Tin Whistle: Merlin Excalibur All-gold - aber welche?

G
Gast270840
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.18
Registriert
09.02.17
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,
ich stehe vor der Herausforderung, mir (als Geschenk:)) eine der Merlin Excalibur all-gold Tin Whistles aussuchen zu dürfen. Herausforderung deshalb, weil ich als Anfänger noch keine Ahnung von der Materie habe und nicht einschätzen kann, für welche Ausführung ich mich entscheiden soll. Das sind meine Fragen dazu:

Die "D" wird in den meisten Quellen als empfehlenswerter Einstieg beschrieben.
  • Ich mag aber ganz subjektiv auch den Klang tieferer Whistles sehr gerne.
  • Könnte die "Tenor G" ein sinnvoller Kompromiss zwischen tieferem Klang und noch relativ leichter Spielbarkeit (gegenüber einer "Low Whistle") sein oder handelt es sich um einen Exoten, der für Anfänger eher ungeeignet ist?
  • Zur "Soprano D" gibt es ja eine Menge Literatur zum selbst lernen. Wie ist das mit den anderen Varianten - Gibt es dafür auch Lernhefte / CDs zum selbst erarbeiten?
  • Lohnt sich die Erweiterung um das untere Loch der D7 gegenüber der D? Gibt es Stücke in nennenswerter Zahl, bei denen das zusätzliche Loch benötigt wird?
Eine weitere (eigentlich erste) Überlegung ist es, den Wechsel von / zur Klarinette so einfach wie möglich zu halten. Diesen Aspekt habe ich bereits im Klarinettenforum formuliert - da war ich mir nicht sicher, wo das thematisch am besten hin passt. Ich habe das schließlich dort hineingeschrieben, weil ich die Überlegungen von den Eigenheiten der Klarinette ausgehend angestellt habe. (Vielleicht sollte ich beide Beiträge in einen zusammenfassen)

Kann mir jemand Hinweise zu einer sinnvollen Auswahl geben?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Als Anfänger ist man meist gut beraten, das gängigste Instrument seiner Gattung zuerst zu lernen. Dafür gibt es nämlich in der Regel auch die meiste Literatur, Tutorials usw. Wenn du ernsthaft Whistle spielst, wird es bei einer eh nicht bleiben.

Das zusätzliche tiefe c ist zwar theoretisch hilfreich, du bleibst aber in der Anzahl der spielbaren Tonarten trotzdem eingeschränkt, da die Whistle ein diatonisches Instrument ist. Du kannst Tonarten mit 1 bis 3 Kreuzen (Dur und Moll) spielen (auf der D-Whistle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stimme Raverii grundsätzlich zu. Die Frage ist jedoch: wofür möchtest du Tinwhistle lernen?

a) Um dich für dich alleine am schönen Klang zu erfreuen,
b) um auf einer Irish-Folk-Session mitspielen zu können, oder um
c) eine schöne Flöte zu haben, mit der du bei allen möglichen Sessions mitspielen zu können?
d) Oder noch etwas, was mir gerade nicht einfällt?

a) Wenn dir die tiefen Whistles grundsätzlich besser gefallen, wäre eine Low D am besten - sofern du sie vernünftig greifen kannst. Ich komme mit der Merlin-Low-D ganz gut klar, aber ich habe auch Training von einer klappenlosen Tenor-Renaissance-Blockflöte.
Hier könnte tatsächlich die Tenor-G ein guter Kompromiss sein - klingt schon angenehm tief, ist aber einfacher zu greifen.

Für b) wäre eine D-Flöte sinnvoll zum Einstieg, und - viel Zeit zum Üben. Die Irish-Folk-Sessions, die ich kenne, spielen meist sehr sehr schnell und alles auswendig. Es mag aber auch andere geben.

c) Wäre nach meiner Erfahrung auch die Tenor-G. Viele "Lagerfeuer"-Stücke sind in C oder G-Dur bzw. Am oder Em - und da kann man am besten mit der G-Flöte dazu spielen. Wenn du Alt-Flöte spielen kannst, sind die Griffe recht ähnlich; wobei man, wenn die Tonart stimmt, auch einfach nach Gefühl spielen kann.

d) Müsstest du erzählen, damit wir was raten können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wofür möchtest du Tinwhistle lernen?...
a) Um dich für dich alleine am schönen Klang zu erfreuen,
b) um auf einer Irish-Folk-Session mitspielen zu können, oder um
c) eine schöne Flöte zu haben, mit der du bei allen möglichen Sessions mitspielen zu können?
d) Oder noch etwas, was mir gerade nicht einfällt?
Ich würde schon gerne mit anderen zusammen spielen. Aufgrund meines Alters bezweifle ich jedoch, noch die ganz große Fingerfertigkeit für sehr schnelle Sachen entwickeln zu können. Zudem gibt es im Bereich der keltischen Musik nicht unbedingt die "Szene" in meiner Umgebung. Daher bin ich auch offen für andere Richtungen als Irish Folk. Ich mag eigentlich alles von Jazz / Blues über orientalische Sachen, Klezmer, Osteuropa, Nordisches, Pagan, Mittelalter, Pop / Rock etc... Aus diesem Grunde, d. h. wegen der vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten habe ich mich eigentlich für das Klarinette lernen entschieden. Dabei soll es jedenfalls auch bleiben. Wie oben geschrieben ist die Tin Whistle ein Geschenk. Es wäre vielleicht vernünftig, diese erst einmal als Dekorationsgegenstand zu verwenden und mich später einmal eingehend damit zu befassen. Etwa wenn sich die ersten Erfolge mit der Klarinette eingestellt haben und das mit dem Noten lesen klappt. Andererseits könnte man die Whistle auch einmal irgendwohin mitnehmen, wo man eine Klarinette eher nicht hin mitnimmt. Ergänzen sich die beiden Instrumente beim Lernen oder wird mich das parallele Lernen eher behindern? Ich befürchte, letzteres. Aber probieren geht über studieren, oder? :)
 
Ich würde schon gerne mit anderen zusammen spielen. Aufgrund meines Alters bezweifle ich jedoch, noch die ganz große Fingerfertigkeit für sehr schnelle Sachen entwickeln zu können. Zudem gibt es im Bereich der keltischen Musik nicht unbedingt die "Szene" in meiner Umgebung. Daher bin ich auch offen für andere Richtungen als Irish Folk. Ich mag eigentlich alles von Jazz / Blues über orientalische Sachen, Klezmer, Osteuropa, Nordisches, Pagan, Mittelalter, Pop / Rock etc...
Klingt nach Fall c) :)


Aus diesem Grunde, d. h. wegen der vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten habe ich mich eigentlich für das Klarinette lernen entschieden. Dabei soll es jedenfalls auch bleiben. Wie oben geschrieben ist die Tin Whistle ein Geschenk. Es wäre vielleicht vernünftig, diese erst einmal als Dekorationsgegenstand zu verwenden und mich später einmal eingehend damit zu befassen. Etwa wenn sich die ersten Erfolge mit der Klarinette eingestellt haben und das mit dem Noten lesen klappt. Andererseits könnte man die Whistle auch einmal irgendwohin mitnehmen, wo man eine Klarinette eher nicht hin mitnimmt. Ergänzen sich die beiden Instrumente beim Lernen oder wird mich das parallele Lernen eher behindern? Ich befürchte, letzteres. Aber probieren geht über studieren, oder? :)

Beim Lernen eines Instruments ist das Noten lesen ja nur ein Aspekt. Und ja, da bei dem gleichem Griff die Whistle und die Klarinette vermutlich andere Töne von sich geben, würde es dich vermutlich behindern, wenn du das bei beiden Instrumenten gleichzeitig lernen möchtest. (Ich merke zur Zeit, dass ich am gleichen Tag nicht Bassflöte/Bassschlüssel und Voiceflute/Franz. Violinschüssel spielen sollte, sondern immer eine Nacht Abstand lassen. Ist sonst zu anstrengend für's Hirn)

Neben dem Spiel nach Noten gibt es allerdings viele andere Sachen, die du mit der Whistle tun und lernen könntest, und die das Klarinettenspiel nicht behindern würden, sondern evtl. auch befördern könnten:

- Du kannst für dich alleine improvisieren und dich am schönen Klang erfreuen
- Du kannst Melodien, die du auf der Klarinette kennst oder die dir gefallen, auf der Whistle nachspielen (nach Gehör, ohne Noten)
- Du kannst zu Youtube-Videos, die dir gefallen, auf der Whistle improvisieren, und später auch auf wild gemischten Sessions. Dazu hatte ich hier ein paar Tipps geschrieben. Auch dabei liest du keine Noten und kannst also nichts durcheinander bringen

Wo sich die beiden Instrumente befruchten können:
- Atemkontrolle. Der Blasdruck ist zwar sehr unterschiedlich, aber richtiges Atmen und den Atem durchs Zwerchfell kontrolliert wieder abgeben zu können brauchst du bei beiden
- Musikalisches Gefühl. Wenn du auf der Whistle improvisieren und nach Gehör spielen lernst, kannst du das später auch mit der Klarinette
- Fingerbeweglichkeit - brauchen beide
- Umgehen von Übe-Blockaden, Spaß an der Musik behalten: wenn es auf der Klarinette gerade nicht weiter geht, ein bisschen auf der Whistle dudeln - und am nächsten Tag wieder zurück wechseln.

Wie gesagt, solange du nicht versuchst, gleichzeitig mit beiden Instrumente nach Noten spielen zu lernen, kann das gut funktionieren.

Viel Spaß mit der Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit mehr als 3 Monaten ist die Web-Seite von Merlin Music (http://merlin-music.com) nicht mehr erreichbar. Eine E-Mail-Anfrage wurde mir nur halb und nicht übermäßig freundlich beantwortet. Mir wurde zugesichert, den fehlenden Teil der Antwort nachzuliefern. Geschehen ist aber nichts... Wurde die Produktion eingestellt, weiß jemand etwas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben