Tiefe Saitenlage -> Saiten rutschen beim Bending unter die Finger -> höhere Frets ?

HonkMB
HonkMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
12.11.07
Beiträge
422
Kekse
5.145
hallo,
ich spiele sehr gern mit extrem tiefer saitenlage, habe aber dadurch das problem, dass mir beim bending die anliegenden saiten immer unter die finger rutschen (also beim bending der h-saite rutscht mir die g saite unter die finger etc.). dadurch verliere ich die komplette kontrolle über den ton. aus diesem grund bin ich gezwungen, einen kompromiss aus saitenlage und bendingmöglichkeit zu finden. hierbei empfinde ich die saitenlage aber leider als zu hoch.

ich habe diese probleme auf meiner les paul und meiner strat, welche beide medium jumbo bünde haben. medium jumbo bünde sind doch generell als eher niedrig/flach einzustufen, oder ?

würde ein wechsel auf höhere und/oder dickere bünde für mich einen vorteil bringen, sprich, kann ich die saitenlage dann sehr tief einstellen und habe trotzdem keine probleme mehr bei den bendings, da ich mehr platz unter den saiten habe und somit besser "in" die saiten greifen kann ?

grüsse
honk
 
Eigenschaft
 
Ganz nachvollziehen kann ich Dein Anliegen nicht.

Wenn ich eine Saite sehr bende, dann werden logischerweise die andern seiten mitgebendet (was meiner Meinung nach, normal ist), jedoch ohne dass man was hört, da ich die andern Saiten ja dämpfe.
War Dein Gedanke, dass Du wärend des Bendens unter die obere Saite rutscht?
Sowas hab ich bei noch keinem gesehen oder gehört.

Schönen Restfeiertag

Gruß

Ps: Helfen konnt ich Dir damit wohl leider nicht.
 
Finger flacher aufsetzen.
 
Hey, das kann doch auch sehr geil klingen (>>Scott henderson). Ich versuche sogar, das künstlich herbeizuführen, aber kriegs nicht richtig hin ^^
Theoretisch könntest du das Problem aber evt. mit höheren Bünden oder einem Scalloping beseitigen, weil du eben besser von der Seite benden könntest... Aber ob sich das wirklich lohnt? Die Saitenlage testweise mal 0,5mm hochzuschrauben kann ja auch nicht schaden, gewöhnen kann man sich daran. Noch einfacher wäre es, die Saite, die du ausversehen mitziehst, mit der rechten Hand z.B. mit dem Handballen abzudämpfen.
 
hallo,
ich glaube, mein problem ist im ersten post nicht ganz richtig rübergekommen, es ist nicht so, dass die nachbarsaiten beim benden mitklingen ! es ist einfach eine sache des "feelings".
ich habe mal zwei fotos gemacht, um die ganze sache etwas zu verdeutlichen:

hohe saitenlage:
hoch5u78.jpg


wie man hier schön sieht, schiebe ich die benachbarte d-saite beim benden mit der fingerspitze "vor mir her". vibrato etc. sind in diesem fall kein problem.

tiefe saitenlage:
niedrigavm7.jpg


wie man hier sieht, ist die benachbarte d-saite im verlauf des bendings quasi unter meinen finger gerutscht. ich empfinde das vibrato jetzt als sehr schwierig und auch das zurück-/bzw. weiterbenden ist sehr unangenehm und nicht mehr sauber durchführbar.

ich habe jahrelang mit der höheren saitenlage gespielt und mich an das "schieben" der benachbarten saite gewöhnt, ob dies der normallfall oder einfach meine mumpfige technik ist, kann ich nicht sagen. allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass mir im normalen spiel (abgesehen vom benden) eine niedrigere saitenlage besser liegt.

deshalb war meine frage, ob ich mit höheren bünden bei niedriger saitenlage eventuell wieder das "schieben" erreichen kann, da ich mit den fingern weiter unter die saiten komme, da das griffbrett weiter weg ist ?!
 
ich kenne das problem.
bei mir ist es teilweise eben auch so dass der reingerutschte ton dann mitklingt (bei viel gain) und dass beim releasen ich dann den reingerutschten ton bende ;) alles sehr schlecht. aber ich denke es ist ne sache der übung.
 
Hallo,

Bin jetzt wieder daheim und hab mir die Gitarre mal geschnappt (bei der Freundin war keine zur Hand).
Zumindest weiß ich jetzt, warum ich dieses Problem nicht hab oder hatte.

Bei mir schaut viel mehr Fleisch über die gegriffene Saite
Teilweis sogar soviel, dass ich die obere Saite sogar abdämpfe.
Aus diesem Grund kann mir sowas gar nie passieren.

Gruß und Gut Glück

Edit: Hab mir meine Technik grad nochmals angeschaut. Und zwar ist der Grund meiner Greiftechnik eher dass ich die obere Saite mit dem selben Finger spielen kann, wenn ich ihn leicht abrolle. :D
 
Ich glaube kaum, dass eine höhere Saitenlage da sinnvoll Abhilfe schafft. Probier es lieber mit dickeren Saiten, damit du die Saite zur Tonerhöhung nicht so weit benden musst (Dafür brauchst du natürlich mehr Kraft..;)).
 
Mit höheren Bünden erreichst Du nichts, ausser wenn Du eh mit viel Druck die Saiten greifst - in dem Fall wäre Deine Spieltechnik nicht ganz ok ;)

Das Problem ist bei Dir nicht die Saitenlage an sich, sondern das Verhältnis einzelner Saiten zueinander - die Höhe muss für jede saite individuell so eingestellt werden, dass die von dünn nach dick minimal zunimmt. Bei dir sind wahrescheinlich einige Saiten genau gleich hoch oder dickere zum Teil tiefer als die dünnen. Und hier rede ich von Zehntel Millimeter Bereich, auch wenn es nach nichts klingt macht es sehr viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit höheren Bünden erreichst Du nichts, ausser wenn Du eh mit viel Druck die Saiten greifst - in dem Fall wäre Deine Spieltechnik nicht ganz ok ;)

Das Problem ist bei Dir nicht die Saitenlage an sich, sondern das Verhältnis einzelner Saiten zueinander - die Höhe muss für jede saite individuell so eingestellt werden, dass die von dünn nach dick minimal zunimmt. Bei dir sind wahrescheinlich einige Saiten genau gleich hoch oder dickere zum Teil tiefer als die dünnen. Und hier rede ich von Zehntel Millimeter Bereich, auch wenn es nach nichts klingt macht es sehr viel aus.

hey,
das klingt dann ja doch etwas komplizierter als einfach mal zwei schrauben zu drehen...
ich denke, dass ich es dann erstmal so lassen werde, wie es ist. wenn ich mal mehr zeit habe, dann stelle ich es genauer ein. danke !
 
Greifst Du wirklich so bei Bendings?

Dann versuch doch mal, die Saite mehr in Richtung Fingerkuppe zu spielen. :)
 
Das klingt erst mal kompliziert, ist aber nicht so schlimm wenn man es einfach mal macht :) Grob gesagt kannst einfach die dünne e-Saite einstellen und dann für jede weitere Saite noch 0,1mm Höhe dazu. Musst halt genau messen, evtl. dann nach Gefühl noch fein tunen.
 
Du sollst deine Finger mehr aufstellen - dann kann die Saite nicht runterrutschen!:great:
 
das sagt ihr alle so einfach, aber nach 15 oder mehr jahren ist es schwierig, die technik bzw. gewohnheit grundlegend umzustellen. :eek:
naja aber viel mehr möglichkeiten hast du eben nicht
 
Schwierig ist es immer wenn man was neues lernen will. Aber probier's erst mal mit richtigen Einstellungen, vielleicht hilft das schon mal.
 
Ich muss diesen Thread jetzt mal hochholen und gleichzeitig auch fragen warum das nicht unter "Spieltechniken" zu finden ist.

Genau das wollte ich auch gerade fragen und hätte auch schon Fotos gemacht wenn ich nicht zufällig noch auf den Thread gestossen wäre.

Bei mir sieht das so aus:

höhere Saitenlage -> die Leersaiten "stapeln" sich quasi in ihrer normalen Höhe relativ zum Griffbrett auf allen 3 Fingern die ich beim benden verwende.
Vorteile: sehr einfach, kaum Störgeräusche, gute Kontrolle

tiefe Saitenlage -> die Leersaiten rutschen unter die Finger und ich versuche mit dem Zeigefinger etwas höher zu Greifen um diese "abzufangen" bevor sie die gezogenen Saite berühren.
Hab das so in einigen Lehrvideos und auch bei Buddy Guy zB gesehen. Kann jedoch auch getäuscht haben da eigentlich nie eine brauchbare Nahaufnahme zu sehen ist.

Ich spiele derzeit mit ca. 3mm am 12. Bund G-Saite, das ist so ziemlich unterste Grenze wo meine Technik noch klappt.

Mich würden eure Erfahrungen dazu sehr interessieren !
 
Hmmm. Keine Meinungen dazu ? Müsste doch eigentlichen fast jeden Gitarristen betreffen das Thema.

Gibts dazu vielleicht eine Lehrmeinung ?
 
Push !

Wenn ich versuche, wie hier schon erwähnt, mehr "Fleisch" oben über die Saite stehen zu lassen um damit die darüber liegenden Saiten zu dämpfen muss ich dementsprechend mit mehr Druck Richtung Griffbrett arbeiten damit die gespielte Saite nicht unter den Finger wegrutscht. Das hat zur Folge das sowohl Bünde als auch Saiten viel schneller verschleissen und desto mehr Reibung desto schwieriger natürlich auch gutes gleichmässiges Benden.

Hab mir jetzt nochmal einige Videos angeguckt und sehe da eigentlich überall die Technik mit tieferer Saitenlage. Machen das die Profis so damit sie einfach eine tiefere Saitenlage einstellen können ? Mit nahezu jeder Gitarre im Musikladen klappt meine Technik aber auch.

Aber je tiefer die Saitenlage, und damit wird ja vorallem schnelles spielen einfacher, desto schwieriger wird für mich das Benden.

In diesem Video zB http://www.youtube.com/watch?v=06M2-51JF80 sieht man schön wie Justin eigentlich 2 Saiten gleichzeitig nach oben zieht und die 3te auch noch ein kleines Stück. D.h. der Finger liegt richtig fett auf. So würd ich das nie hinkriegen.

Ich spiele jetzt gut 1 Jahr und es wäre noch früh genug um mir die Technik umzugewöhnen.

Hätte ich dadurch in Zukunft womöglich grosse Vorteile ?
 
Das Video zeigt erstklassig wie es aussehen sollte!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben