TIPP: Einbau von Direct Mount ohne Gewinde zu zerstören

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,
nur mal als kleiner Tipp von mir, da es mir in letzter Zeit öfter wieder untergekommen ist, dass ich Pickups gebraucht nicht kaufen konnte, weil die Löcher aufgebohrt oder für größere Gewinde reingeschraubt oder sonstwas waren.

Wenn ich ne Direct Mount Gitarre habe, dann nehm ich normale Pickup Schrauben und feile oben unter dem Kopf das Gewinde ca. 0,5-1cm soweit weg, dass man die Schrauben schrauben kann, sie aber unter dem Kopf lose sind, also das Gewinde nicht mehr greift. Und dann einfach ins Holz schrauben :D

Vielleicht verringert es ja die Zahl der "zerstörten" Pickups in Zukunft :D

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden wie dieser Tip als Packungsbeilage in jede Pickupschachtel kommt...

Caution: save the baseplate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade Pickups bestellt wo ich nicht rausfinden konnte ob die zu meiner Montage passen werden.

Ich hab eine Tele mit Löchern im Pickguard d.h. ich bräuchte metrische Schrauben die im Pickup ein Gewinde benötigen?
Richtig?

Wenn im Pickup kein Gewinde ist kann ich das reinschnneiden mit den Schrauben?

Oder nehme ich Holzschrauben und schraube die direkt in den Body und verschliesse die Löcher im Pickguard (oder ich nehme ein neues Pickguard ohne Löcher)?
 
Ich habe selbst zwei Gitarren mit direct mount. Weil mir das auf die nerven ging, habe ich unten in die Pickup Fräsung eine "blanke" Humbucker Baseplate geschraubt. Jetzt habe ich quasi Gegengewinde und muss an den neu gekauften Pickups nichts aufbohren etc. Lediglich die Humbuckerschrauben musste ich etwas kürzen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
..., dass ich Pickups gebraucht nicht kaufen konnte, weil die Löcher aufgebohrt oder für größere Gewinde reingeschraubt oder sonstwas waren.
Das würde mich eigentlich nicht hindern, zumal man sie in dem Zustand oft günstiger bekommt ;).

Ich habe mir da schon mit dünnem Kupferblech vom Eisenwarenhändler beholfen, das ich einfach um die Füßchen falte. Dann ein kleines Loch durchstechen, und das Gewinde kann man in dem relativ weichen Kupfer mit der PU-Schraube bohren. Solange man die Teile nicht täglich rauf- und runterstellt, hält das auch auf Dauer.

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade Pickups bestellt wo ich nicht rausfinden konnte ob die zu meiner Montage passen werden.

Das wirst Du ja rausfinden wenn die Dinger da sind.

Ich hab eine Tele mit Löchern im Pickguard d.h. ich bräuchte metrische Schrauben die im Pickup ein Gewinde benötigen?

Die Schrauben werden ja hoffentlich mitgeliefert.

Wenn im Pickup kein Gewinde ist kann ich das reinschnneiden mit den Schrauben?

Davon würde ich abraten, es sei denn es handelt sich um Kunststoff oder so.

Oder nehme ich Holzschrauben und schraube die direkt in den Body und verschliesse die Löcher im Pickguard (oder ich nehme ein neues Pickguard ohne Löcher)?

Ich finde es schon ganz praktisch wenn man den Tonabnehmer in der Höhe verstellen kann ohne das pickguard abnehmen zu müssen (wie es bei meiner Tele der Fall ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich ne Direct Mount Gitarre habe, dann nehm ich normale Pickup Schrauben und feile oben unter dem Kopf das Gewinde ca. 0,5-1cm soweit weg, dass man die Schrauben schrauben kann, sie aber unter dem Kopf lose sind, also das Gewinde nicht mehr greift. Und dann einfach ins Holz schrauben
Verstehe ich das richtig, dass du mit "normale Pickup Schraube" die meinst, die den PU am Rahmen befestigt und die Höhe verstellt?
Die hält im Holz?

Das wäre zu genial, hab hier ne Gitte mit Direct Mount, bei der ich den EMG endlich raushaben will, aber ich wollte mir nie einen PU verhunzen xD
 
Verstehe ich das richtig, dass du mit "normale Pickup Schraube" die meinst, die den PU am Rahmen befestigt und die Höhe verstellt?
Die hält im Holz?
Kommt klar auf das Loch an, das drin ist. Aber selbst dann mach ich mir von einem Stück Holz mit einem Teppichmesser ein paar dünne Schnitzel ab und steck die mti rein, dann hält das mit Sicherheit bombenfest. Bei mir hält bisher alles anstandslos. Kannst es ja einfach testen.
 
Die Schrauben die mit dem Neck Pickup geliefert wurden waren Holzschrauben.
Für meinen Zweck nicht zu gebrauchen.
Die Schrauben die bei dem original Pickup montiert waren sind sogenannte "Selbstschneider".

Sieht aufs erste aus wie ein metrischer ist aber ein spezielles Gewinde das sehr scharf ist.
Geeignet um in Kunstoffen Gewinde durch eindrehen zu schneiden.
Vorsichtig reingedreht und siehe da funktioniert wunderbar.
Ich musste auch die Aussparung im Schlagbrett etwas aufschleifen der Roswell ist einen Tick (ca 0,4 mm) länger als der original Pickup.

Beim Bridge Pickup konnte ich die Schrauben verwenden die mit dem Pickup geliefert wurden.
Die Größe passt perfekt.

IMG_20210701_173712_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben