Theorie: Dynamik erhöhen - lautstärke hochrechnen

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Ich hatte grade soeinen gedanken, und möchte den jetzt mit euch teilen:
Im Zeitalter der Digitaleffekte sollte man das doch machen können - einfach die lautstärke hochrechnen, sozusagen, wenn das signal 10 db hat sind es dann 100db, wenn es 20db hat 400db.
das ganze sollte man am ende natürlich noch reduzieren, weil es sonst ganz furchtbar übersteuern würde.
könnte das irgendwie funktionieren?
danke!
 
Eigenschaft
 
was du so wirklich damit meinst, bzw. was du damit erreichen willst, versteh ich nicht - erst lauter machen, dann leiser, damit es nicht übersteuert? äh?
 
Du meinst damit, dass das Gitarrensignal verarbeitet wird und je nach
Eingangspegel die "Dynamik in Echtzeit berechnet"- und das was dann
aus dem Teil rauskommt dementsprechend angeglichen wird ?
 
naja er will einfach die "Dynamik erhöhen" (dämliche Formulierung)
also zwei Eingangsignale, die sich nur ein wenig lautstärkemäßig unterscheiden, werden durch einen Effekt gejagt und danach unterscheiden sie sich stark bzgl. der Lautstärke.

Geht sicherlich, wahrscheinlich aber nicht in einer Tretmine, eher Rechnergestützt;
über den Sinn sollte man sich aber Gedanken machen, der Dynamikumfang unseres Gehörs ist nun mal (m.E. stark) begrenzt und die E-Gitarre mit vernünftigen Amp schöpft diesem bei Weitem aus

Carsten

EDIT: mir fällt grad ein gibts das nicht schon länger und firmiert unter sowas wie "Expander"
 
der sinn dahinter wäre, per anschlagsstärke von völlig clean auf high gain wechseln zu können.

sagen wir, wenn man leicht anschlägt, wird das signal, das jetzt (kein schimmer was realistisch ist) 3db hat, auf 9db quatriert, wenn man feste anschlägt, hat man dann statt sagen wir 8db auf einmal 64db - da könnte man also schon ordentlich gain aus seinem amp holen.

das mit dem reduzieren war auf 400db bezogen - viel zu laut, um das noch zu verwenden.

unclereaper, ich verstehe deine interpretation nicht.

ich meine, das signal wird eben in echtzeit oder leichter verzögerung in der lautstärke umgerechnet.
lautstärke wird gemessen, dann die zahl hochgerechnet, und das signal in der berechneten lautstärke ausgegeben.
ist das in etwa auch das was du gemeint hast?
 
der sinn dahinter wäre, per anschlagsstärke von völlig clean auf high gain wechseln zu können.

sagen wir, wenn man leicht anschlägt, wird das signal, das jetzt (kein schimmer was realistisch ist) 3db hat, auf 9db quatriert, wenn man feste anschlägt, hat man dann statt sagen wir 8db auf einmal 64db - da könnte man also schon ordentlich gain aus seinem amp holen.

das mit dem reduzieren war auf 400db bezogen - viel zu laut, um das noch zu verwenden.

unclereaper, ich verstehe deine interpretation nicht.

ich meine, das signal wird eben in echtzeit oder leichter verzögerung in der lautstärke umgerechnet.
lautstärke wird gemessen, dann die zahl hochgerechnet, und das signal in der berechneten lautstärke ausgegeben.
ist das in etwa auch das was du gemeint hast?


Wäre das Ganze nicht etwas hirnrissig? Stell' dir vor du spielst Triolen mit Betonung auf der ersten Note? Hätteste dann nicht sowas wie HighGain-Clean-Clean-HighGain-Clean-Clean? :confused:
 
Moin zusammen!

Solch eine Funktion gibt es schon seit geraumer Zeit bei einigen Multi-FX-Geräten (Boss glaube ich?!). Ob das allerdings mit nem "richtigen" Amp machbar ist.......

Gruß, Björn
 
so ist es.
man muss das doch nicht die ganze zeit eingeschaltet lassen.
außerdem könnte man doch auch einen mixregler einbinden - also einmal das normalsignal und einmal das veränderte. so könnte man die dynamik gezielt einstellen.
es ist sowieso nur ein effekt, aber eben einer, der analog nicht einfach machbar ist, und etwas neues.

edit: börnest, kannst du da mal soundbeispiele hochladen? würde mich interessieren
 
na okay bei näherer Betrachtung gibts es wohl doch ein paar anwendungmöglichkeiten, die Triolen Geschichte klingt z.B. ganz interessant und wenn man die schnell spielen würde, hätte man wohl schlechte Karten wenn man den Wechsel HiGain-Clean auf "natürliche" Weise haben will.

Aber mein Problem wäre halt: immer wenn ich diesen Effekt an hätte könnte ich nicht mehr so schön stück-für-stück in die Zerre bzw. Spannung aufbauen, ich hätte entweder volle Kanne oder ganz ruhig, deswegen meinte ich es ginge auch ohne.

Man darf halt nich außer Acht (ich glaube) 30db ist Flüsterlautstärke und
und 100 als Dauerpegel ist zuviel - wobei es bei Letzterem sicherlich auch tolerantere Leute als mich gibt.
 
darum ja auch der von mir erdachte mix-regler. außerdem sollte das gerät ja eben dazu da sein, dass man so schön stückchenweise spannung aufbauen kann, man muss eben mit der neu gewonnenen empfindlichkeit umgehen lernen.
 
Das Boss GT8 hat sonen Effekt... Man kann z.b. zwischen einem verzerrten Amp Model und einem Cleanen wechseln mit Hilfe der Anschlagsstärke... Geht auch ganz gut und macht vor allen dingen Spaß... Man kann sogar Delay etc. damit kontrollieren. Ist ne witzige Idee...

Sic
 
es gibt soweit ich weiß nur einen effekt, der ab einer gewissen eingangslautstärke einfach lauter macht. aber so richtig durchgehend läuft da nicht viel.


Edit: geht das überhaupt mit einer einfachen hochrechnung? unser gehör nimmt das ja logarithmisch wahr. welche rechnung würde hier den gewünschten effekt erzielen?

man könnte das ganze ja auch mit einer beliebigen rechnung verbinden, und so wird eben immer während dem signal mitgerechnet.
seltsame ideen durchzwirbeln meinen kopf :confused:
 
Das ganze nennt sich "Expander" und gibt's schon lange.
Es gibt sog. "downward Expander", die machen alle Signale unterhalb einer Schwelle (Threshold) leiser und "upward Expander", die machen alle Signale oberhalb des Thresholds lauter.
Für den Effekt wie du ihn haben willst bräuchtest du einen downward Expander, Threshold auf den höchsten Pegel gestellt, den deine Gitarre erreichen kann, so hast du den Original-Pegel nur, wenn du voll reinhaust, alles darunter wird abgeschwächt. Das ganze hängst du dann vor den verzerrenden Amp oder ein Zerrpedal.
Das wäre durchaus mal ne schicke Bodentretmine aber ich hab noch keinen gefunden. :(
 
du meinst einen envelope filter, oder?


Neeeeeeeeeeeeeeee....

Geh einfach mal auf die Seite von Boss und guck dir da das Promo-Video zum GT8 an.. Da wird das vorgeführt... Und wenn ich sage, dass man Effektparameter per Anschlagsstärke verändern kann, dann ist das auch so :great:

Nich böse gemeint mein Post...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben