this evil part of me

  • Ersteller JustLikeMusic
  • Erstellt am
JustLikeMusic
JustLikeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
22.09.08
Beiträge
101
Kekse
123
Ort
Jena
Hallo liebe texter ;)

hab nach langer zeit mal wieder nen song geschrieben.
Da mir das ganze liebes-schnulzen-zeugs n bissl auf die .... ging, hab ich mal ein ganz anderes genre probiert.
Ich muss dazu sagen, dass ich den text auf keinen fall auf mich beziehe!

bitte bewertet den text doch mal und gebt mir verbesserungsvorschläge

Danke und LG
Patrick



this evil part of me

Verse:

I walk along this empty street
the little devil on my shoulder wants me to become a creep

trying to resist gets so hard
cause i see a lonely lady lingering through the dark

Bridge:

I feel the fear of getting weak
in my mind I see her - she´s already screaming

Refrain:

I cannot beat
this evil part of me
some energie pushes me to her
I can hear how she breathes

No - she won´t waste a thought
of what it will come about
But I know she´ll bite and scratch and she will scream so loud

Verse 2:

Now she´s laying there
looking so pieceful and my eyes are full of tears

again the little devil won
he sneers at me and says: "well done!!!!!"

Refrain 2:

Why, why can I never beat
this evil part of me?
evertime the same brutal energie in me

I don´t know if this ever ends
or if this devil simply depends..

..on me..
 
Eigenschaft
 
this evil part of me

Verse:

I walk along this empty street
the little devil on my shoulder wants me to become a creep klingt iwie nicht so gut.

trying to resist gets so hard ---- vllt: trying to resist is getting harder
cause i see a lonely lady lingering through the dark ---- würd ich umstellen: cause i see a lady lingering lonely through the dark

Bridge:

I feel the fear of getting weak ----- vllt: I feel the weakness getting strong ; I fear the weakness of my mind
in my mind I see her - she´s already screaming ---- ist für mich noch nicht ganz stimmig, irgendwas stört mich da noch am satzbau :D

Refrain:

I cannot beat --- vllt eher: I can't resist?? beat klingt für mich eher wie körperlich jmd. schlagen, und ein gefühl ist nicht greifbar :)
this evil part of me
some energie pushes me to her --- energy / statt pushes würd ich "draws me to her" nehmen
I can hear how she breathes

No - she won´t waste a thought
of what it will come about ------ Der satz ist mir nicht ganz klar was du damit meinst
But I know she´ll bite and scratch and she will scream so loud

Verse 2:

Now she´s laying there ---- lying
looking so pieceful and my eyes are full of tears

again the little devil won
he sneers at me and says: "well done!!!!!"

Refrain 2:

Why, why can I never beat -- resist?
this evil part of me?
evertime the same brutal energie in me --- energy / das "in me" würd ich weglassen, das braucht es nicht unbedingt an der stelle, ausserdem reimst du me auf me :)

I don´t know if this ever ends
or if this devil simply depends..

..on me..


Die obigen sachen sind nur vorschläge (bis auf die rechtschreibfehler ;) )

Ansonsten fehlt mir nur noch ein bisschen mehr der wandel zwischen jekyll und hyde. Könnte ein bisschen ausführlicher beschrieben werden was gefühlt und was gemacht oder gedacht wird :) Ansonsten schon ein sehr guter ansatz mein ich.
 
hey ;)
danke für die schnelle antwort..
energie :D da muss ich selber lachen.. das lag wohl an der klamottenmarke :D

"the little devil on my shoulder wants me to become a creep klingt iwie nicht so gut."
irgendne idee? vllt drives me to be/become.. oder so?


"I cannot beat --- vllt eher: I can't resist?? beat klingt für mich eher wie körperlich jmd. schlagen, und ein gefühl ist nicht greifbar :)"
beat meinte ich im sinne von besiegen, nicht von schlagen. vllt noch ne andere idee für besiegen?

"statt pushes würd ich "draws me to her" nehmen" agree! gefällt mir.

"of what it will come about ------ Der satz ist mir nicht ganz klar was du damit meinst"
soll heissen: ..was passieren wird.. hatte erst irgendwas mit "will happen" aber das hat mir nicht zugesagt

"in my mind I see her - she´s already screaming ---- ist für mich noch nicht ganz stimmig, irgendwas stört mich da noch am satzbau :D"
vllt: in my mind i already see how she screams at me? oder so?^^

alle jetzt nicht von mir aufgeführten punkte versteh ich und hab keine fragen oder einwände ;)
 
Hi JustLikeMusic,

kann da ganz pianoplayer zustimmen - am Anfang dachte ich: hey - ne lockere Funknummer - little devil on my shoulder ... na ja - was da auf der Schulter von dem lyrischen Ich sitzt, ist kein kleiner Teufel sondern ein ausgewachsenes Monster ... Na ja - und das zieht sich eben mehr oder weniger durch den ganzen Text ...

Wenn es wirklich um die Ebene Verfolgung, Mord, Vergewaltigung (?) von Frauen geht und wenn es darum geht, dass das lyrische Ich gespalten ist in zwei Seiten, dann muss das deutlich dämonischer, eindringlicher, unausweichlicher etc. geschrieben werden ... das hängt natürlich auch an einzelnen Worten, aber auch an der musikalischen Umsetzung/dem Konzept (wird es metal oder hard rock?) ...
Andererseits muss ich sagen, dass mir persönlich die üblichen und fast schon standardmäßigen metal-Texte dieser Art keine besondere Aufmerksamkeit mehr abnötigen, außer sie sind sehr sehr gut - sowohl textlich als auch musikalisch.

Ich fürchte fast, das eignet sich für eine kleine Schreibübung in einem anderen Genre nicht unbedingt ... Aber das ist natürlich Geschmacksache und Deine Entscheidung ...

Eine andere Möglichkeit wäre, einfach zwei oder drei Gänge zurückzuschalten und eher Dramatik aus der Situation rauszunehmen ... Warum muss es gleich in Mord und Totschlag enden? Warum muss das lyrische Ich bis zum Anschlag zerrissen sein? Lass doch einfach offen, was letztlich mit dieser Frau geschieht und schildere einfach das Schwanken des lyrischen Ich ... und meinethalben wie er dann nachgibt bzw. in einer Rückschau, wie er halt wieder diesem little devil nachgegeben hat, ohne genau zu schildern, was da eigentlich vorgefalllen ist - das schwankt dann zwischen dem Versuch überhaupt mal wieder ne Frau anzusprechen und dem Versuch, eine Frau zu verfolgen ohne noch genau zu wissen, was man will bis hin zu dem Gedanken, sie zu bedrohen oder Macht über sie auszuüben ... Aber lass das komplett offen und schau einfach, dass das Kopfkino Deiner Zuhörer angeschmissen wird ...

x-Riff
 
hi x-Riff!

Danke für die meinung!

Ich dachte an eine Rock-nummer. Das instrumentale Grundgerüst steht auch schon soweit. Man könnte sicher auch ne hardrocknummer draus basteln.
wichtig ist nur, dass es schön psycho gesungen würde.. wie gesagt: ich wollte mal in ne ganz andere richtung^^

Ich hab schon etwas versucht, das geschehen bzw das "finale" wegzulassen, um die leser/hörer zum nachdenken zu bringen.
man erkennt halt daraus nicht, ob es um mord oder vergewaltigung geht.
wie könnte man denn die geshichte noch offener darstellen? hast du evtl nen tipp oder ne idee?

Den letzten Absatz deiner antwort hab ich irgendwie nicht so richtig kapiert:gruebel:
vllt kannst du das nochmal erklären oder anhand von beispielen verdeutlichen?

Danke
 
Hmmm - also die Umsetzung des zweiten Absatzes könnte ungefähr so aussehen:

Laß die letzte Zeile von dem ersten Refrain komplett weg.
Mach danan ein abgefahrenes, psycho-instrumental mit verzerrten Gitarren. Also ein musikalischer Ausdruck für einen Gefühlsausbruch, Gewalt, Aggression.

Dann kommt Vers 2 mit dem Inhalt, dass sich das lyrische Ich (LI) versucht zu erinnern, was passiert ist.
Das LI weiß es selbst nicht. Es kommen undeutliche Erinnerungsfetzen hoch, von mir aus ist seine Kleidung verdreckt und er hat Kratzwunden am Körper. Wichtig ist, dass es Andeutungen bleiben.

Dann Refrain 2.

Das psycho-mäßige besteht jetzt nicht mehr darin, dass tatsächlich eine grausame Tat geschehen ist, sondern dass man es nicht weiß - weder das LI, noch der Zuhörer. Was man weiß, ist dass das LI glaubt, zwei Seiten in sich zu haben, über die es keine vollständige Kontrolle hat - und das ist auch mit Sicherheit zutreffend. Aber mehr weiß man nicht. Der Zuhörer versucht sich nun auszumalen, was bzw. ob tatsächlich etwas passiert ist oder sich das LI alles nur einbildet. Das psycho-mäßige spielt sich also im Kopf des Zuhörers ab - in seiner Phantasie. Denk es Dir als Film: die Kamera zeigt nicht, was passiert ist. Sie zeigt die Szenen vor etwas und die Szenen nach etwas - aber das "etwas" bleibt im Dunkeln.

Man kann alles mögliche aus dieser Situation machen - beispielsweise kann eine Andeutung gegeben werden, dass der Kerl in einer Zelle sitzt. Also ist nichts wirklich passiert. Aber vielleicht ist er ausgebrochen und nach der Tat (wieder) eingesperrt worden ...

Hoffe, es ist nun etwas deutlicher geworden, was ich meine ...

x-Riff
 
hey ;)

Das ist gut! wirklich gut!
ich hab den dreh noch nicht so raus, mit dem fantasievollen schreiben.
Ich setz mir die Tage mal dran und versuche etwas aus deiner Idee zu machen.
Vielen Dank auf jeden fall!!
Ich poste dann die neue version hier und wäre dann auf die reaktionen gespannt =)
bis dann
 
Yu - dann mach mal.

Bin gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben