Threeway Switch - Singlecoil - Humbucker split/Singlecoil - nur Humbucker möglich?

  • Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
06.12.04
Beiträge
760
Kekse
1.569
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Schaltung vor:

ich möchte mit einem Threeway-Switch in der Neckposition einen Singlecoil schalten, in der Mittelposition soll ein Humbucker gesplittet sein und zusammen mit dem Singlecoil laufen, in der Bridgeposition soll nur der Humbucker (mit beiden Spulen) aktiv sein - ist das so möglich oder brauche ich noch einen zusätzlichen Schalter (ich hoffe, nicht!)?

Vielen Dank im Voraus!!!

LG,

Björn

PS: ich habe gerade gesehen, dass es wohl auch einen Three-Way Superswitch gibt - kennt jemand eine Quelle, wo ich so einen bekommen kann? Danke :)
PPS: habe einen gefunden, falls er nötig sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
soundmunich
soundmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
15.05.13
Beiträge
3.238
Kekse
71.836
Ort
München
ich möchte mit einem Threeway-Switch in der Neckposition einen Singlecoil schalten, in der Mittelposition soll ein Humbucker gesplittet sein und zusammen mit dem Singlecoil laufen, in der Bridgeposition soll nur der Humbucker (mit beiden Spulen) aktiv sein - ist das so möglich oder brauche ich noch einen zusätzlichen Schalter (ich hoffe, nicht!)?
Du willst mit einem Schalter, der 3 definierte Zustände hat, eine von 3 verschiedenen Schaltungen auswählen. Das ist die Natur eines 3-Wege-Schalters. Es ist halt nur bei den Schaltungen "hinter" den Positionen des Schalters Sorgfalt zu üben.

Hier sind nähere Angaben:

https://www.musiker-board.de/thread...onabnehmerkonfigurationen.36409/#post-8764745

wobei das

Tele Autosplit​

Im Grunde eine normale Schaltung, in der Mittelposition des Schalters wird lediglich der HB am Steg automatisch gesplittet:
  1. Steg-HB
  2. Steg-HB (split) + Hals-SC parallel
  3. Hals-SC
Hier gibt es 2 unterschiedliche Pläne, je nach dem ob man die innere oder äußere Spule verwenden will.
Empfehlung: die Spule aktiv lassen die eine andere Magnetrichtung hat als der Hals-SC. Dadurch bekommt man in der Mittelposition Rauschunterdrückung.

Innere Spule aktiv​


HS_autosplit_i_c.gif HS_autosplit_i_wd.gif


Äußere Spule aktiv​


HS_autosplit_o_c.gif HS_autosplit_o_wd.gif

die gewünschte Schaltung sein dürfte;

und

https://www.musiker-board.de/thread...onabnehmerkonfigurationen.36409/#post-8764754

Einfach bei google eingeben, was Du suchst und dann werden sogar die Beiträge zum Thema aus dem Board hier gefunden ;) - bitte gerne für's Suchen.
 
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
06.12.04
Beiträge
760
Kekse
1.569
@soundmunich Coool! Ich danke Dir - tatsächlich musste ich gestern schnell reagieren, um noch einen Three-Way Superswitch bekommen zu können (der sich ja erübrigte), die Suche lief parallel. Deswegen konnte ich nicht nach dem korrekten Schaltbild googlen und weil ich darin eh' nicht so firm bin, dachte ich, ich frage lieber direkt nach.
Normalerweise suche ich selbst, bevor ich nach irgendetwas frage!
Deswegen bin ich Dir umso dankbarer für Deine ausführliche Antwort!!

So, jetzt heizt der Lötkolben auf und los geht's (oh boy!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
06.12.04
Beiträge
760
Kekse
1.569
Junge, Junge - das war ein ziemlicher Ritt! Ich habe dann doch nochmal selbst nach einem Schaltplan gesucht und auch nach längerer Suche endlich einen passenden gefunden.
Jetzt klappt alles soweit, sogar der Sustainer (um den es in erster Linie ging)! Freue mich tierisch :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben