Thunder 50 Head + Engl 4x12 + Orange 2x12 Impendanz

myRGs
myRGs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
24.07.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Leute,

habe endlich meine Speaker Traumkombination realisieren können. (Danke Ebay Kleinanzeigen!)

Doch bevor ich zu später Stunde heute alles direkt wieder hochjage, hab ich beschlossen lieber nen Bild zu schießen und euch zu fragen.

Im Grunde ist mir klar wie der Hase läuft, in Anbetracht des Druckzuwachses war allerdings ein Power Soaker nötig und der sorgt für mächtig Verwirrung :ugly:

Ich muss irgendwie mit einem Slot klarkommen, da er mir nur die Option 16 Ohm, 8 Ohm oder 4 Ohm ermöglicht.

full


full



Parallel/Seriell/Stereo/Mono ??

2x16 Ohm + 16 Ohm?

1x 8 Ohm + 16 Ohm?

Wie ist mir im Grunde egal, wichtig ist mir im Moment nur dass alle Speaker laufen :ugly:


Lieben Gruß an euch,

d0ki
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem ganzen Bilderrätsel hast Du vergessen anzugeben wieviel Ohm die Orange hat...
Angenommen sie hat 8 Ohm und Du benutzt die Thru Funktion der Engl hast Du eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm die der Amp allerdings nicht anbietet, hat sie 16 Ohm hast Du 5.3 Ohm als Gesamtwiderstand der wiederum auf die nicht vorhandene 4 Ohm hinzielen würde...Du kannst aber auch den 8 Ohm Ausgang benutzen, dann läuft der Amp mit Unterimpedanz, zwar nur eine Stufe bei der ich bei Marshall und 7ender kein Bedenken hätte, beim Thunderl kann es allerdings zur Überlastung des AÜ oder der Endstufe kommen...
Was mich allerdings wundert ist dass man sich ingesamt 6 Zwölfer hinter die Wampe schnallt und dann den ganzen Serm mit einer Powersoak zurückdrückt....soll das "Stack" einfach nur Show sein?
Wirkung wird sowas dann nur auf Full Blast entfalten, vor allem mit einem Amp der seinen Sound zu 99% aus der Vorstufe zieht...
 
Erstmal dankeschön für deine Hilfe!

Die Orange hat 2x 8 Ohm Celestion V 30 also 16 Ohm.

Ich habe nur die Möglichkeit die 4x12 mit 8 Ohm Mono oder 2x 16 Ohm Stereo zu betreiben.

Die Zusammenstellung war mehr oder weniger Zufall :rolleyes:

Mir haben beide Boxen einzeln sehr gefallen, habe mich dann aber letztlich für die Orange 212 entschieden und die große Box im Laden gelassen.
An die Engl Box bin ich vor kurzem auf der Schnäppchenjagdt gekommen. War wirklich ein super Preis, wo ich nicht lange nachdenken durfte. Kaufen oder sie hat sofort nen anderen Käufer.

Habe sie dann zu Hause mit der 2x12 Box (8 Ohm) von nem guten Freund angetestet und dann beschlossen doch nen Power Soak zu besorgen.

Wir sind sehr schmerzfrei und haben nen riesen Raum zum spielen, haben die Verstärker also schon immer ganz gut ausgelastet. Der Leistungsschub war allerdings nen Quäntchen zu viel für die Nachbarschaft. Ich bin auch nicht gerade begeistert den Stack abzuwürgen, der Power Soak muss gerade soviel wegnehmen, dass bei der Nachbarin das Metallbett nich klappert.

Wenn ich den Hobel also nicht bald mit Gummidichtungen ausstatte, müssen wir zumindest bei mir daheim mit dem Kompromiss leben.

In Sachen Klangerlebnis wollte ich jetzt einfach mal selbst die Erfahrung machen. Ich hab keinerlei Erfahrung mit Power Soaks, das ist jetzt komplettes Neuland.

Habe bisher nur die 4x12 angespielt mit dem Teil und der negative Effekt auf den Klang war überschaubar, zumindest wenn man dem Rennpferd nicht komplett den Rüssel zuhält :ugly:

Jetzt wollte ich mal schauen wie das Ganze mit 6 Tellern läuft. Allein wegen der Optik stehen sie sowieso aufeinander und ein 3/4 oder Fullstack war sowieso immer das Ziel.

Wobei die Qual der Wahl haben auch ganz spannend ist :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mein Problem ist gelöst.

Hatte einen kurzzeitigen Hirnausfall und habe den Thunder 50 kurzer Hand in Rente geschickt.

Konnte einen Amp mit 4 Ohm / 8 Ohm / 16 Ohm ergattern.


Auch wieder so ein Zufall...

full



Da darf man nich denken, da muss man einfach sofort reagieren wenn man das sieht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das löst aber Dein Problem nicht. Mit 1x 8 Ohm Mono und 1x 16 Ohm Mono kommst Du immer auf eine krumme Gesamtimpedanz. Und Du kannst nicht einfach Deine 16 Ohm Box an den 16 Ohm Ausgang und zusätzlich die 8 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang klemmen. Das funktioniert so nicht...

16 Ohm Ausgang = 1x 16 Ohm Box
8 Ohm Ausgänge = 1x 8 oder 2x 16 Ohm Box
4 Ohm Ausgänge = 1x 4 oder 2x 8 Ohm Box

Also die einzig vernünftige Lösung wäre die 8 Ohm Speaker in der Orange Box gegen 16 Ohm Speaker zu tauschen und parallel zu verkabeln. Dann haben beide Boxen 8 Ohm und kommen an die beiden Ausgänge des Amps mit 4 Ohm.

Warum macht man sich nicht erstmal mit der Materie vertraut, bevor man sinnbefreit Equipment kauft...? Ich werde es nie verstehen....
 
Es würde auch theoretisch ohne Speakerwechsel gehen ..
Beide Cabs wie @bluesfreak es beschrieben hat zueinander parallel verkabeln damit du auf genannte 5,3 Ohm kommst ... Das ganze Gebilde dann am 4 Ohm Ausgang deines neuen Amps betreiben ... Die minimale Überanpassung sollte eigentlich dann nicht ins Gewicht fallen ... Garantie darauf gebe ich natürlich nicht ... Am besten vlt. mal im Handbuch zum neuen Amp nachlesen ...Es gibt einige Amps, die eine minimale Fehlanpassung des Amps zulassen ...

Ansonsten bleibt natürlich nur die Variante wie @Saul_Hudson es beschrieben hat ...die zwei Speaker aus der Orange raus holen und durch zwei 16 Ohm Versionen ersetzen und diese dann parallel verkabeln um auf 8 Ohm zu kommen. Dann kannst du entweder die Engl zur Orange parallel verkabeln, hast 4 Ohm und betreibst das ganze dann am 4 Ohm Ausgang deines Amps oder du schaltest beide seriell und verbindest es dann mit dem 16 Ohm Ausgang ...

Edit: die zwei ausgebauten 8 Ohm Pappen solltest du zu einem guten Preis wieder verkauft bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben