Tief klingende Gitarre für Bottleneck/Slide auf nur 3 Saiten

Dylon
Dylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
30.12.18
Beiträge
115
Kekse
500
Hallo erst einmal, ich bin "neu im Forum",(m) und habe mich hier schon ordentlich durchgelesen, aber es geht nicht ohne direkten Kommentar.
Also, Gitarre selbst beigebracht (Westerngitarre), seit einem Jahr - E Gitarre. Nun habe ich mit einem Bottleneck mal gespielt, fand ich super.
Viel gelesen darüber
(open G- usw.) . Ich habe eine Fender Strato . Ich möchte aber eine nur dafür genutzte Gitarre haben. Die tief klingt, mein Versuch über ebay ist fehlgeschlagen, Schrott!!!.
Ich habe jetzt die hier mal rausgesucht: "Fender Squier Bullet Mustang HH BLKIL".
Der Plan ist, sie nur mit
"3 Saiten" zu spielen.
So, was mach ich nun, zu testen ist so ja nicht drin, ich weiß auch nicht worauf ich achten muß, oder sollte.
Ich hoffe durch den Humbucker bekomme ich den "Ton" hin.
Gesehen habe ich eine ähnliche Gitarre im Internet, die toll klang.
Nun....überlege ich....und überlege...und überlege.
????
Grüße Dylon
 
Eigenschaft
 
Die Bullets sind durchaus OK, wären aber nicht mein Favourit fürs Sliden - da bin ich eher auf Gibsonseite.
Da hier Faktoren wie Saitenlage und Bespielbarkeit nicht ganz so relevant sind, kannst hier auch etwas schmerzbefreiter nach Harley Bentons schauen, zumal die auch immer besser werden.

Ist aber durchaus individuell, die Bullets sind schwer in Ordnung :)
 
Ich verstehe den 3-Saiten-Ansatz nicht - mehr Infos dazu?
Und auch "tief klingend" - im Sinne von tief gestimmt oder wie?

Ansonsten kann man auf fast jeder Gitarre sliden, ist eine Sache der Spieltechnik und ein bisschen Set-Up. "Den" Ton gibt es nicht, es ist ja von klassischen Singlecoils zu Humbuckern und allen Arten von Exoten (P90, Gold Foil, Lap Steel Pickups) alles am Start. In welche klangliche Vorbildrichtung soll es denn gehen?
 
...super und danke, nun ...da ist es wieder...mein Problem...wenigstens die Info... probiere mal die Gitarre...! Ich würde auch "mehr" ausgeben, aber ich habe keine Richtung...!
 
Die Richtung findet man am besten durch einen Test in einem Laden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...., okay... , jetzt mal alles!
Vor 4 Monaten gab's nen Schlagzeug, macht riesen Spaß, vor 2 Monaten einen Hobbymusiker getroffen. 2-3 mal im Monat. machen wir die Nacht zum Tag. Daraus entstand all unsere Ideen. So, Schlagzeug und Slide, war einfach geil...so gut wir es halt können. Aber, nun suche ich..! Wir sind ja keine "Könner", aber Übung und dann zusammen, da steigert man sich so rein. Gehe ich in ein Musicshop, verkaufen sie mir alles. Darum...bin ich hier.
Einen Amp von Marshall Code 25, Akustick Marshall AS50R, neu Interface Tascam US 2x2,Line 6 POD- ebay. So das ist meine Technik mit der ich mächtig kämpfe. Diese Einführung ist meine Erleuterung zu meinem Musicstyle. Ich habe momentan keinen Spielstyle, aber irgendwo lande ich...wir
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....wo ist dein Laden, ....ich bin ein "Berliner"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...3 Saiten Ansatz . Open G ist ja ein G Akkord, nimmst du nur die mittleren Saiten,
konzentriert sich der Ton auf den Grundton, nach meinem Ermessen. Klang satt und...konntest etwas "schludriger" spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Dylon , welcome

Tja, eine gestimmte E-Saite schwingt immer so tief wie eine auf E gestimmte Saite.:eek:
Du meinst vermutlich die Durchsetzungskraft mit der es aus dem Lautsprecher tönt, und da wären
wir dann bei Equipment insgesamt.
Eine Gitarre nur für Slide ist schon mal gut, auch Deinen 3-Saiten-Ansatz kann ich verstehen.
Gut deshalb, weil Du ohne Rücksicht auf Verluste und "normales" Gitarrenspiel die Saiten hochlegen kannst.
Es gibt Hilfsmittel die Saiten auch Sattelseitig höher zu legen.
Das ist schon mal eine gute Maßnahme für kraftvollen Sound.
Ich meine, auch ausgangsstärkere Tonabnehmer und dicke Saiten bringen eine Menge.
Verstärkerseitig kann ich persönlich, alte Schule...., eigtl. nur Röhrenverstärker empfehlen, und
zwar Solche, die den Übergang Clean-Crunch gut meistern. Andere mögen Dir Anderes empfehlen, ist auch ok.
Ich weiß ja nicht wie fit Du auf der Gitarre bist, und das geht deshalb nicht gegen Dich, aber es kommt schon
mal vor, daß das beste Zeug zwar taugt, aber das Problem davor sitzt und noch eine unzureichende Spieltechnik
hat.
Kommen bestimmt noch mehr Tips.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan, ich komme ja nur darauf, weil mein "Musicpassman". Eine E- Gitarre, no Name und klingt irre, 3 Saiten, größer gewählt, ist det Hammer. Und dann ich, über ebay...unwissend! Wird sofort bestraft. Aber, ich habe die jetzt komplett auseinander genommen, pet Foto alles archiviert, da baue ich mir ne...Eigene. Schleifen, Farbe, Technk neu, mu§ man sicj aber..belesen. Hilft aber nicht weiter, ich will für das Spielen mit Bottlenec, extra Eine. Ich muß ja auch üben, grins!! Die Marke der Gitarre steht nicht drauf, da rötsrln wir Beide. Nun....da warte ich mal. Ich spiele jetzt seit 8 Jahren..so für mich, aber man bkeibt dann alleine irgendwie stehen, also...auf zu neuen Ufer, und da hilft nur Fragen und auf den Sa...k gehen. Im Musicshop- brauch ich nicht fragen, da geht's nach Umsatz. Jedenfalls - meine Erfahrung bis jetzt. Tja, und Musiker kenne ich keine.
Meine Technick ist ja okay, das passt schon, aber für Bottleneck....?!
Bei meinem Marshall, kann ich 100 Programme wählen, der ist schon gut zum Üben, aber ohne die richtige Gitarre, nutzt die beste Technick nischt.
Na mal sehen, wo die Hilfe her kommt,
besten Dank, für den ersten Tag im Forum schon nicht schlecht und keine "Besserwisser für Neue", bis jetzt
:):):), gute Nacht, ach ja...Elvis lebt:)!!
 
Ich verstehe den 3-Saiten-Ansatz nicht - mehr Infos dazu?

Seasick Steve vermute ich - da ich jetzt mal seinen "dunklen Klang" mit RAU übersetze ...



wären aber nicht mein Favourit fürs Sliden - da bin ich eher auf Gibsonseite.

Meine Slide Gitarre ist eine Tele mit HB am Hals - Unter den Saiten 11 - 54 ist reichlich Luft. Dunkel im Sound ist für mich eher eine Frage des verwendeten Slide und der Einstellung der Tonblende/des Amps.

Den passenden Mischsatz gab es nicht als 6 Saiter ... ich kaufe daher diesen 7 Saiter Satz und schmeiße die dünne 9er Saite in den Müll. Die anderen Abstände passen mir hervorragend.
  • Stärken 009, 011, 016, 024, 032, 042, 054


Gruß
Martin
 
Ich habe jetzt die hier mal rausgesucht: "Fender Squier Bullet Mustang HH BLKIL".
Der Plan ist, sie nur mit
"3 Saiten" zu spielen.
Hmm, 3 Saiten passt irgendwie eher zu Lapsteel oder Cigar-Box-Guitar. Extra Gitarre für Slide ist sicher ok, aber mit 5 oder 6 Saiten bist du doch deutlich flexibler und mit open g oder e kann man schon eine ganze Menge anfangen. Squier ist für deinen Zweck sicher eine gute Wahl würde mir aber auch mal die Tele z.B. Affinity ansehen, die ist garnicht schlecht und bekommt man bei Kleinanzeigen schon mal für 120 -140 Euros.
 
Aber die „offene Stimmung“ ist ja bei 5 oder 6 Saiten auch nur 3 Töne :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die „offene Stimmung“ ist ja bei 5 oder 6 Saiten auch nur 3 Töne :)
Das ist richtig, aber wenn du nicht ausschließlich Slide spielen willst bist du halt mit 5 oder 6 deutlich flexibler für Akkorde oder für Licks die man mal einstreuen kann :)
 
..3 Saiten Ansatz . Open G ist ja ein G Akkord, nimmst du nur die mittleren Saiten,

Für mich bitte nur zum Verständnis, meinst du in Open-G die Saiten 4, 3 und 2 (D, g, h) oder 5, 4 und 3 (G, D, g)?
 
Ich glaube er meint die A Form der normalen Stimmung. Wenn da alle anderen Saiten weg fallen, dann kannst du auch gut Slide spielen.

Gruß
Martin
 
Ich spiele, neben meinen 5 und 6 saitigen Slide- und Lap Steels auch gerne "normale" E- Gitarren (meist in die Richtung T-Caster) mit nur 3 oder 4 Saiten.... ich präferiere ganz klar das GDg Tuning... und nehme dafür folgenden Saitenstärken... .042 - .032 - .024
 
Super, da wollte ich hin!! Danke! Ich habe das "open G" mit meiner Strato probiert, klingt aber nicht so, finde ich jedenfalls. Die Saiten runter nehmen wollte ich nicht, deswegen eine nur "dafür"! Habe über ebay eine "Billige" gekauft. Da waren die Tonabnehmer völlig fertig, die Wirbel...ebemfalls, auch der Switchschalter hin. Mehr defekt geht eigentlich nicht. Mein Vorhaben der Probe des Bottleneck- fehlgeschlagen! Also habe diese E Gitarre, in alle Einzelteile zerlegt, bildlich festgehalten ( für den Zusammenbau). Werde alle Teile neu bestücken, so lerne ich wie Alles zusammenhängt. Löten wird so ein Problem (Schaltplan), da fragen wir halt. Sie hat 3 Singel Coil. Bekommt auch 'nen neuen "Anstrich". Ich denke die "Neue mit Hambucker?!" Ich werde diese Woche auf die Suche gehen und probieren. Wenn alles nicht so klappt, dann bei Thomann. Bei ebay-bin ich etwas "geheilt". Jedenfalls probiere ich alle eure Ratschläge aus und berichte, was es dann geworden ist. Noch eine andere Frage, bei dem Umbauprojekt, bin ich hier im richtigen Bereich, ider gibt's noch ne andere Seite!?
Für weitere Infos danke ich!
Euch einen guten Rutsch und dann bis 2019!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe eben gesehen ..Umbau ...ist woanders.
Grüße Dylon
 
Für mich redest du total kryptisch, so sehr ich mich bemühe verstehe ich nix.

Viel Erfolg trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...take it easy. Hier sind zwei verschiedene Sachen. Die Frage: Gitarre und Bottleneck und aus einem Fehlkauf, eine Gitarre zu retten. Ich habe mir das Gitarre spielen selbst beigebracht, von Spieltechnik und Gitarrentechnik wenig, bzw. E Gitarre keine Ahnung.
Im Forum hier neu, also gib mir die Möglichkeit, zu fragen und Tips zu bekommen. Auch wenn' s wie "Kauderwelsch" klingt.
Grüße Dylon
 
Ich habe mir Gitarre auch selbst beigebracht und spiele seit ca 1991 Slide. Willing to help. Aber keine Ahnung wonach du nun eigentlich fragst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG-20190107-WA0000.jpeg Nun, um der Sache gerecht zu werden.... ich habe die Gitarre für.."mich" gefunden.
Harley Benton HWY-25BKS Progressive Series, ...absolut geil, auf "openG" gestimmt, super, nicht nur " open", auch so...echt geil!! Auf dem Amp "Code 25", auf Programm 71, Hammer. Richtig satter Sound. Ich gebe zu..unerwartet!

Habe nicht mal die "alten Saiten" getauscht. Das Preis-Leistungsverhälrnis, zu meinem Vorhaben- super.
Habe mir zum Bottleneck spielen noch dieses gekauft. Bild folgt!! Das Teil hat absurde Abmaße, für eine Gitarre mit breiten Gitarrenhals. Das baue ich mir selbst, um die Saiten zu heben.
Fazit, danke für eure Hilfe, und Grüße...., ein 'Glücklicher"!
Im Bild:... viel zu breit, Saitenkerben passen nicht, scharfkantig, wohl für ein Konzerzgitarre, quasi...unbrauchar für E Gitarren. Ich nehme es als Muster.. meine Entscheidung, baue neu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben