fast 39 kg fast doppelt so viel wie der 112er (20,7 kg). Das Amping ist ja bei beiden das selbe.
Das wäre meine Überlegung dazu.

Mieten!

Allerdings könnte bei Besitz die Anlage für diverse weitere Events in dieser Größenordnung genutzt werden.
Gibt oder gab es konkrete Anfragen, Ideen dazu?

Mit der Möglichkeit der Vermietung an Bekannte um nochmals was zurück zu spielen.
Also eben: Mieten.

Und Vermietung unter Bekannten (welcher Art der Bekanntschaft) geht das meist so:
Ihr habt da doch so ne Anlage. Ich feier demnächst Geburtstag. Könnt ihr mir die da hinstellen? Darfst auch mit auf die Party kommen.
Die Band aus dem Nachbardorf macht demnächst ein Konzert im Jugendhaus. Das ist die Anlage im Eimer. Können wir euere haben?
usw.
Da wird meist nicht viel bis gar nix an Geldmitteln fliessen, da auch dort die Kriegskasse leer ist.
Aber es kommen Lagerkosten, Instandhaltung, Reparaturen, Wertverlust etc. und vor allem bei Defekten jede Menge Diskussion dass da niemand Schuld hat und der Sound halt sche.... und zu wenig Leistung.

Das merkt ihr dann ganz schnell wie das läuft, denn nach dem eurigen Konzert könnte es durchaus schon sein, dass da Reparaturen fällig werden.
Kommt auf jedenfall auf die Bands an, ob die sich entsprechend zurück halten was die Bühnenlautstärke angeht und wie gut die Person an den Fadern ist.