FX Loop Seriell - Parallel Lautstärkeunterschiede der Effektgeräte

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,

vielleicht könnt ihr ja mal Licht ins Dunkel bringen. Ich nutze im FX Loop vom Engl Powerball II 5 Bodeneffekte in folgender Reihenfolge:

Mooer Ninety Orange
TC Electronics Corona Mini
TC Electronics Delay Mini
TC Electronis HoF Mini
Harley Benton Drum & Loop

Ich hatte bis vor kurzem wegen der besseren Regelbarkeit ein EHX Signal Pad als zusätzlichen Master drin, deswegen hab ich den FX Loop immer auf Wet, also 100% gehabt, also seriell sozusagen. Dachte, wenn ich 50% mache, dann schraube ich im Loop ja das Signal mit dem Pad runter und das original Signal kommt ja mit unverminderter Lautstärke an, also wird nicht funktionieren. Jetzt hab ich mir Einstellungen am Amp vorgenommen und gemerkt, ich komme ganz gut ohne Signal Pad klar. Dann gestern drangedacht, hey, ich könnte ja mal den Regler auf 50% schalten, mal schaun, wie sich mein Signal verändert, wie mir der Sound dann gefällt. Tja, war irgendwie nix.

Sobald ich den FX Loop per Z9 Fußleiste einschalte, wird das Signal ein ganz schönes Stück leiser. Hmmm, war verwirrt. Dann mit den 5 Pedalen gespielt und am Ende rausgekommen, dass das Harley Benton Drum & Loop und das Mooer Nintey Orange die Lautstärke extrem absenken. Ist das normal?

Bin etwas verwirrt, der Mooer hat keinen Level Regler, der Drum & Loop ja, aber steht auf voller Lautstärke?

Ich bin unzufrieden ;D
 
Eigenschaft
 
Mooer Ninety Orange

Der Mooer Phaser ist im "Vintage Mode" dem Phase 90 nachempfunden, das pusht den Output ein wenig - im "Modern Mode" sollte es eigentlich keine Anhebung/Absenkung vom Output geben...
Also evtl ggf mal auf Modern wechseln ;)
 
Der Mooer Phaser ist im "Vintage Mode" dem Phase 90 nachempfunden, das pusht den Output ein wenig - im "Modern Mode" sollte es eigentlich keine Anhebung/Absenkung vom Output geben...
Also evtl ggf mal auf Modern wechseln ;)
Ok, ich kann mal schaun, in welcher Stellung ich ihn habe, nutze ihn fast nie :) Aber so wie du schreibst, dürfte er das Signal ja nicht absenken, was schon komisch ist. Bei FX Loop Seriell, also voll aufgedreht, ist auch alles super. Da hab ich keinen Lautstärkeunterschied zwischen FX Loop an oder aus, auch wenn der Mooer an ist.
 
Also der Mooer senkt immer noch das Gesamtvolume ab, genau so wie der HB Drum & Loop, wenn ich den Regler auf ca. 50% stelle.

Jetzt aber mal ne allgemeine Frage zum FX Loop und parallel und seriell.

Was bringt mir denn das eine oder andere. Ich hatte ihn immer auf 100% stehen, also seriell sozusagen. Heißt, wenn FX Loop an, komplettes Signal dadurch.

Klar, parallel, kann ich das original Signal mit dem FX Loop mischen, aber ehrlich, ich hör nicht viel Unterschied, natürlich muss ich die Effekte stärker ausgeprägt reindrehen, damit ich den gleichen Höreffekt habe. Aber wenn, dann hör ich keinen Unterschied.

Prinzipiell denke ich mir auf der einen Seite ist parallel ganz gut, weil dann was vom original Signal ankommt und nicht alles den Weg durch den Loop nehmen muss. Weniger Verluste. Auf der anderen Seite hör ich nicht viel Unterschied und die Effekte lassen sich ja meist stufenlos regeln.

Also mal generell, worin liegt der Vorteil von Einem gegenüber dem Anderen. Wie gesagt, die Unterschiede sind mir klar oder die Funktion, nur die praktische Anwendung nicht.

Und in Bezug auf den Looper. Ist es blöd, wenn ich den FX Loop auf 50% parallel stelle und den Looper im FX Loop habe. Funktioniert das trotzdem? Ich kanns mir gerade nicht logisch erschließen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben