Tiefer gehendes Distortionpedal

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Auf so eine Rückseite hab ich geguckt beim Schreiben:
Laney-TF-700-Fusion_4.jpg
https://distritofederal.locanto.com.mx/ID_2275884117/Laney-TF-700-Fusion.html
 
Eigenartig...der hat ja den RS232 Stecker garnicht:confused:.
Hab jetzt auch noch so einen gefunden...war auch ein 200W Teil. Evtl. gab es da auch noch Unterschiede je nach Leistung. Da kann hier nur @Lautenschläger weiter helfen was er hat. Was er braucht und
ob das überhaupt eine Option darstellt.
 
Ui Leute, GANZ vielen Dank für die tausend Ratschläge, Hinweise usw.!!!

Der TF 700 wurde wirklich in zwei Ausführungen gebaut, I und II. Ich habe den ersten. (Auch schon bei Dave Ingram von Bolt Thrower gesehen.)
Der hat zwei Klinkeneingänge für den/die Fußschalter: einen für die Kanäle und einen für den Reverb.
Habe natürlich schon alle möglichen geborgten Fußschalter getestet: der Reverb ist einfach ein- und auszuschalten, bei den Kanälen ist es leider diffiziler: Cleankanal super, der dreckige hat zwei "Drive"-Stufen. Egal mit welchem Schalter ich arbeite, ich kam bisher vom Clean immer nur in den "Drive 1"-Kanal, und der hat nicht den dreckigen Gain, den der zweite hat.
Diese zweite Drive-Stufe hat bei voll aufgerissenem Gain zwar einen Mördersound, rauscht dann aber recht heftig.

Kenne jetzt auch schon jemanden, der sich einen Costum-Fußschalter hat bauen lassen für über 80 Euro, hoffe aber noch auf eine billigere Lösung. Gab ja schon gute Ansätze von euch!
Und dann geht es auch bei mir los mit der Suche nach DEM Sound, deshalb ja auch die Frage nach Pedalen. Macht ja auch Spaß, mir zumindest, rumzuprobieren und mal was testen, vergleichen usw.

Bin dankbar für weitere Hinweise und Tipps. Ach ja, wir spielen eher langsamen und tiefen DM, nicht direkt old school, aber vom Sound her daran angelehnt. Als weder Metalcore noch was irre schnelles und/oder technisches... Suche dafür einen eher fetten Gitarrensound, mächtig und böse, um es mal in Worte zu fassen.
 
bei den Kanälen ist es leider diffiziler: Cleankanal super, der dreckige hat zwei "Drive"-Stufen. Egal mit welchem Schalter ich arbeite, ich kam bisher vom Clean immer nur in den "Drive 1"-Kanal, und der hat nicht den dreckigen Gain, den der zweite hat.
Was für ein Fußsdchalter war das? wenn ich das richtig vermute was man bei dem Bild was benny oben eingestellt hat ist sollte am "Tip" -> Clean Ja/Nein also ein Schalter
Und am Ring Drive1/Drive2 sein. Also kannst du solltest du einen Doppeltaster brauchen mit Stereokable?:gruebel: Ich finde leider keinen Schaltplan wo man das mal nachvollziehen kann. Immer nur für den mit dem RS232 Stecker.
 
Bevor Du jetzt eyperimentierst, warte ein paar Tage ab bis der @TomWeise sich meldet. Das ist unser Laney Ansprechpartner, vlt hat der ne Lösung für Dich.
 
Da bin ich jetzt echt mal gespannt. Ich könnte mir wirklich vorstellen das so ein Laney FS 2 dafür geht.
Mein Vermutung wäre Taster 1 -> Clean / Drive
Taster 2 -> Drive 1/ Drive 2 (wenn mit Taster 1 Drive aktiviert ist)
 
Der Fußschalter fehlt, und es gibt ihn nicht mehr, selbst auf dem Gebrauchtmarkt...
Zudem rauscht der Amp genau dann total fies, wenn der Sound stimmt :-(

Ich kenne den Amp jetzt nicht, aber: Hast du mal einen x-beliebigen Fußschalter ausprobiert? Was meinst du mit Rauschen; könnte man das mit einem Noise Gate im Loop beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe natürlich schon alle möglichen geborgten Fußschalter getestet: der Reverb ist einfach ein- und auszuschalten, bei den Kanälen ist es leider diffiziler: Cleankanal super, der dreckige hat zwei "Drive"-Stufen. Egal mit welchem Schalter ich arbeite, ich kam bisher vom Clean immer nur in den "Drive 1"-Kanal, und der hat nicht den dreckigen Gain, den der zweite hat.
Ich kenne den Amp jetzt nicht, aber: Hast du mal einen x-beliebigen Fußschalter ausprobiert?
Nur ein paar Beiträge weiter oben schreibt er:
 
Eventuell muss auch einfach der Drive am Amp in einen bestimmten Zustand gestellt werden, damit er fussschaltbar ist.
Ansonsten sollte es nach der Beschriftung im Foto jeder Universal-Fussschalter mit 2 Schaltern tun, da gibt es ja im Prinzip nur noch die Möglichkeit Schalter (das ist hier die normale Lösung) oder Taster. Und eine Kombination aus 1xSchalter und 1xTaster als Fussschalter wäre ungewöhnlich.
 
Habe natürlich schon alle möglichen geborgten Fußschalter getestet: der Reverb ist einfach ein- und auszuschalten, bei den Kanälen ist es leider diffiziler: Cleankanal super, der dreckige hat zwei "Drive"-Stufen. Egal mit welchem Schalter ich arbeite, ich kam bisher vom Clean immer nur in den "Drive 1"-Kanal, und der hat nicht den dreckigen Gain, den der zweite hat.
Hi,
Du kannst den Reverb (wenn notwendig) mit dem FS1 https://www.thomann.de/de/laney_fs_1_mini_footswitch.htm?ref=search_prv_7 schalten.
Die andere Buchse ist zum schalten der Kanäle, also von Clean auf Drive; eine weitere Schaltung ist mit Footswitch bei dem Modell nicht vorgesehen.
Möglich ist natürlich mit einem Y-Kabel (zweimal Klinke für Deine Buchsen am Amp und einer Stereo Buchse) Reverb und Kanalschaltung zu steuern und das geht dann mit dem FS2:
https://www.thomann.de/de/laney_fs2.htm

Okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal! Ich habe einen einfachen Schalter für den Reverb. Den Marshall-Schalter meines Bandkollegen kann ich für Channel/Drive nicht benutzen, wie gesagt kann ich nur zwischen Clean und Drive 1 schalten, auf Drive 2 komme ich nie.

ABER: benny barony hat weiter oben ein Foto der Rückseite des Amps gepostet, da steht an der Eingangsbuchse: Channel-Tip, Drive-Ring. Gibt es sowas denn nirgend? Also einen Doppelschalter mit diesen Eigenschaften? So dass es passt? Oder kann man das selber löten bzw. sich das machen lassen? Wie sieht es denn da mit dem genannten Laney FS-2 aus?
 
Channel-Tip, Drive-Ring. Gibt es sowas denn nirgend?
Doch, das ist sogar der Standard für 2-fach Schalter.
Aber @TomWeise meinte, dein Verstärker hat die Fussschalter-Umschaltbarkeit für Drive1/Drive2 einfach nicht eingebaut. Sein Tip mit einem Adapter ist für den Fall, dass du einen 2-fach Fussschalter mit "Stereo"-Anschluss hast und damit Reverb und Kanal umschalten willst (2 "Mono" Eingänge).

Oder hast du dieselbe Beschriftung wie im Foto auf deinem Amp?
 
Bin dankbar für weitere Hinweise und Tipps. Ach ja, wir spielen eher langsamen und tiefen DM, nicht direkt old school, aber vom Sound her daran angelehnt. Als weder Metalcore noch was irre schnelles und/oder technisches... Suche dafür einen eher fetten Gitarrensound, mächtig und böse, um es mal in Worte zu fassen.
ich bleib dabei.. mxr fullbore :D kleine, silberne kiste..

dave ingram ist allerdings vocalist.. hab den ehrlichgesagt nie mit instrument gesehen.. weder bei benediction, noch bei der kurzen zeit bei BT...
 
Haha, da habe ich mich wirklich verkuckt: Ein Kumpel hatte mir den TF 700 empfohlen, weil er ihn auch spielt. Hatte einen Screenshot von einem FB-Post von Dave Ingram ausm Proberaum.
Der Gitarrist mit Mütze, hätte praktisch jeder sein können ;-) Und der Amp daneben. Ich traue selbst Sängern zu, dass sie das Gitarrenspiel erlernen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben