Thomastik SL109er - "seidenbeilage" und "geradezahlige Oberschwingungen" - was bedeutet das?

Pengton Den
Pengton Den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
09.08.18
Beiträge
278
Kekse
474
Grüßt euch,

habe mir heute mal spontan die Thomastik SL109er bestellt:


Es heißt da (auf anderen Websites)

-> "Die umsponnenen Saiten sind mit einer Seidenbeilage ausgestattet, die das Frequenzspektrum glättet." - soll "Beilage" einfach nur eine schlechte Übersetzung für "Seidenanteil" sein? Und was genau macht die Seide da?

und

-> "Sliders Blues Series haben verstärkte geradzahlige Oberschwingungsanteile, um einen weichen, singenden, angezerrten Klang zu produzieren." -> was bedeutet das?

LG,
Peng
 
Eigenschaft
 
Ich finde, man sollte den Wein erst trinken, und dann lesen, was das Marketing zu den verschiedenen Geschmäckern schreibt...

Probiere es doch einfach aus - was dazu geschrieben wird, ist höchstens im Vergleich zu anderen Beschreibungen des selben Autors halbwegs informativ...


...es soll bedeuten, dass diese Saiten besonders schön verzerrt klingen, weil nur passende harmonische Anteile verstärkt werden... ob und warum das klappen soll ...?!?
 
Seidenbeilage in Saiten gibt es schon ewig. Die Seide ist nebenbei Kunstseide d.h. ein Polyestergarn liegt unter der äußeren Umspinnung.

Dies hat eine leicht dämpfende Wirkung und somit klingen die Saiten etwas "weicher" als ohne diese Beilage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüßt euch, die Saiten sind seit paar Tagen drauf und finde sie klasse!
Die Stärken sind ja bewusst etwas anders gewählt, als beim "normalen" 9er Satz - .009, .012, .015, .025, .033, .043 auf den Thomastik, Ernie's Slinky 9er zum Vergleich: .09 - .11 - .16 - .24 - .32 - .42 !
Hatte sie zufällig gefunden und wollte sie mal probieren..
Das Spielgefühl ist nur leicht, aber merklich und für mich angenehm anders, für mich positiv, ich mags spontan einfach, wie die Saiten sich anfühlen und wie die G und H-Saite beim solieren etwas anders im Anschlag/Benden sind!

Mit dem Seidenkram merke ich nix, aber das Sound ist angenehm "weich/rund" und ich würde auch sagen "warm", ohne klirrende Höhen. "Dumpf" ist er nicht.. aber gut.. meine Paula hat auch gut Sustain :rock:
Doch, machen Spaß, kann ich empfehlen! (Epi Studio, sowie die Thomastik 109er, sicher nicht nur für Blues-Spieler (bin ich auch nicht))
Besonders cool finde ich, dass die dünnen 3 Saiten mit Messing überzogen (also in gold-farbend) und passen mega gut zu meiner dunkelroten, unlackierten Epi Studio - noch ein schöner Bonus, den ich gerne mitnehme! :great:

Werde ich wieder kaufen, kosten zwar knapp nen 10er, aber mir reißen Saiten eh eher selten, auch die Slinkys nicht.. habe mir übrigens mal 8er Slinkys für die Pacifica 112V geholt, ich mag das Spielgefühl auf dünneren Saiten.

Danke für eure Anregungen und Meinungen, gerne melde ich mich demnächst noch mal, wenn ich den ersten Saitensatz durch habe (.. kann bisschen dauern, ich spiele Saiten mehrere Monate, (fast) täglich... ich bilde mir zwar ein Soundunterschide zwischen verschiedenen Plektrenmaterialien zu hören z.B., aber wann Saiten "durch" sind... da höre ich immer erst, wenn mir die gerissene Saite an den Ohren vorbeipeitscht.. :D Ich mag die anfängliche Brillianz der meisten Saiten eh nicht, vielleicht deshalb?)

Schönen Abend euch!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Besonders aufgefallen ist mir noch, dass die oberen Enden der dicken Saiten mit Stoff/Garn(?) umsponnen sind, das macht einfädeln sehr einfach und verleiht dem ganzen einen - ohnehin schon vorhandenen - sehr wertigen Eindruck.
Made in Österreich.. wieso nicht?!
Made in Germany gibts ja nur die Pyramids und die sind mir leider sofort gerissen (was mir ja sonst eben kaum passiert, obgleich "nur" 9er Saitenstärke). Denen werde ich bei Gelegenheit aber auch noch mal ne Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben