There's a beautiful woman on the road

  • Ersteller Williamsbirne
  • Erstellt am
W
Williamsbirne
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
15.02.12
Beiträge
392
Kekse
18.065
Hallo Leute,

ich würde Euch bitten, wieder einmal Eure Meinung zum Mix zu sagen.
Was ist gut?
Was ist nicht so gut und müsste noch verbessert werden?

Kann das Ding so zum Mastern geschickt werden?

Grüße,

Williamsbirne

http://soundcloud.com/williamsbirne/tabwotr-3-1-mixdown
 
Eigenschaft
 
Einhundertvierundneunzigtausend Nutzer - und keiner kann auch nur eine einzige Silbe zum Mix sagen?
 
Einhundertvierundneunzigtausend Nutzer - und keiner kann auch nur eine einzige Silbe zum Mix sagen?

Können schon.... naja. ;)

Technisch sicherlich nicht verkehrt das Ganze. Ich finde es geht sehr viel in den oberen Mitten und Höhen gleichzeitig ab was teilweise zu, für meinen Geschmack unangenehmen Überlagerungen führt. Evtl. wäre es eine Überlegung wert nicht jede Spur mit maximaler Brillianz im gleichen Frequenzbereich zu mischen. Veilleicht die Gitarre teilweise etwas absenken, die Höhen weniger betonen und die Bässe dafür mehr durchlassen. So das war jetzt deutlich mehr als eine Silbe :p, ich hoffe damit kommst Du etwas weiter.

Gruß
 
Ja, so etwas in der Art hatte ich mir gewünscht.

Vielen Dank! Ich geh da auf alle Fälle noch mal drüber.
 
Da ist ein hochfrequenter Störton drin.

Ansonsten ist der Mix zu präsent... Der Gesang klingt nach billigen Headsetmikrofon.

Keine gute Räumlichkeit...
 
Da ist ein hochfrequenter Störton drin.
Kannst Du den genauer lokalisieren?

Ansonsten ist der Mix zu präsent...
Zu präsent?
-> zu weit vorne? (den Eindruck hab ich nämlich gar nicht)
-> zu hell / zu viele Höhen? (empfinde ich so, mir fehlt da eher die Präsenz im unteren Mittenbereich ... oder täusche ich mich?)
...allgemein gefällt es mir nicht, dass es so "kühl" klingt. Wo ist die Wärme... ? :(

Der Gesang klingt nach billigen Headsetmikrofon.
Gesang wurde aufgenommen über Brauner Phantera und Royer Labs R 122; Vorverstärker: TLAudio Fat Track; Interface: RME ff400
Könnte es am Exciter liegen?

Keine gute Räumlichkeit...
Aufnahmeraum oder eingesetzter Hall?

Gruß,
WB


P.S.:

Gibt's etwas, was Deiner Meinung nach mixtechnisch gelungen ist?
 
Der Gesang klingt wirklich grausam.

Hast du das Phanthera und das Royer Labs zusammengemischt, nachdem es für das gleiche Signal verwendet wurde?
1. Das kontrollieren.
2. Exciter raus.
3. Möglichst alle weitere Bearbeitung raus (die Mikrofone sollten von alleine, vorallem bei der Musik, einen entsprechenden Sound zaubern)

Wahrscheinlich ist es ein technischer Fehler (Mehrere Mikros zusammengemischt), oder die Aufnahmen sind viel zu stark bearbeitet.

Die Kunst ist es beim Mischen mit möglichst wenigen Eingriffen einen möglichst großen Klang zu zaubern.
Alles andere klingt unnatürlich und überbearbeitet.


Die Gitarren sind relativ direkt, der Gesang klingt nach enger Gesangskabine o.ä.



Der Mix hat einen zu großen Anteil an Präsenz- und Höhenfrequenzen. Also, er ist zu hell.
Ist auch KEIN Wunder, wenn du mit Excitern arbeitest.
Exciter sind Werkzeuge mit denen man sehr sehr nuanciert oder am Besten gar nicht arbeiten sollte (Fast niemand bekommt das gut hin).
 
Ich weiß nicht, was Du unter "zusammengemischt" verstehst.
Die Backvox sind fast ausschließlich mit dem Royer aufgenommen.
Wenn ich mit dem Royer aufgenommen habe, drehte ich beim FatTrack die Höher immer ziemlich weit auf (so um die +10dB); daher kommt auch der relativ starke Rauschen.
BackVox habe ich je nach Songteil zwischen 9 und 15 Spuren aufgenommen, diese dann so genau wie möglich geschnitten und immer zwei bis vier zu einer Mono-Spur zusammengemischt (neue Region erzeugt).

Der Hauptgesang besteht z.T. aus Brauner-Teilen und z.T. aus Royer-Teilen. Da es dort ein bisschen chaotisch zugeht und nicht immer klar ist, welche Stimme nun die eindeutige Führung hat, stören mMn die unterschiedlichen Mikro-Grundsound nicht... mich jedenfalls nicht.
Zusammengemischt in Form von gedoppeltem Gesang teilweise ja (dann aber immer eine Spur dominant, nie zwei gleichlaut); aus mehreren Spuren eine Region erzeugt aber nicht.

Gesang wurde im Wohnzimmer (ca. 22 qm, keine akustische Dämmung) aufgenommen.

Auf dem Haupt-Gesang liegt Compressor-EQ -Exciter-leichter Hall (Space designer: Breeze Vocal, 1.57s, -26dB)
 
Ich meinte, dass ein Signal mit zwei Mikrofonen aufgenommen wurde, welches dann eventuell Phasenprobleme erzeugen würde (was aber nun wohl nicht der Fall ist).


Also.

Es liegt wohl am Mischenden ;).


Grundprinzip:

Lieber rausdrehen als reindrehen!


Der Mix klingt kaputt und unnatürlich, nichtmal im entferntesten nach diesen Mikrofonen (und ich kenne das Phanthera... habe ich auch).
 
Was klingt Deiner Meinung nach am "schlimmsten" ?

Gesang?
Gitarren?
Grundsound von allem?

Der Song hat über 30 Audio-Spuren... ich wüsste gar nicht, wo ich zuerst rangreifen sollte.
Ein Rat?

Mein Problem: bis Mittwoch muss der endgültige Mix stehen... :(
 
So klingt der Titel ohne alles. Die puren Signale.
Einzig die an die bishergen Plug-Ins angepassten Lautstärke- und Panoramaverläufe habe ich nicht herausgenommen.

http://soundcloud.com/williamsbirne/tabwotr-all-dry

Und? Was sagst Du?


Grüße, WB
 
Also Gitarre klingt ganz gut (Viel besser!).


Der Gesang klingt nach schlechter mp3 Qualität, und du warst wahrscheinlich viel zu weit vom Mikrofon entfernt beim Einsingen, auf jeden Fall zu raumig.
 
Also Gitarre klingt ganz gut (Viel besser!).
Kann ich gerade schlecht beurteilen.
Vermutlich schlucken die Monitore einfach zuviel Hörinformation.
Zumindest ist die Hauptgitarre jetzt mono und das Ding drückt viel mehr über die Mitte.

Eingespielt habe ich den Song mit einer Jumbo - die ja nicht gerade einen besonders ausgewogenen Klang haben sollen - eher zuviel Tiefen.

Der Gesang klingt nach schlechter mp3 Qualität, und du warst wahrscheinlich viel zu weit vom Mikrofon entfernt beim Einsingen, auf jeden Fall zu raumig.

Raumig... hmmm...
Zu weit vom Mikro weg definitiv nicht. Alles zwischen 30 und 80 cm.

mp3-Qualität...:weird: ?
Einge Gesangsstellen sind übersteuert - einfach zu laut eingesungen / nicht richtig ausgepegelt. Ich möchte aber diesen leicht ekstatischen Beiklang, weswegen ich es einfach so gelassen habe.
Vielleicht erzeugt das Deinen Eindruck von mp3-Sound?

Ansonsten kann ich es mir nur erklären, dass ein mglw. nicht hervorragender Klang nur am FatTrack liegen kann. Wenn das so wäre, bereue ich es natürlich jetzt, mich gegen den focusrite entschieden zu haben. Aber dafür ist es nun zu spät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben