Direct Mount PickUps Umrüstung (Gewinde)

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebe Freunde der gepflegten Musikkultur.

Ich habe gerade ein Angebot reinbekommen über Direct Mount PickUps. Also PickUps ohne Gewinde zur direkten Verschraubung am Korpus.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mit relativ einfachen Mitteln, da wieder ein Metallgewinde reinzubekommen, so dass man den wieder als stinknormalen, höhenverstellbaren PickUp nutzen kann?

Lieben Gruß und Danke!

Merlin
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich mach das mit meinem heißgeliebten Kupferblech, in realtiv dünner Ausführung. Da habe ich mir mal ein Stück beim Eisenwarenhändler geholt, das ist mit einer kräftigen Schere zu schneiden und sehr vielseitig verwendbar. Ich habe damit einen EvH-Wolfgang-PU (ab Werk ja direct mounted) in einem Rahmen montiert.

Also: Du schneidest Dir einen Streifen aus dem Blech, der etwa so breit ist wie der Fuß am HB. Dann wickelst Du ihn je nach Dicke des Blechs 2-4 mal stramm um dieses Füßchen. auf einer Holzplatte als Gegenlager bohrst Du mit einem kräftigen Dorn ein Loch vor, genau da, wo schon das gewindelose Loch für die Direkt-Mount-Schrauben sitzt. Jetzt nimmst Du die PU-Schraube und drehst sie mit ordentlich Kraft rein. Dabei schneidet sich die (Stahl-)Schraube ein Gewinde in die Kupferblech-Schichten. Jetzt drehst Du die Schraube wieder raus und kannst den HB normal montieren.

Willst Du auf Nummer sicher gehen, kannst Du die Kupferwicklungen auch mit einem Kleber in sich und auf dem Füßchen fixieren, der Metall klebt, aber dann würde ich vorher eine Probewicklung machen und schauen, ob alles ausreichend stabil ist, Du aber auch mit dem Dorn und der Schraube durchkommst. Wenn Du im Eifer des Gefechts zu viele Schichten festklebst, könnte es sonst schwierig werden, denn das sind ja Schrauben mit einem feinen Gewinde und keine selbstschneidenen Blechschrauben.

Hält bei mir seit etlichen Jahren, schließlich verstellt man ja nicht täglich die Höhe, wenn sie erstmal passt. So leicht leiert Kupfer auch nciht aus, aber es ist eben weicher als das Material der Halteschrauben.

Eine Alternative wäre es natürlich, mit Metallkleber (zB 2-Komponentenkleber, Löten funktioniert für solche mechanischen Belastungen meist nicht auf Dauer) eine passende Mutter auf der Unterseite unter dem Loch zu befestigen. Im Prinzip einfacher, nur findet man meist nur schlecht die passenden Muttern zu zölligen PU-Schrauben. Das Blech hatte ich zu Hause und es funktioniert wunderbar.

Gruß, bagotrix
 
Also bei mir handelt es sich um einen aktiven emg sa.
Kupfer ist nicht magnetisch oder (ja ich schäme mich für die Frage)? Gibt's da auch keine interferenzen oder störgeräusche?
Damit ich das richtig verstehe:
Du wickelst das kupferblech um den gesamten Fuß? Also komplett um den Teil, in den das Loch gebohrt ist!?
LG und danke für den kreativen Ansatz ;)
 
Hi,

negative Erfahrungen mit Störgeräuschen habe ich nicht gemacht. Magnetisch ist Kupfer nicht. Ist aber wohl auch egal, die Befestigugsschrauben sind in aller Regel ja magnetisierbar, und das macht auch nix. Und ja, ich wickle den Streifen einfach um den Fuß.

Ich bin jetzt allerdings von einem herkömmlichen HB ausgegangen. Nachdem der SA einen Kunststoffuß hat, könntest Du auch einfach ein etwas dickeres Stück zähen Kunststoff von unten an den Fuß kleben und da ein Loch vorbohren, das eine Spur enger ist als die Befestigungsschraube dick. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, sollte es kein Problem sein, die PU-Schraube da reinzudrehen, die schneidet sich in dem weichen Material dann selbst ihr Gewinde. Nach dem Prinzip sind auch die modernen Fender-SCs befestigt, die einen Kunststoffspulenkörper haben. Das erste Reindrehen sollte auch hier ausgebaut erfolgen, damit die Ohren fest aufliegen, was den Druck abfängt. Ist das Gewinde erstmal drin, kannst du sie normal einbauen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben